• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Upgrade MacPro1,1 auf MacPro 5,1

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Hallo zusammen,

im Laufe der nächsten Woche kommt mein "neuer" Mac hoffentlich hier an. Das Gerät soll meinen Ur-MacPro ersetzen, der ja nicht ohne weiteres mit was aktuellerem als Lion (10.7) geht.

Beim "Neuen" mit dabei wird eine CD mit OS X 10.6 sein. Jetzt frage ich mich, wie ich am besten vorgehe: Clean Install von 10.6 auf dem "Neuen" und dann schrittweise hoch bis 10.10 und dann den Migrationsassistenten benutzen, oder kann ich einfach die Macintosh HD aus dem 1,1 in den 5,1 schieben und dann die Softwareaktualisierung anwerfen? Wie würdet ihr das machen?

Gruß
DgaDM
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich würde einfach die Festplatte vom Alten in den neuen schieben und gucken ob er davon ohne probleme läuft wenn ja einfach Updaten bis Yosemite
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Danke für Deine Antwort sn0wleo! Diese Möglichkeit mit dem direkten Plattentausch fänd ich natürlich auch deshalb elegant, weil sie im Idealfall am schnellsten über die Bühne geht.

Kann vielleicht noch jemand was dazu sagen, ob es bei ihm schon mal so geklappt hat?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Also ich würd nen CleanInstall durchführen und per TimeMachine nur den "Programme" Ordner zurückholen damit geht man dem Risiko aus dem weg Altlasten mit ins neue System zu integrieren :)
Festplatten wechseln geht natürlich auch (das geht idR zwischen jedem Mac problemlos)


Falls du doch 10.10 auf dem 1.1 installieren willst findest du in meiner Signatur die Anleitung...
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM und Rallydakar

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Hallo Hendrik,

danke für Deine Einschätzung. Ich bin noch hin und her gerissen, wie es am besten geht. Der Clean Install hat seinen Charme, auch weil ich dann gleich eine neue (größere) Platte hernehmen würde. Aber dann alles wieder einrichten … Mail, Favoriten, Kennwörter, Seriennummern gekaufter Programme, und und und. Man vergisst ja was man alles mal eingestellt hat mit der Zeit.

Die Möglichkeit, den 1,1 aufzubohren auf 2,1 habe ich auch kurz in Erwägung gezogen, aber das ist mir dann doch zu vage und zu viel Gebastel. Und man muß in eine GraKa investieren. Wäre es eine reine Softwaresache, die man mal an einem Samstag schadlos durchspielen könnte, hätte ich es versucht, aber so ist mir das zu risikoreich.

PS: Heute begrüßt mich YouTube mit „Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt“. Tsa! Es wird echt Zeit für ein Update …

Gruß
DgaDM
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
das bekomm ich aufm G5 auch einfach weg klicken und trotzdem ohne probleme videos gucken
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja das liegt daran das ältere Safari Versionen kein HTML5 können... Geht aber zur Zeit auch noch über Flash :D
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Der "Neue" ist tatsächlich letzten Freitag noch angekommen, ich habe mich dann spontan für die bequeme Art entschieden: Platte umbauen und dann Update auf 10.10, was so gut wie reibungslos geklappt hat. Alleine schon der verbesserte Vollbildmodus ist ja eine Wucht, dazu läuft iPhoto jetzt deutlich stabiler und viel schneller; ich hätte mich nie so lang mit dem alten quälen sollen.

Eine Sache hab ich aber nicht hinbekommen: Wenn ich die Power-Taste antippe, passiert jetzt gar nichts mehr. Früher ging er dann immer in den Ruhemodus. Wo stelle ich das ein?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
warum machst du das nicht übers apfel menü ? geht doch schneller als erst untern tisch nach dem mac zu tasten :D
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Ihr habt ja Recht, warum nicht auch mal alte Gewohnheiten über Bord werfen …

Ach ja, weitere Wohltat die man schnell zu schätzen lernt: iMessage am Desktop — endlich!