• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Upgrade Catalina auf externem RAID

Anakim

Golden Delicious
Hallo

ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Migration von El Capitan auf Catalina vornehmen müssen. El Capitan lief auf einer externen RAID Platte für das OS und einem Partition mit Daten.

Die Migration hab ich über den AppStore durchgeführt. So weit lief das auch alles ohne Fehler durch. APFS hat dann natürlich den Container angelegt und in den Container zwei Partitionen eine für OS und eine für „Daten“. Catalina läuft ganz normal hoch, nur der Daten Container ist nicht da. Er wurde im Benutzerverzeichnis vorher angezeigt. Wenn ich im Festplattendienstprogramm auf zeige im Finder anklicke lande ich im Benutzerlaufwerk aber ohne die Datenpartition.

Das RAID ist übrigens per Thunderbold angeschlossen. Er hat das komplette RAID in APFS konvertiert.
Zugriff auf das RAID ohne externen Treiber funktioniert (ist ein Pegasus R4).

Die Daten sind sehr wichtig (Firma). Timemachine Backup ist vorhanden aber bekomme ich nicht auf das RAID dreh mich da im Kreis. Im Moment habe ich von lokal gebootet und HighSierre ohne APFS installiert um Zugang zu Timemachine zu bekommen.

Ein Rücksicherung lokal, RAID formatieren zurückspielen habe ich überlegt würde vielleicht gehen aber Tage dauern. Geht um 700GB. Zeit die ich nicht habe.

Meine Frage ist, warum kann er nicht auf den Datencontainer zugreifen. Habe da hier und da ein paar Hinweise gefunden dass es wohl früher gar nicht möglich war unter APFS von extern zu booten. Was ja aber geht und auch merkwürdig ist. OS kann er laden aber nicht die Datenpartition.

Gibt es hier eine Einschränkung? Hab ich was übersehen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Anakim
Hier mal ein Screenshot der Partitionen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-06-05 um 21.00.57.png
    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 21.00.57.png
    126 KB · Aufrufe: 13

Scotch

Graue Herbstrenette
Welchen Fehler wirft denn ein
Code:
diskutil mount /dev/disk3s1

Auch der komplette diskutil list printout wäre sinnvoll.

Ein Rücksicherung lokal, RAID formatieren zurückspielen habe ich überlegt würde vielleicht gehen aber Tage dauern. Geht um 700GB. Zeit die ich nicht habe.

Jetzt über eine falsche Backupstratgei zu jammern bringt dich nicht weiter. So was überlegt man sich vor dem GAU.

Anakim

Golden Delicious
Hallo @Scotch

Danke erst mal für deine Antwort. Der Mountbefehl bringt folgenden Output

Code:
Volume RAID - Daten on /dev/disk3s1 mounted

also keinen Fehler .. was mich stutzig gemach hat . Es ist wohl da .. oder auch nicht oder wo ?

Ich glaub dass ich einen Denkfehler gemacht habe .. APFS zeigt Promise als Container und RAID bzw. RAID - Daten als Volume an.

1591474020346.png

("Daten" hab ich jetzt nachträglich angelegt).. dazu unten mehr.

.. wenn ich nicht komplett falsch liege ist beides das selbe bzw. RAID - Daten und RAID gehören "zusammen" im Container? RAID verweist auf das root (Mountpoint /) und RAID - Daten auf (/Systems/Volumes/Data) .. beides zeigt im Finder den selben Inhalt an. Außer RAID hat ein gelbes Symbol und RAID - Daten ein blaues.

1591473922093.png

und

1591473945200.png

was im Finder ebenso aussieht.

1591474563223.png

Die Situation hat sich zum Glück etwas entschärft, da die wichtigsten Daten doch auf "RAID" liegen und nicht wie irrtümlich angenommen auf RAID - Daten .. Das Verzeichnis "Daten" dass es vorher gab von "RAID - Daten" ist allerdings weg.

1591474734095.png

Im Moment kann ich aber von TM auf das neue Volume "Daten" siehe oben zurücksichern. Also der Verlust wird dann hoffentlich auf 0 zurückgehen.

Mir geht es aber nach wie vor zu verstehen was passiert ist. Was ist mit RAID - Daten. Warum konnte er es nicht mehr als "Daten" im Finder anzeigen. Es belegt zu mindestens noch die 700 GB .. hab keine Idee mehr ..

