• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Upgrade MacBook 13Zoll 2008 Hardware

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Hi, ich wollte gern wissen ob ich mein MacBook late 2008 mit neuem RAM und SSD ausrüsten kann, ich hätte gern 16GB Ram und eine 500 GB SSD verbaut ... Systeminformationen im Anhang ... und was würde mich das ungefähr kosten

Vielen Dank im voraus


Hardware-Übersicht:



Modellname: MacBook

Modell-Identifizierung: MacBook5,1

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache: 3 MB

Speicher: 4 GB

Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03

SMC-Version (System): 1.40f2

Seriennummer (System): W89241C18QR

Hardware-UUID: 768E2EFC-FE9B-5981-9F4B-250CC53EADD5

Sensor für plötzliche Bewegung:

Status: Aktiviert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.429
Der Rechner verträgt Max 8 GB RAM die passende ssd kannst du einbauen, gute Anleitungen gibt es bei ifixit.com
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Wenn ich ehrlich bin traue ich mir das nicht zu ... würde es lieber machen lassen
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Beim 2008er würde ich mir das Geld sparen und es selber machen. Ist wirklich kinderleicht.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Ich muß das Book ja nicht mal aufschrauben, die Festplatte liegt gleich neben der Batterie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ja. Nur für den Ram musst du die paar Schrauben lösen und die untere Abdeckplatte abnehmen.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Ja, sind nur drei ... da kann ich das Teil auch gleich mit sauber machen
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Ich frage mich ob dich der Einbau einer SSD überhaupt lohnt wegen der PCI 2 Anbindung? Ist das nicht ein Flaschenhals?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Lohnt im Vergleich zur Festplatte immer. Das sind Welten!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
In meinem alten 2009er MacBook habe ich auch eine SSD eingebaut. Der Unterschied ist enorm.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
8 GB RAM und eine 500er SSD habe ich auch in der Familie in ein MacBook Aluminium 13" late 2008 eingebaut. Der Umbau funktionierte problemlos. Neuer Akku war bei dem Alter vor ein paar Jahren auch nötig, den hatte ich noch von Gravis bekommen. Letztes mögliches OS ist El Capitan.

Allerdings will ich ihn jetzt doch ersetzen, durch ein MBA 2017, das ich mit 500er SSD im November günstig von MacTrade gekauft habe. Der Flaschenhals des 2008er scheint mir inzwischen doch der Prozessor zu sein. Jedenfalls springt der Lüfter recht oft an, beim Surfen, beim Film gucken. Ich werde nach dem Umspielen der Daten auch mal im Lüfter nachsehen, ob sich da vielleicht eine Staubmaus gebildet hat. Aber ich fürchte, irgendwann ist auch ein Apple MacBook für ein paar Sachen zu alt...
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Ich glaube auch, das der Prozessor schon nicht mehr allen Aufgaben gewachsen ist, meiner wird auch ziemlich warm, um die 80 Grad im Idle ... ist das bei dir auch so?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich bin im Moment noch Neujahr am Feiern und kann es nicht ausprobieren.

Aber die Leute sagen immer so, brauch ich nur zum Surfen und Videogucken, aber die Dekodierung und Scripte und Werbeeinblendungen sind doch etwas, womit die Prozessorhersteller vor zehn Jahren noch nicht so gerechnet haben...

Messe die Temperaturen dann vermutlich übermorgen mal (und nüchterner). BTW: Schönes Neues allerseits!!!