• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Update von mac OS Yosemite auf macOS Mojave - USB-Hubs funktionieren nicht mehr

ArturSitner

Erdapfel
Registriert
04.11.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

normalerweise weiß ich mir mithilfe von Google immer selbst zu helfen, aber ich bin mittlerweile so hilflos, dass ich mich nun extra im Apfeltalk-Forum angemeldet habe, mit der Hoffnung, dass mir hier eine kompetente Person weiterhelfen kann.

Wie der Betreff es schon anreißt, habe ich bisher MacOS Yosemite verwendet (genaue Version weiß ich nicht mehr, vermutlich die aktuellst verfügbare).
Da hier diverse altersbedingte Probleme aufgetaucht sind, habe ich mich dazu entschieden die Festplatte platt zu machen und MacOS Mojave zu installieren (10.14.6). Alles wunderbar, so weit so gut.

Ich betreibe eine MacPro Late 2013, an den 2 Apple Cinema Displays angeschlossen sind. An den beiden Monitoren waren bisher jeweils USB 3.0 Passiv-Hubs angeschlossen (2 USB 3.0-Ports je Hub), welche mit Yosemite wunderbar funktioniert haben und schön nach vorne gerichtet waren, damit ich easy USB-Peripherie anschließen konnte ohne stets hinter die Monitore klettern zu müssen.
...
Nun funktionieren die Hubs nicht mehr und es kommt die Meldung "USB-Zubehör benötigt Strom".
Somit kann ich nicht mal mehr mein iPhone mit dem Mac koppeln geschweige denn meine AirPods zum Aufladen anschließen.
Die USB-Hubs verweigern jegliche Peripherie. Lediglich mein alter 4GB Slim USB 2.0 Stick wird noch angenommen.

Ich habe in diversen Foren bereits etwas über seitens Apple einprogrammierte Limit Ports gelesen und auf Hackintosh gibt es diverse Lösungsansätze. Nur für richtige Mac-Computer finde ich einfach keine Lösung (das wundert mich extrem, denn ich scheine wohl da draußen tatsächlich der Einzige mit dem Problem zu sein).

Auch beim Apple Support habe ich es hocheskalieren lassen, sodass ein Ticket im Support-Zentrum in Irland erfasst wurde - mit komplettem Protokollbericht, welchen ich zusammen mit einem Mitarbeiter von Apple, welcher sich dazu auf meinen Mac eingewählt hatte, erstellt habe.
Hier habe ich schon längere Zeit nichts mehr gehört und denke die werden mir auch nicht weiterhelfen können.

Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen "Port Limit" aufzuheben. Ich bin kein Programmierer, daher reicht mein Gehirnschmalz nicht aus, selbst eine Lösung zu erarbeiten.

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen
Artur
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir einen Tipp geben?
ja. Behebe den gemeldeten Fehler. Es ist keine Beschränkung von Mojave. Du wirst einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung wie z.B. von Belkin benötigen. Auch ein Defekt ist möglich - leider vom Notebook über die USB-Hubs überall möglich und wenn Du die Hubs an den Displays angeschlossen haben solltest, kommt auch das in Frage. Aber wie gesagt, erst einmal probiere den USB-Hub mit eigenem Netzteil.

USB ist Billigschund, fast immer, mag man noch auf den Weg zurufen. Geht solange gut wie alles gutgeht, aber wehe, man hat ein Problem damit.
 

ArturSitner

Erdapfel
Registriert
04.11.21
Beiträge
2
danke für deine Antwort, aber bei MacOS Yosemite funktioniert es...daher muss das an MacOS Mojave liegen...andere Ansätze?