• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Update beim iMac

kommvonhier

Erdapfel
Registriert
14.09.24
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe einen iMac gebraucht gekauft. Ich habe einen 28GB Flashspeicher verbaut, auf dem das Betriebssystem etc. gespeichert ist. Außerdem ist eine 1TB SSD verbaut. Jetzt ist ein Update verfügbar und das kann ich nicht downloaden und installieren, weit der Flashspeicher mit 24Gb belegt ist.

Was kann ich machen? Ich bin am verzweifeln :( Bin absoluter Neuling was iMac angeht.
 

kommvonhier

Erdapfel
Registriert
14.09.24
Beiträge
2
Wenn ich versuche Programme auf die SSD zu verschieben, generiert es nur Verknüpfungen
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Na ja da scheint irgendwas falsch verbaut worden - oder vielleicht hat man Dir auch falsche Angaben gemacht und/Oder den iMac falsch an Dich ausgeliefert.

Eigentlich müsste der iMac mit einem sogenannten FusionDrive sein. Das ist ein Verbund aus einem kleinem Flash SSD Speicher und einer 1TB HDD - verbunden zu einer Einheit. Sicher, dass Du eine kleine und eine große SSD hast? Und nicht das eine 1TB HDD ist? Eventuell hat der Vorbesitzer nun diese Einheit falsch partitioniert / formatiert und getrennt, so dass Du jetzt zwei getrennte Laufwerke hast. Was nicht funktionieren kann, denn auf die kleine Flash SSD wird das Betriebssystem samt Update nicht passen.

Oder - der Vorbesitzer hat die alte 1TB HDD ausgebaut und gegen eine 1TB SSD ausgetauscht. Dann hat er aber die kleine Flash SSD und die neue große SSD anscheinend auch getrennt gelassen und fälschlicherweise das Betriebssystem auf die kleine Flash SSD installiert, was natürlich auch jetzt Mist ist, da viel zu klein!


Du musst erst mal raus finden, was Du eigentlich genau hast. Vorher werden wir Dir auch nicht groß helfen können.