Moin,
seit Ende 2010 bin ich Besitzer (und Eigentümer) eines MBP 13" Mitte 2010. Irgendwann in 2014 habe ich das CD-Laufwerk durch die HDD nunmehr für Daten ersetzt und eine SSD als Startvolumen gewählt.
Sodann ist folgendes passiert:
1.) Update heruntergeladen
2.) MB neu gestartet
Nach dem Neustart erschien das der Ordner mit dem "?". Ich wollte das nicht glauben, haben daher mit der "Ein-Aus-Taste" das MacBook mehrmals neugestartet aber geändert hat sich daran nichts.
Im Folgenden habe ich dann diesen Hinweis von Apple abgearbeitet:
https://support.apple.com/de-de/HT204323
Dabei habe ich folgendes ausprobiert:
Das Startvolume wurde nicht angezeigt!
Das Festplattendienstprogramm kann das Startvolumen nicht reparieren
3. Startvolumen auf externer Festplatte installiert
Soweit so gut, leider habe ich dabei die Option zur Migration meiner Daten von einem anderen Laufwerk aus nicht ausgewählt sondern alles in den normalen Einstellungen belassen und weiter geklickt.
Nach dem Neustart von der Externen Festplatte wollte ich nun über das Festplattendienstprogramm die (weshalb auch immer?) umbenannte "AppleAPFSMedia" durch das alte Volume (SSD) wiederherstellen. Da bekomme ich aber die Fehlermeldung:
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Wie konnte das passieren, das bei einem Update so etwas passiert?
Gibt es noch eine Möglichkeit die auf dieser SSD, dem ehemlaigen Startvolumen, befindlichen Daten zu sichern?
Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken, den er mit mir teilen mag!
Viele Grüße
Tobias
seit Ende 2010 bin ich Besitzer (und Eigentümer) eines MBP 13" Mitte 2010. Irgendwann in 2014 habe ich das CD-Laufwerk durch die HDD nunmehr für Daten ersetzt und eine SSD als Startvolumen gewählt.
Sodann ist folgendes passiert:
1.) Update heruntergeladen
2.) MB neu gestartet
Nach dem Neustart erschien das der Ordner mit dem "?". Ich wollte das nicht glauben, haben daher mit der "Ein-Aus-Taste" das MacBook mehrmals neugestartet aber geändert hat sich daran nichts.
Im Folgenden habe ich dann diesen Hinweis von Apple abgearbeitet:
https://support.apple.com/de-de/HT204323
Dabei habe ich folgendes ausprobiert:
Das Startvolume wurde nicht angezeigt!
Das Festplattendienstprogramm kann das Startvolumen nicht reparieren
3. Startvolumen auf externer Festplatte installiert
Soweit so gut, leider habe ich dabei die Option zur Migration meiner Daten von einem anderen Laufwerk aus nicht ausgewählt sondern alles in den normalen Einstellungen belassen und weiter geklickt.
Nach dem Neustart von der Externen Festplatte wollte ich nun über das Festplattendienstprogramm die (weshalb auch immer?) umbenannte "AppleAPFSMedia" durch das alte Volume (SSD) wiederherstellen. Da bekomme ich aber die Fehlermeldung:
Validating target...
Validating source...
The volume on device "/dev/disk0" is not of type Apple_HFS or Apple-UFS
Could not validate source - Gerät wurde nicht konfiguriert
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 6.)
Aktion fehlgeschlage ...
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Wie konnte das passieren, das bei einem Update so etwas passiert?
Gibt es noch eine Möglichkeit die auf dieser SSD, dem ehemlaigen Startvolumen, befindlichen Daten zu sichern?
Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken, den er mit mir teilen mag!
Viele Grüße
Tobias