• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Update von iPhone OS 3.1.2 (mit JB) auf iOS 4.x (ohne JB): Was beachten?

fellowweb

Ribston Pepping
Hi,

ich hoffe, ich greife hier kein heißes Eisen an, was schon oft genug behandelt wurde. Die diversen FAQs hier haben mir schon damals beim Jailbreak geholfen, jetzt habe ich sie zusammen mit der Forensuche nochmals bemüht, habe aber noch keine Antwort zum meiner Frage gefunden. Daher wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

Ich habe auf einem "freien" iPhone 3GS (von Vodafone DE) iPhone OS 3.1.2 mit Jailbreak schon vor Längerem installiert. Mit iOS 4.x bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Jailbreak noch weiter brauche,

• da ich nicht auf den Unlock angewiesen bin,
  • iOS jetzt (Apples Interpretation von) Multitasking (ehemals über Backgrounder) hat,
  • die UI-Gimmicks wie 5 Dock-Symbole oder Themes mir nicht mehr so wichtig sind und
  • ein Jailbreak ja - nach meinem Verständnis - das Sicherheitssystem von iOS aushebelt.
Gibt es etwas zu beachten, wenn ich auf die aktuelle Version von iOS updaten möchte?

Kann ich iOS einfach über iTunes einspielen?

Sollte ich das iPhone erst in den DFU-Modus bringen?

Kann ich damit rechnen, dass ein Backup, das ich mit iTunes unter 3.1.2 (JB) angelegt habe, problemlos unter 4.x (ohne JB) wiederhergestellt wird?

Vielen Dank!

multiplex

Martini
Sag mal Bescheid, ob Du mit dem Update zufrieden bist und ob Probleme aufgetreten sind (auch langfristig, falls zunächst alles gut ausschaut). Raten kann ich Dir also nichts, da ich noch auf 3.1.3 bleiben möchte, habe aber gelesen, dass es Probleme mit "Make it mine" gibt, wenn man die Bezeichnung des Carriers geändert hat und versäumt dies vor dem Update rückgängig zu machen.
Interessieren würde mich auch, ob Du nach dem Update mehr Traffic hast als vorher, da Apple mit iOS4 ja wesentlich mehr im Hintergrund nach Hause oder sonstwohin funken soll. Ebenso interessiert mich, ob die Akkukapazität merklich sinkt oder nicht.

fellowweb

Ribston Pepping
Mache ich gern.

Jailbreak-spezifische Erfahrungen werde ich jedoch kaum weitergeben, da ich außer Status Notifier und Backgrounder keinen Bedarf an Cydia-/Rock-Programmen hatte.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass manche den DFU-Modus empfehlen, da dann wirklich alles gelöscht würde und man etwas sicherer gehen könnte, dass alle Jailbreak-bezogenen Dateien gelöscht werden. Manche behaupten, dass bestimmte Jailbreak-Einstellungen jedoch wieder eingespielt werden, sobald man ein Backup über iTunes wieder einspielt.

Weiß jemand, ob diese Informationen stimmen? Oder ist das eher als Voodoo zu interpretieren?

siggster

Thurgauer Weinapfel
ein Jailbreak ja - nach meinem Verständnis - das Sicherheitssystem von iOS aushebelt.
unsinn das problem ist die fw, nicht der jb!!! im gegenteil, der jailbreak kann die vorhandene lücke in der betreffenden fw-version sogar schließen ;)

wenn du wirklich ein gerät haben willst auf dem jegliche alte jailbreak-spuren weg sind, dann musst du über den dfu-mode gehen und KEIN backup einspielen...über das backup können "spuren" erhalten bleiben (siehe "make it mine" beispiel).

ansonsten wird das backup problemlos wiederhergestellt und solange du das gerät nicht bei apple einsenden musst, ist es auch kein problem das "spuren" vorhanden sein könnten. wenn es mal soweit sein sollte einfach im dfu-mode herstellen, kein backup einspielen und einschicken ;)

fellowweb

Ribston Pepping
Danke für die Antwort! Wegen der Server-Wartung von AT gestern Abend erst jetzt die Antwort:

unsinn das problem ist die fw, nicht der jb!!! im gegenteil, der jailbreak kann die vorhandene lücke in der betreffenden fw-version sogar schließen ;)

Ich hatte u.a. hierauf angespielt, wollte aber keine Metadiskussion "pro/contra Jailbreak" vom Zaun brechen. ;)

wenn du wirklich ein gerät haben willst auf dem jegliche alte jailbreak-spuren weg sind, dann musst du über den dfu-mode gehen und KEIN backup einspielen...über das backup können "spuren" erhalten bleiben (siehe "make it mine" beispiel).

