• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Update auf Catalina wird nicht gefunden.

Unkel04

Golden Delicious
Guten Abend zusammen,

bei meinem MacBook Air 13“ Mitte 2013 mit OS Mojave 10.14.6 findet weder über die automatischen Updates noch über den AppStore das Update für catalina.
Allerdings wird unter Einstellungen bei Softwareupdate eine Benachrichtigung für verfügbare Updates angezeigt

woran liegts?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wahrscheinlich hast Du das Update gezielt deaktiviert. Was liefert der Befehl

defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate InactiveUpdates

?

Unkel04

Golden Delicious
Auf Mojave ging noch automarisch

(
"Safari13.0HighSierra",
"macOS Catalina",
"Safari13.0MojaveAuto",
"macOS 10.15 Update",
"macOS Catalina 10.15 Update"

das sieht besser aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Da hat jemand mit ziemlicher Gewalt alle Updates für Safari 13 und Catalina gesperrt. Um das wieder zu reparieren, gib folgenden Befehl ein:

softwareupdate --reset-ignored

Unkel04

Golden Delicious
Auf das Ding habe aber nur ich Zugriff Und ich habe eigentlich viel zu wenig Ahnung um das bewusst zu machen. Ich hatte aber vor einigen WocBen irgendeine Malware eingefangen. Habe mir daraufhin Malwarebytes aus dem AppStore gezogen um das zu beheben da unter Windows gute Erfahrungen.

kann das das Programm oder die Malware gewesne sein?

edit: tut im übrigen wieder, danke

BalthasarBux

Wagnerapfel
Ja, Malware kann Updates sperren, um das eigene Überleben zu sichern.