• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Update von älterem System auf Sonoma - Datenverlust :(

Benno313

Erdapfel
Registriert
26.04.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mir der Apple Support nicht beantworten konnte aber vielleicht wisst ihr es besser.

Nachdem ich mir ein neues Mac Book Pro gekauft habe, habe mein altes Mac Book (v. Betriebssystem k.A.) auf Sonoma
aktualisiert und den Migrationassistenten gestartet um alle Daten vom alten Mac Book auf das aktuelle zu übertragen.

Mir ist nun aufgefallen, dass es beim alten Betriebssystem, im Finder - noch weitere lokale Ordner in der Favoritenübersicht gab, die bei Sonoma
nicht mehr vorhanden sind.

Meines Erachtens gab es auch lokal den Ordner "Dokumente" in der Favoritenübersicht / Finder - nicht nur unter iCloud.

Dieser besagte Ordner ist nun bei Sonoma nicht mehr vorhanden und meine Daten sind nicht auffindbar!


Ja, Schande über mein Haupt - ich habe einige Fehler gemacht, kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.

Was kann ich bloß tun - komme ich noch an die alten Daten ran?

Solltet ihr eine Lösung kennen, setze ich ein Preisgeld von 50 Euro auf Jenen aus, der mir zu meinen Daten
verhilft - also auf den Ersten - wenn ihr gleich alle eine Lösung habt, macht ihr mich arm! 😀

Für jede Hilfe möchte ich vorab bedanken, vielleicht gibt es ja eine Lösung - oh man...

Beste Grüße

Benno

PS: Das alte Mac Book habe ich danach platt gemacht - Sonoma installiert, und es meiner Frau gegeben.
Alles sch... gelaufen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Dieser besagte Ordner ist nun bei Sonoma nicht mehr vorhanden und meine Daten sind nicht auffindbar!
Es ist unklar, was damit gemeint ist.

Jeder Benutzer hat standardmäßig einen Ordner "Documents" in seinem Privatordner. Im Finder kann man auf Wunsch einen Favoriten-Eintrag für die Seitenleiste ein- und ausschalten, der auf diesen Ordner verweist. Lässt man den Finder in deutscher Sprache laufen, wird sowohl der Ordner, als auch der Favoriten-Eintrag als "Dokumente" angezeigt. Jeder Benutzer kann die Liste der Favoriten beliebig verändern.

Ist der Ordner Dokumente noch im Privatordner vorhanden? Ist er leer? War im früheren macOS iCloud für den betroffenen Benutzer eingeschaltet und dort die Funktion "iCloud Drive" oder "'Dokumente' und 'Schreibtisch' synchronisieren" aktiviert? Wie sieht es im neuen Benutzer-Account mit diesen Einstellungen aus?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benno313

Erdapfel
Registriert
26.04.21
Beiträge
3
OK, in meiner Favouritenliste ist der Ordner nicht mehr. An welcher stelle kann ich den Ordner sichtbar machen?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Da muss nichts sichtbar gemacht werden. Du kannst im Finder z.B. den Punkt "Gehe zu > Benutzerordner" aufrufen um den Ordner mit Deinen eigenen Daten zu sehen, oder direkt "Gehe zu > Dokumente".

Falls nur der Favoriten-Eintrag in der Seitenleiste fehlt, kannst Du ihn mit einem Klick auf "Einstellungen > Seitenleiste > Diese Objekte in der Seitenleiste anzeigen > Dokumente" wieder einblenden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday