• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[14 Sonoma] Updates listet nicht installierte Programme

OS 14 Sonoma

BSE Royal

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.04.06
Beiträge
665
Im App Store unter Updates zeigt mir macOS 7 Anwendungen an, die ich bereits vor längerem Deinstalliert habe.
Wenn ich Updates ausführen will, kommen nun immer Fehlermeldungen. Deinstallieren kann ich die Anwendungen aber nicht, da sie nicht mehr auf dem Rechner sind. Neu installieren aus dem AppStore geht auch nicht, hier bekomme ich nur den Aktualisieren-Button angezeigt, der eben zur Fehlermeldung führt.

Bei einem der Programme habe ich versuchsweise einmal die Software direkt von der Herstellerseite geladen und installiert.
Wenn ich das nun über den Alfred-Launcher starten möchte, bekomme ich es zweimal angezeigt.

Hat da jemand eine Idee zur Lösung?

Beten Dank euch!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.657
Funktioniert Spotlight denn korrekt? Was passiert, wenn Du nach dem Namen einer der betroffenen Apps über Spotlight suchst?
Alles, was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass immer noch Kopien der Apps irgendwo vorhanden sind, beispielsweise auf einer Klon-Sicherung.

Bei einem der Programme habe ich versuchsweise einmal die Software direkt von der Herstellerseite geladen und installiert.
Das geht normalerweise nicht, weil das immer verschiedene Programmvarianten sind. Die sind rechtlich und technisch verschieden, haben getrennte Update-Pfade und bieten oft auch einen unterschiedlichen Funktionsumfang.
 

BSE Royal

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.04.06
Beiträge
665
Vielen Dank Marcel,

die Spotlight-Suche hat mir genau gezeigt, wo die Dateien liegen (wäre mit Alfred vermutlich auch gegangen). Da waren wirklich Duplikate in einem temporären Ablageordner, in den ich neulich auch ein paar Sachen aus dem Papierkorb zurückgeworfen haben ums aufuräumen/zu sortieren.

Nun ist es fast wieder Ordnung. Lediglich für Spark und Raindrop.io, die ich beide nicht mehr nutze, zeigt es mir zwei Updates an, aber mit dem Symbol für Neuinstallation. Das stört nun aber nicht sonderlich.

Nochmals Danke!