• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Update MBP 2010 oder neues MBP 2012?

jeeny

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein MPB 2010 (MC374D/A), Intel Core2Duo, 2,4 GHz, 4 GB Ram, 250 GB SATA (5400 rpm).

Es ist mir mit der Zeit etwas zu langsam geworden, und die Festplatte wird auch zu klein.

Jetzt die Frage:

- upgraden mit 8 GB Ram und einer Crucial RealSSD 512 GB (500/260 MB/s)?

- oder neues MBP 2012 kaufen (FD101D/A), Intel i5 DualCore, 2,5 GHz, 4 GB Ram, 500 GB SATA (5400 rpm)?

Der Kostenfaktor wäre - bei Verkauf des alten Macbooks - etwa gleich.

Mein Eindruck bei einem Freund war allerdings, dass das neue MBP 2012 auf der Unterseite *deutlich* wärmer wird als mein derzeitiges MBP 2010. Das wäre mir unangenehm.

Kann jemand aus den technischen Daten ablesen, ob der Geschwindigkeitsgewinn etwa gleich wäre, dann würde ich beim alten Gerät bleiben, das nicht allzu warm wird? Oder wäre das neue MBP trotzdem deutlich schneller? Und wenn ja, hat jemand Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung (im Vergleich zum Modell 2010)?

Danke & viele Grüße, jeeny

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hallo, natürlich ist das neue MBP um einiges schneller. Wenn du dir das Leisten kannst kauf dir ein neues.
Ansonsten bau doch eine SSD in dein altes MBP und er rennt wieder:)

jeeny

Erdapfel
Hallo, natürlich ist das neue MBP um einiges schneller. Wenn du dir das Leisten kannst kauf dir ein neues.
Ansonsten bau doch eine SSD in dein altes MBP und er rennt wieder:)

Das ist ja genau meine Überlegung: SSD + mehr Ram in das alte - dann wird es nicht wärmer als jetzt, Kosten dafür sind nicht größer als Preisdifferenz "Neukauf minus Verkauf" - aber ist es dann auch in der Geschwindigkeit wenigstens grob vergleichbar mit dem aktuellen Modell, oder kriege ich quasi "fürs gleiche Geld" nur die halbe Leistung?

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Naja... durch die Festplatte hast du einen enormen "leistungsschub".... spürbar schneller und angenehmer zu arbeiten.
Was machst du denn hauptsächlich an deinem MBP?

kitchenmaker

Spartan
Was für Aufgaben musst Du denn bewältigen? Hat Dein MacBook Pro schon den Sata III Bus? Die SSD macht auf alle Fälle was aus, und mit doppeltem Ram bist Du auch flotter.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Also da reicht dir der Wechsel der HDD zu einer SSD.
Du wirst mit der SSD nicht die Lese und Schreibraten erreichen, da du nur SATA 2 hast.
Aber da du keine großen Daten hin und her schiebst, ist das wurst.
Bei dir kommt es auf die Zugriffzeiten der SSD an.
Eine SSD hat einen Zugriff von 0,01MS eine HDD von 20-30MS.
Du wirst einen enormen Geschwindigkeitszuwachs spüren.

Wo jetzt deine Programm im Dock 5 x hüpfen, hüpfen sie mit der SSD 0-1x :)
Programme sprechen viel schneller auf deine klicks an....

bei Youtube gibt es viele Videos über SSD´s schau dir doch mal mal eine paar an.

peters1

Châtaigne du Léman
Ich habe gerade den Wechsel von einem Jan 2009er zu einem Feb 2011er gemacht. (beide 17") Eine Wohltat, ein Wunder, wirklich super!) :)
Der neue ist nur noch handwarm, während der alte mir fast den Handballen abgeschmurgelt hat. War immer sehr heiss. Ich denke aber, das war die Platte darunter (linke Seite). Der neue hat eine SSD, der alte eine konventionelle. Hängt also nicht unbedingt vom Gerät ab, ob er heiß oder warm wird.

Beim Speicher würde ich keinen Gedanken verschwenden. Für 30 Euro kriegst Du 8 GB. Vielleicht tut's auch eine kleinere (billigere) SSD? 256 GB? Große Dateien und Downloads auf eine externe oder das CD-Laufwerk für ne 750 GB opfern?

Shufflepaddy

Allington Pepping
So ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Kommt halt drauf an ob du mehr Filme schneidest oder das eher die Ausnahme ist... Falls es eine Ausnahme ist, wuerd ich zum SSD + RAM upgrade raten. Bei der SSD drauf achten, dass du ein Modell erwischst das SATA-II hat (wenn du SATA-III kaufst, kannst du es nicht nutzen, und bezahlst halt mehr).
Wenns dir eher um die Zugriffzeiten geht, dann achte auf die Lesegeschwindigkeiten, und nicht so auf die Schreibgeschwindigkeiten.
Ich habe vor geraumer Zeit eine OCZ Vertex RC2 in mein 2009er MBP eingebastelt (fuer SATA-II recht gute Lesezeit und akzeptable Schreibzeit). Kostenpunkt fuer 120 GB waren 80 Eur bei Amazon.
Also wenn man weiss was man braucht kann man bei der SSD recht viel sparen.

Habe aber jetzt auch den Upgrade auf ein neues MBP Modell angetreten, da mein MBP mir zu langsam ist wenn es parallel eine Win 7 VM ausführen muss...
Der Geschwindigkeitszuwachs durch die SSD war jedenfalls enorm.

Hinzu kommt, wenn du eine SSD mit guter Schreibgeschwindigkeit suchst, kannst du dir das mit dem RAM nochmal überlegen... Wenn der RAM voll ist schreibt der Mac auf die Festplatte, und da die ja dann auch aus Flash Speicher besteht...
Mein Tipp also: Falls Upgrade: Passende SSD suchen, einbauen, gucken obs reicht, wenn nicht noch nen RAM upgrade hinterherschieben.

Peace!

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Ich hatte bis Juli auch das 2010er MBP 13". Dort hatte ich den RAM auf 8GB + eine 160GB Intel Postville G2 erweitert. Das war ein wahrer Turbo in Sachen täglicher Arbeitsperformance. Im Juli bin günstig an ein nagelneues 2012er MBP 13" rangekommen. Dort habe ich jetzt 16GB RAM und eine 256GB Samsung 830 SSD verbaut. Ich muss sagen das sich der Umstieg definitiv für mich gelohnt hat. Das 2012er stellt das aufgerüstete 2010er in allen belangen in den Schatten. Die Performance der CPU in Verbindung mit der S-ATA III SSD ist atemberaubend. Das Gerät finde ich in der Summe Kühler als das alte 2010er MBP. Ich habe den i5 als CPU in meinem neuen verbaut. Wenn dein Budget für ein neues MBP reicht würde ich mir definitiv das 2012er holen und dann später eine S-ATA III SSD nachrüsten.

Gruß
Bounty