• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Updates neuer als High Sierra funktionieren nicht

MettKadett

Golden Delicious
Registriert
21.02.21
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich schlage mich schon länger mit dem Problem rum, dass ich mein Macbook Pro 13" Early 2015 (12.1) nicht auf neue Os (Mojave, Catalina, big sur) updaten kann.

Jegliche update Versuche über app store, recovery (incl. Komplettes Platt-machen), diverse bootsticks schlagen fehl. Die letzt funktionierende Software ist High Sierra. Vorherige OS (Yosemite, el Capitan, Sierra) funktionieren ebenfalls ohne Probleme.

Der Apple Store empfiehlt mal das logic board auszutauschen, da keine Hardware Fehler gefunden werden konnten. Ich bin aber nicht überzeugt, denn schließlich funktioniert das Macbook ja mit älteren OS einwandfrei!

Das Herunterladen und Installieren aus dem Desktop raus funktioniert noch. Der dann folgende Neustart endet immer ähnlich: Bootloop (mac has been restarted because of an error), der dann endet in entweder dem Kreis mit dem Strich, oder nem eingeforeren mac endet.

Teilweise erhalte ich Einblick in die MCA Error Reports, diese sehen (oft) komplett kryptisch aus (Anhang).

Ich bin bereit hardware zu tauschen, würde aber gerne eingrenzen woran es liegen könnte, dass die neue Updates nichtlaufen, um dann gezielt zu reparieren. Sonstige Tipps nehme ich auch gerne an.

Was könnte den bei den neuen OS die Hardware so anders triggern, das der Mac schlapp macht?

Beste Grüße und vielen Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 19

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Wenn Du mit Cmd + r + shift die Internet Recovery startest, und dann über das Festplattendienstprogramm die Platte löscht und anschließend neu installieren lässt, bricht er ab?
 

MettKadett

Golden Delicious
Registriert
21.02.21
Beiträge
6
Wenn Du mit Cmd + r + shift die Internet Recovery startest, und dann über das Festplattendienstprogramm die Platte löscht und anschließend neu installieren lässt, bricht er ab?
Ja geht auch nicht durch. Auch Ubuntu über USB Stick friert irgendwann ein.

Tatsächlich bekomme ich anstelle der internet recovery gerade den Kreis mit Strich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MettKadett

Golden Delicious
Registriert
21.02.21
Beiträge
6
[/QUOTE]
Ok, dann ist es kein Softwareproblem, sondern die Hardware. War der Fehler vor dem Tausch des Akku auch schon?

Hi, danke für die Antwort. Ich habe keinen Akku getauscht. Den Fehler habe ich, seit ich das erste mal versucht auf mojave zu installieren. High sierra funktioniert mit der bestehenden Hardware einwandfrei.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Sorry, hatte mich von der Problematik her im Thread vertan. Mein Fehler. Nichts desto trotz kann es kein reines Software Problem sein, wenn ein Linux als Fremd OS auch nicht geht. gebootet mit D hast Du schon, um den Hardwaretest laufen zu lassen? https://support.apple.com/de-de/HT202731
 

MettKadett

Golden Delicious
Registriert
21.02.21
Beiträge
6
Sorry, hatte mich von der Problematik her im Thread vertan. Mein Fehler. Nichts desto trotz kann es kein reines Software Problem sein, wenn ein Linux als Fremd OS auch nicht geht. gebootet mit D hast Du schon, um den Hardwaretest laufen zu lassen? https://support.apple.com/de-de/HT202731
Ja genau, keine Auffälligkeiten außer die Leistung des Akkus. Im Apple Store haben sie den computer auch behalten und gecheckt - aber nix gefunden
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Tja, da weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Du schreibst im Apple Store war die Empfehlung das Logicboard zu tauschen. Das wäre ja aber auch nur aufs blaue hin.
firmwarekennwort hast Du nicht gesetzt? Verschlüsselung mit Filevault auch aus?
 

MettKadett

Golden Delicious
Registriert
21.02.21
Beiträge
6
Solche Fehler deuten meistens auf einen defekten Prozessor oder einen Hardware-Fehler im Umfeld des Prozessors hin.
Danke für den Wegweiser. Werde mich hier nochmal auf-schlauen. Ich kenne mich mit Technik nicht aus und finde es schwer zu begreifen,dass das ein OS ohne Probleme mit der Hardware läuft, das andere aber gänzlich streikt.
Tja, da weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Du schreibst im Apple Store war die Empfehlung das Logicboard zu tauschen. Das wäre ja aber auch nur aufs blaue hin.
firmwarekennwort hast Du nicht gesetzt? Verschlüsselung mit Filevault auch aus?
Alles gecheckt und aus. Danke für die Idee!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auch ein defekter Ram kann solche Efekte erzeugen, memtest86 auf einen USB-Stick flashen, davon Booten und den RAM über Nacht testen lassen.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

MettKadett

Golden Delicious
Registriert
21.02.21
Beiträge
6
Hi,
auch ein defekter Ram kann solche Efekte erzeugen, memtest86 auf einen USB-Stick flashen, davon Booten und den RAM über Nacht testen lassen.
Franz
Auch der Memtest86 zeigt keine Auffälligkeiten. Als nächstes hardware- Teil wollte ich die Festplatte prüfen und über target disk ansteuern (irgendwie das Update über target disk drauf laden?) Mit einem aktuellen mac ging das aber nicht, brauche ich dazu ein vergleichbares/gleiches MacBook?

Beste Grüße und vielen Dank,