• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Updates deaktivieren

Jörn72

Granny Smith
Registriert
02.12.21
Beiträge
13
Servus,
ich habe hier mal ein wohl etwas ausgefalleneres Problem.
Für meine Schwiegermutter (82, taub) haben wir ein iPhone XS max gekauft, um über Whatsapp wenigstens ein bisschen kommunizieren zu können. Telefonieren geht halt nicht mehr. Außer Whatsapp lesen kann sie nichts. Gar nichts.
Leider läuft das nicht so stabil wie erhofft. Bei Whatsapp geht alle ca. 4 Wochen nichts mehr durch. Ich vermute, dass das irgendwie mit irgendwelchen Updates zusammenhängt.
Daher die Frage: Kann man die vollständig (!) deaktivieren? Also das Gerät auf dem heutigen Stand komplett "einfrieren"?
Die automatische Update-Installation des iOs und von Whatsapp ist schon deaktiviert.
Das iOS sucht aber trotzdem und bringt dann auch die Hinweis-Meldungen, wo ich vermute, dass dann die Whatsapp-Probleme kommen und irgendetwas "hängt".
Kann man auch die Update-Suche deaktivieren?

Danke, Jörn

PS: Zur Info die "Anforderungen": Es geht um das Lesen von Whatsapp im geführten Modus. Kein Safari, keine Mails, keine PINs, kein SMS, kein BT, kein WLAN, keine Updates, kein Telefon, kein ein-/ausschalten, keine Apps, keine Einstellungen, überhaupt gar nichts außer Whatsapp. Wirklich jeder Klick ist einer zu viel.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.508
Das gleiche Problem konnte ich vor ein paar Wochen bei meinem Dad feststellen, ich hatte ihn angeschrieben und es ging nicht durch, ich schrieb meine Mom an und fragte ob das Handy von meinem Dad leer ist. Sie sagte eigentlich nicht, nur dass er ein Update machen muss damit Whatsapp wieder funktioniert.

Unterm Strich geht mir das selbst langsam echt auf den Zeiger. Entweder Apple penetriert einen mit einem Update bis man es einfach macht oder aber Apps funktionieren nicht mehr, wenn man sie nicht aktualisiert. Kann es für mich nicht wirklich sein.
Wenn man eine App nutzt, dann sollten die Dinge, die mit Update X funktionieren, so lange einwandfrei funktionieren bis man Update Y mit den neuen Funktionen installiert.
 

joe024

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.04.05
Beiträge
917
Ich hatte in der jüngsten Vergangenheit auch schon diverse "Hänger" bei WhatsApp, aber auch mit Android Smartphone. Da dauerte der versand einer Nachricht schonmal 1 Tag.....und das, ohne das irgendwelche Updates laufen.
Problem bei Whatsapp selbst?
Ich konnte es nicht nachvollziehen...
 

Mitglied 241048

Gast
Du kannst in den Einstellungen für den App Store die App-Updates ausschalten. Aber ob das dein Problem löst?

Ansonsten einfach einen anderen Messenger verwenden. Wenn nur ihr untereinander Informationen austauscht und alle Apple-Geräte haben, würde ich zu iMessages wechseln.

Was spricht denn ansonsten dagegen, die App-Updates einfach automatisch im Hintergrund laufen zu lassen? Obwohl, so wirklich funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht. Oder ich bin da zu ungeduldig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

Jörn72

Granny Smith
Registriert
02.12.21
Beiträge
13
Danke für die Rückmeldungen. Anscheinend ist das so nicht einfach zu lösen. Den anderen Messenger probier ich mal aus.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Telegram sehr guten Support auch für alte Versionen hat. Selbst eine Version für iOS6(!) wird noch angeboten und funktioniert.

Zum Thema Updates, währe es nicht einfacher, automatische Updates zu aktivieren? Dann sollte das Problem ja eigentlich nicht auftreten, da WhatsApp immer aktuell ist.