• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Update von 9.2 auf 9.2.1 - Fehler 3014

FrankD

Klarapfel
Hallo,

ich versuche gerade, mein 6s mit 9.2 auf 9.2.1 upzudaten, iTunes ist aktuell, das Update bricht nach der Datensicherung ab mit dem Hinweis Fehler 3014.
Die Apple KB spricht dies:
https://support.apple.com/de-de/HT201442

Wenn ich dort, wie angegeben, über das Terminal die Hostdatei überprüfen will, dann habe ich überhaupt keinen Eintrag gs.apple.com.
Ich habe Little Snitch laufen, iTunes aber alle Verbindungen erlaubt. Auch ein Stoppen des Little Snitch bringt nichts.
Little Snitch zeigt mir Folgendes:
jrZCq3.jpg

Was läuft hier verkehrt?

Gruß, Frank

FrankD

Klarapfel
Übrigens habe ich den gleichen Fehler bei meinem iPad, es muss wohl irgendwo bei iTunes liegen. Was könnte da noch blockieren?

raven

Golden Noble
Ich habe Little Snitch laufen,
Ich kenne dieses programm nicht nur den Namen davon. Könnte dies die Ursache sein? Wenn du das Problem mit dem iPhone & iPad hast, leite ich es ab als gemeinsammer Nenner.

Irgendwelche Virenscanner oder sontwas hast du nicht?

FrankD

Klarapfel
Nein, Virenscanner habe ich nicht. Das Programm kontrolliert den Netzwerkverkehr, unverzichtbar wenn man z.B. über das iPhone den Mac anbindet und dann eben große Updates verhindern kann. Das Programm ist auch legal, es ist bekannt und empfohlen und läuft seit einem Jahr ohne Probleme. Bisher konnte ich ja auch alle Updates auf den mobilen devices installieren.
Ich werde das mal deinstallieren...

walex

Süsser Pfaffenapfel
uU. ist es auch ein DN-Problem.
Funktioniert dein Internet normal?
Kann es sein, dass du andere Systemkomponenten mit LS blockiert hast, die nicht direkt was mit iTunes zu tun haben?

FrankD

Klarapfel
Sonst ist alles normal, ich habe ja auch die Filterung bei LS abgestellt. Nun werd ich das mal komplett deinstallieren...

FrankD

Klarapfel
Deinstallation von LS erfolglos - dann gehe ich mal in die Apple-Foren

raven

Golden Noble
Das Programm ist auch legal, es ist bekannt
Ja das bezweifle ich gar nicht. Die Idee, dass es LS liegen könnte baoert lediglich auf der annahme als gemeinsammer Nenner bei deinem iPhone & iPad.

Mal eine andere Frage. Wäre es eine Alternative, wenn du 9.2.1 über OTA zeohen würdest? Danach kannst du es noch immer an iTunes hängen um das *neuste* 9.2.1 zu installieren.

FrankD

Klarapfel
Hab ich auch schon dran gedacht. Eigentlich nerven mich nur diese dauernden Installationshinweise...

raven

Golden Noble
Hab ich auch schon dran gedacht. Eigentlich nerven mich nur diese dauernden Installationshinweise...
Dann zieh das Update über OTA. Wenn alles gut läuft, kannst du danach vielleicht per iTunes das 9.2.1 installieren. Das letzt Update geht eh nur über iTunes.

FrankD

Klarapfel
Das bekam jeder, es produzierte nur den Fehler 53, wenn der Homebutton bei Fremdfirmen getauscht wurde.

raven

Golden Noble
Dachte die iOS 9.2.1 (2) bekommen nur User mit dem Error "53"?!
Oder hat dieses Update jeder bekommen?
Haben alle bekommen, jedenfalls ab iPhone 6. Beim anschliessen an iTunes zeigte es mir das gleich an. Und das obwohl ich schon iOS9.2.1 hatte. Geht aber nur über iTunes das spezielle Update.

FrankD

Klarapfel
OTA habe ich gestern Abend 9.2.1 gezogen, das ist schon das mit dem Fehler 53-Fix.
Lustigerweise bekomme ich immer noch über iTunes das Update angezeigt.

Ich habe heute sage und schreibe 80 min mit dem Support bei Apple telefoniert (endlich hat sich der Plan beim Mac mal bezahlt gemacht). Die erste Trulla meinte, ich müsste von "Jossemeid" auf El Capitan updaten, nur dann würde das gehen. Das habe ich als Käse abgetan und will EC bisher noch nicht haben.
Sie verband mich weiter an den Vorgesetzten.
Mit ihm habe ich die Firewall ausgeschaltet (brachte nichts), Ping zum gs.apple.com getestet (funktionierte), dann den Sicherheitsmodus gestartet (Fehlschlag) und zum Schluss haben wir die im KB-Artikel verlinkte Hostdatei so geändert, dass gs.apple.com mit einer IP-Adresse drinsteht.
Ergebnis: Null! Keine Fehlerlösung, ich kann nichts via iTunes updaten.

Nun also warten bis 9.3 erscheint und schauen, ob's damit geht. Falls nicht, schnüren wir den Fall wieder auf und dann wird's eskaliert.

OTA mag ich nicht, gibt zuviele Fehlerquellen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Frank

FrankD

Klarapfel
Update: Zufällig las ich bei ifun.de den Artikel hier:
Klick

Und siehe da: PRAM-Reset und das Problem war gelöst. Dass da der Support nicht drauf kam...

Support

Rhode Island Greening
Update: Zufällig las ich bei ifun.de den Artikel hier:
Klick

Und siehe da: PRAM-Reset und das Problem war gelöst. Dass da der Support nicht drauf kam...
Es arbeiten dort leider auch nur ganz normale Menschen, die den Anleitungen auf den Support Seiten folgen, manche interessieren sich auch privat dafür und haben etwas mehr know-how.

Ich hoffe du konntest das an den letzten Senior Berater weiterleiten so das er den Tipp mit dem Pram Reset auch an andere Mitarbeiter weitergeben konnte.

FrankD

Klarapfel
Leider nicht! Ich habe zwar eine Fall-Nr. bekommen, wenn ich die aber öffne, kommt immer wieder ne Schleife mit der Abfrage, um welches Problem es sich handelt. Zeit anzurufen habe ich nicht momentan, werde das aber vielleicht nachholen.

Gruß, Frank