Jetzt über eine falsche Backupstratgei zu jammern bringt dich nicht weiter. So was überlegt man sich vor dem GAU.

ich wollte nicht jammern .. das Konzept ist nicht von mir und hab nur "übernommen". Ich hätte das System so wohl nicht aufgesetzt, macOS komplett auf extern zu installieren. Also OS und Daten auf dem selben RAID.

Grüße
Anakim

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Kann es sein das du einfach nur durcheinander kommst? Für den Anwender selbst, sprich im Finder, wird dir der Daten Container nicht separat angezeigt. Für den Nutzer gibts es nur eine Festplatte.

Anakim

Golden Delicious
Also "durcheinander" oder erhöhter Pulsschlag will ich nicht ausschließen 😉 .. so was brauch ich nicht .. dass ich das Sicherungskonzept oder den Aufbau des Servers ändern werden ist mir jetzt auch klar .. "never change a running system" war bisher meine Devise ..

wenn es den Ordner aber vorher nicht so gegeben hätte oder ich die fehlenden Daten finden würde, würde ich dir gerne zustimmen .. OS ist da .. Ordner eben nicht ..

und er war ja nicht separat .. sondern ein Teil des RAID Volumes ..

Danke

hutzi20

OS ist da .. Ordner eben nicht ..
Wo lagen denn deine benötigten Daten vorher? Im Benutzerordner oder auf einem extra Ordner im Root-Verzeichnis?

Die selbst angelegten Ordner im Root-Verzeichnis liegen jetzt unter Benutzer/Geteilt...
guck mal nach, ist sicher alles da.
du brauchst nicht in den einzelnen Containern rumfummeln.

Auf deinem Desktop sollte auch ein Ordner namens “neu zugewiesene Objekte” aufgetaucht sein. Der führt dich zu deinen Daten und gibt Infos

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Anakim

Golden Delicious
Auf deinem Desktop sollte auch ein Ordner namens “neu zugewiesene Objekte” aufgetaucht sein. Der führt dich zu deinen Daten und gibt Infos

jetzt tritt mich doch ein Gaul :confused:
ja da liegen sie ... uuups ...

Asche auf mein Haupt ...
bevor ich jetzt groß Google .. was hat es denn damit auf sich? was für einen Sinn hat das Verzeichnis ?

vor allem liegen sie im Unterordner "Sicherheit"?

hutzi20

Catalina separiert das OS und die Daten in getrennten Containern. Das hast du ja schon gemerkt.
Das OS selbst ist read only, daher erlaubt es nicht mehr direkt ins Root Verzeichnis zu schreiben. Dein Benutzerordner liegt quasi auf dem Daten Container ohne dass dir das extra angezeigt wird.

Anakim

Golden Delicious
also du bist mein Held .. echt super Tipp !! hast meinen Sonntag gerettet
das mit der versteckten Partition ist mir eigentlich nicht neu, die Folge wir hier habe ich übersehen oder 1 und 1 nicht zusammengezählt .. vielleicht zu viel Adrenalin irgendwann ..

Problem ist, wenn ich das richtig sehe nur weil das "Daten" Verzeichnis im Root war ... und jetzt dort nicht mehr sein kann .. (RO) und deshalb verschoben wurde. Mich wundert nur, dass ich über den Finder über die Suche die Dateien nicht gefunden habe .. das war ja einer meiner ersten Taten .. und dass er so ein "tolles Verzeichnis" anlegt . da war ich ja auch drin, nur eine Ebene höher .. ärgert mich .. aber ok, das nächste mal bin ich schlauer ..

Also noch einen schönen Abend und gute Nacht

Anakim

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

hutzi20

Problem ist, wenn ich das richtig sehe nur weil das "Daten" Verzeichnis im Root war ... und jetzt dort nicht mehr sein kann .. (RO) und deshalb verschoben wurde. Mich wundert nur, dass ich über den Finder über die Suche die Dateien nicht gefunden habe ..
Genau, das ist der einzige Grund. Über die Suche konntest du deine Daten sicher nicht finden weil die erneute Spotlight Indizierung bestimmt noch nicht abgeschlossen war.

Dann einen ruhigen Sonntag ;)