• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Update auf iPadOS15.1 funktioniert nicht

Wagocastle

Erdapfel
Registriert
28.10.21
Beiträge
4
Hallo, seit zwei Tagen versuche ich mein iPad auf iOS 15.1 zu bringen. Ich habe das Update geladen. Bei der anschließenden Installation bleibt alles bei der Anzeige „Update überprüfen“ stehen. Auch die Version 15.01 ließ sich nicht installieren. Nach mehreren Stunden erfolgloser Installation kann ich diese nur mit einem Kaltstart abwürgen. Ich weiß hier nicht weiter.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.363
Wie viel Speicherplatz ist denn noch frei?
 

Wagocastle

Erdapfel
Registriert
28.10.21
Beiträge
4
Noch ein paar Angaben zum iPad:
Modell iPad Pro 9,7 Zoll
Modellnummer MLQ72FD/A
Speicher gesamt 256GB
Speicher verfügbar 199,78 GB
Softwareversion 15.0
 

Mitglied 241048

Gast
Mangelnder Speicherplatz kann es nicht sein. ;)

Am Strom hängt es aber schon, oder?
 

Wagocastle

Erdapfel
Registriert
28.10.21
Beiträge
4
Ja, natürlich. Ich versuche aktuell mal über einen alternativen WLAN-Zugang. Ich habe nömlich das WLAN in Verdacht, die Verbindung zu unterbrechen.
 

Mitglied 231919

Gast
Aber bei "Update überprüfen" hat das iPad das Update schon geladen, also kann es m.M.n. nicht am WLAN liegen. Wie lange "hängt" er denn bei dem Schritt? Minuten/Stunden/Tage? Der braucht nämlich schon eine Weile, gerade da das iPad nicht mehr das neueste ist und demnach auch nicht den schnellsten Prozessor hat. Und was genau meinst du mit "bleibt stehen"? Friert es ein, oder dauert es einfach nur?

Notfalls machst du ein Backup, setzt das Gerät komplett zurück, installierst bei der Inbetriebnahme das Update und lädst dann das Backup wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Wagocastle

Erdapfel
Registriert
28.10.21
Beiträge
4
Ich habe das Update jetzt über iTunes gemacht. Da ging es. Danke für die HIlfe.
 

frawig

Erdapfel
Registriert
23.09.21
Beiträge
2
Ist ein allgemeines Problem, besonders wohl bei den iPad Pro Modellen. Wenn das Gerät über Sim verfügt, hilft es einfach den Simschlitten zu entfernen. Dann startet warum auch immer das Update ohne Probleme. Ansonsten bleibt nur das Update über den PC.
Das Problem wurde/wird auch ausgiebig in der Apple Support Community diskutiert.
Ich hatte selber das Problem, bei meinem iPad Pro 10.5 (2017). Kein Update ab 15.0.1 liess sich OTA durchführen. Simschlitten entfernt und OTA lief das Update sofort durch.