• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

update mit Time Maschine - die unendliche geschichte-

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo liebe pfelgemeinde,

ich versuche es nochmal mit diesem Thema. Es gibt ja nicht all zu viele Einstellungsmöglichkeiten bei der Erstellung eines Backups mittels Time Maschine. Ich versuche schon seit Monaten das erste Backup mit diesem Tool zu erstellen (auf einer Time Capsule 1TB). Mit meinem Notebook (MacBook) funktioniert es ja auch ohne Probleme. Aber mit meinem iMac habe ich hier Schwierigkeiten. Nachdem die auf der Festplatte bestehenden Daten (167,7 GB) gespeichert sind, wächst auch der Zielwert, der zuvor auf 167,7 fest stand mit und hört nicht auf zu wachsen. In gleichen Schritten wie gerade gesichert wird. Für mich scheint dies wie eine "Endlosschleife" zu sein. Kennt jemand dieses Problem, oder hat jemand eine Idee wie ich dem beikomme? Bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!
(Bemerkung: beide Systeme laufen mit Leopard)

Gruß

Brillo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Kannst du das mal ausführlicher erklären? So peu à peu für Dummerchen?
Was meinst du mit Zielwert, daß der weiterwächst? Ich vermute daß es da um eine mögliche Macke geht, daß TM nicht immer den wirklichen Wert anzeigt, sondern daß, wenn der blaue Balken voll ist, die Zahlen dennoch weiterwachsen. Das kenne ich, auch unter 10.5, allerdings eher von geringfügigen Sicherungen im maximal ein- bis zwei-GiB-Bereich, und dann lässt man TM rumspielen, und irgendwann ist's gut und zu Ende.
Arbeitest du weiter während der Sicherung? Ich könnte mir denken, daß die Erstsicherung so lange braucht, daß dann weitere Sicherungen irgendwie verschluckt werden und sofort danach folgen, um das in der Zwischenzeit geänderte gleich zu sichern.
Ich hab keine Erklärung, würde aber auf jeden Fall einfach erst mal warten.
Möglicherweise steht in der Konsole etwas Hilfreiches - allerdings finde ich die 10.5-Meldungen da meistens wenig aufschlußreich.
Wenn du "seit Monaten" schreibst: brichst du da imemr ab oder läuft das tatsächlich so endlos lange?
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo MacAlzenau
Danke für Deine Reaktion. Sicher, ich habe mein Problem noch nicht so richtig beschrieben, aber Du bist mit Deiner Einschätzung schon ziemlich auf den Kern gekommen.
Also, wenn TM eine Sicherung macht, dann zeigt es ja einen Wert an (Speichervolumen, z.B. wie bei mir 167,67GB) die zu sichern wären, und fängt an zu sichern (Blauer Balken wächst). Natürlich dauert es beim ersten Mal besonders lang, weil er ja erst einmal alles speichern muss. Später braucht er ja nur die geänderten Daten zu sichern. Leider wird TM nie damit fertig. D.h. selbst wenn ich mal davon ausgehe bei dieser Sicherung wieder neue Daten zu erzeugen (weil ich z. B. Mails abrufe) kann es nicht sein, dass er irgendwann (nach ca. 450 und ein paar zerquetschte GB) es sei nicht mehr genügend Speicherplatz verfügbar. (?) Weil soviele Daten habe ich jetzt nun in den 30 Std. der Datensicherung nicht erzeugt. Mir drängt sich der Verdacht auf, er würde sich selbst in einer Schleife befinden, bei der TM selbst immer wieder neue Daten erzeugt, die dann natürlich auch gesichtert werden wollen. Aber ich finde eben nix. Und ich möchte jetzt nicht wegen der rund 167.67GB die auf meiner 250GB großen Festplatte liegen, eine andere noch größere Festplatte anschaffen, um meine erste Datensicherung herzustellen. Maximal hätte er ja auch nur 250 GB Daten zu speichern gegeben, dann wäre meine Festplatte voll. Jetzt weiß ich also nicht, woher nimmt TM diese Daten? Auch das was in den Büchern über Leopard zu finden ist, hat mir bisher nicht weitergeholfen. Wie kann ich das in der Konsole mitgeschriebene am besten Posten? (Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen und erkennt die Ursache des Problems)

Vielen Dank schon mal für Deine Bemühung!
Gruß

Brillo
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Entschuldigung MacAlzenau,

ich vergaß Deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe nachdem der "Zielwert" (max: 250GB) immer abgebrochen. Dann teilweise die Sicherung wieder komplett gelöscht und von Vorne angefangen. Wenn ich nach überschreiten von ca. 180GB stoppe und dann erneut Starte, dann stehen nur 100Mb als "Zielwert" da, aber nachdem der erreicht wird, wächst der Zielwert mit dem bereits gespeicherten Daten in gleicher Weise an. Ich bin echt ratlos.

Dies noch als Ergänzung.

Gruß

Brillo