• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Upgrade SSD und Arbeitsspeicher?

NolanColton

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.08.20
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich verwende ein Macbook pro 2017 ohne Touchbar.

Ich möchte die interne 128GB SSD Festplatte auf 512 GB SSD austauschen. Ausserdem möchte ich die internen 8 GB Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern.

Wie finde ich die passenden Teile heraus ohne das Ding vorher aufzuschrauben (Werkzeuge benötige ich nämlich auch)

Danke für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Nein.
Nein.

Wobei... wenn Du irgendwo eine gebrauchte original Apple SSD aus einem 2017 non Touchbar erwischt - geht es schon.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Der RAM ist verlötet, da kann nur das ganze Board getauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Ma kann den RAM tauschen wäre aber viel zu aufwendig. Für die SSD hingegen gibt es ein paar Möglichkeiten hier oder nur einen Adapter für eine Standard M2 SSD wie gut das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ein paar Erfahrungsberichte wären gut.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Ma kann den RAM tauschen wäre aber viel zu aufwendig. Für die SSD hingegen gibt es ein paar Möglichkeiten hier oder nur einen Adapter für eine Standard M2 SSD wie gut das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ein paar Erfahrungsberichte wären gut.
Nope - das ist das 2017er Modell.... das hat einen speziellen Apple Anschluss bekommen. So ein M2 Adapter geht da nicht mehr.

So sieht das beim 2017 ohne Touch Bar aus:

-----

Ich muss mich korrigieren - es gibt auch dafür inzwischen Adapter:
https://www.wish.com/product/5e9a71...aiiRehXyePj2sfusBOuRgYaAr3bEALw_wcB&share=web

Aber wie die natürlich funktionieren zuverlässig.

Aber eines wird auch hier wie schon bei den Modellen davor bestehen bleiben - Firmware Updates von Apple sind danach ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich klinke mich mal hier mit ein. - Ich habe auch dieses MBP (aber mit 256GB). Kurz nach dem Kauf wurde ich von Apple angeschrieben den Speicher tauschen zu lassen. Warum konnte mir der autorisierte Reseller auch nicht erklären. Aber das nur ganz nebenbei.

Mir sind die 256GB inzwischen auch zu wenig. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Welche Datenspeicher wären für den Adapter geeignet?
2. Wer hat Erfahrungen mit diesem Adapter und kann eine Empfehlung aussprechen?

Ich habe mir eben diesen Adapter über ebay bestellt (€ 5,17 inkl. Versand).
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...offensichtlich gibt es nur wenige Besitzer eines MBP 13" vom Typ 1708 welche einen größeren Datenspeicher benötigen. Ich bleibe da dran und habe bisher folgendes ermittelt:

Intwischen gibt es sogar einige Anbieter bei Amazon die entweder nur den Adapter oder gleich das passende Werkzeug dazu anbieten. Von rund € 6,00 bis an die € 30,00 ist alles dabei. Wer Zeit hat kann auch über die bekannten Plattformen den Artikel direkt aus China beziehen.
Auf Youtube gibt es auch einige Videos, welche den Einbau eines NVME-Riegels zeigen. Das ist aber recht abenteuerlich, wie sich da einige so "anstellen" und auch weniger zu empfehlen. Da werden zum Beispiel Riegel mit selbstklebenden Isolierband fixiert, weil diese über den kurzen Platz des Adapters nicht anders fixiert werden können. Wobei die verwendenten Riegel von SAMSUNG für Ihre relativ hohen Betriebstemperaturen bekannt sind. Dabei gibt es relativ kostengünstige Riegel (512MB ca. € 65,00, 1TB ca. € 160,00 und 2TB ca. € 230,00) von Sabrent, welche aufgrund ihrer Bauform regulär befestigt werden können. Und die sind noch gar nicht mal so schlecht bewertet worden. Aiuch wenn sich der Test auf die längere Bauform des Herstellers bezieht.

Kurz und knapp: Man kann sein 1708er für knapp € 70,00 mit 512MB, für ca. € 170,00 mit deutlich schnelleren 1TB oder für knapp € 240,00 mit 2TB aufrüsten. Darin ist der Kaufpreis des Adapters bereits enthalten. Risikofreudigere in Geduld geübte können das sogar noch etwas günstiger realisieren.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die kurzen Adapter sind sehr oft ein Glücksspiel, hatte mit den langen Adaptern noch nie Probleme.
Franz
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...meiner Einer ist heute nach 15 Tagen (bestellt am 12.08.2020) aus China kommend zugestellt worden. Man achte auf den "geringfügigen" Preisunterschied bei in Deutschland lagernder Ware. :p
 

Anhänge

  • 2020-08-27 14.11.23.jpg
    2020-08-27 14.11.23.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 24