Aus dem Grund habe ich überlegt, welche Daten unter den Tisch fallen, sollte ich auf das Einspielen des letzten Backups verzichten. Eigentlich scheint das nicht viel zu sein:

Programme, Musik, Videos und Klingeltöne sind sowieso in iTunes hinterlegt. E-Mail-Accounts habe ich nur über Exchange oder IMAP eingerichtet, so dass alles auf dem E-Mail-Server liegt. Fotos kann ich vorher runterziehen. Die meisten Apps (Evernote, Facebook, Xing, Tungle.me, NetNewsWire, Instapaper etc.) sind sowieso nur Clients für andere Online-Dienste oder Companions zu ihren Desktop-Anwendungen (wie 1Password), so dass mir unter den Apps kaum etwas verloren gehen sollte. Bei Apps wie Awesome Note könnte ich die Notizen z.B. auf Google Docs sichern.

Ich würde wohl SMS, MMS, die Historie der Shazam- und SoundHound-Songs und die Spielstände von zwei Spielen (Let's golf und Asphalt 5) verlieren. Das scheint überschaubar

Habe ich an etwas Relevantes nicht gedacht?

Gibt es ein Tool, mit dem man ein iTunes-Backup modifizieren kann, so dass man es zum Beispiel auf SMS/MMS und die Spielstände reduzieren und dann wieder einspielen kann?

ansonsten wird das backup problemlos wiederhergestellt und solange du das gerät nicht bei apple einsenden musst, ist es auch kein problem das "spuren" vorhanden sein könnten. wenn es mal soweit sein sollte einfach im dfu-mode herstellen, kein backup einspielen und einschicken ;)

Da ich nicht abschätzen kann, ob ich noch in der Lage bin, über den DFU-Modus zu gehen, wenn wirklich ein Garantiefall ansteht, bin ich etwas vorsichtig, mich allein darauf zu verlassen. ;)

siggster

Thurgauer Weinapfel
mhhmm, ich würde das blabla eines apple-nahen magazines nicht beachten ;)
fakt ist das die sicherheitslücken von apple "kommen" und wenn man das gehirn einschaltet bevor man gewisse jailbreak-apps installiert, ist es sicherer als vorher!!!

denke du hast alles erfasst...sms/mms/spielstände...dazu noch die einstellungen von gespeicherten wlan-spots, email etc.

von so einem tool habe ich noch nichts gehört, aber frag doch mal im "app gesucht" thread nach.

also wenn du nicht mehr in den dfu-mode kommst, dann kommt apple auch nicht mehr an dein dateisystem ran...ist meine erfahrung, aber mag jeder sehen wie er meint oder zu wissen denkt...ein 100% kann und will ich dir natürlich nicht geben.

Daddilino

Elstar
Wenn Du ein freies iPhone hast und von 3.x mit JB auf 4.x ohne JB updatest hast Du keine Möglichkeit die nervige "Rufumleitungsmeldung" abzuschalten, außer Du schaltest die Mailbox ab und lässt den Service bei Anruf SMS abschalten.

Ich habe den Fehler gemacht und mein freies iTalo 3GS upgedatet. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil bei der 4.x Software.Die PDF Lücke kann man auch mit Aufmerksamkeit umgehen. Jetzt habe ich einen JB unter 4.01 und mein iPhone stürzt häufiger ab. Netzabrüche habe ich ebenfalls.

Denk vielleicht nochmal darüber nach, dass wenn Du keinen JB brauchst bei 3.x zu bleiben und Dir eine IPCC für Vodafone zu erstellen.

fellowweb

Ribston Pepping
Vielen Dank für die Hinweise. Bedeutet IPCC ein iPhone-Konfigurationsprofil?

Daddilino

Elstar
Ja, such mal, dann wirst Du Links und Anleitungen finden. Mithilfe der IPCC können Einstellungen wie z. B. Die Carrierinfo vorgenommen werden. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die RUFU Meldung unterdrückt wird. Evtl verschwindet dann die Tethering Einstellung. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die bei einem freien iPhone mit 3.1.2 überhaupt gab.

fellowweb

Ribston Pepping
Okay. Ich bin mit meinen T-Mobile-Konfigurationsinformationen bisher trotz freiem iPhone gut gefahren, da ich das iPhone nur mit T-Mobile (nicht Vodafone) nutze. Hätte ich dazu schreiben sollen. ;)

Daddilino

Elstar
Ups, wie bin ich denn auf VF gekommen. Ist wohl schon zu spät für mich....