• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Update auf 4.2.1 schon möglich mit altem Baseband? Funktioniert SAM?

ciorbarece

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe ein jailbreaked und unlocked (ultrasn0w) iPhone 3GS und verfolge die Frotschritte des Dev-Teams mit großem Interesse, da ich eine eplus-karte nutze.

Jetzt hab ich mein iPhone auf Version 4.1 gebracht mit dem Pwnage-Tool, alles mit einer Custom-FW so wies sich gehört ;) und mein baseband ist die Version: 05.13.04.

Nun habe ich 2 Fragen:
1.) Ist es nun schon möglich das 3GS auf FW-Version 4.2.1 zu bringen indem man Pwnage-Tool verwendet und die selben Schritte durchführt wie beim Update auf 4.1? Also Update mittels einer Custom-FW ohne dass das Baseband mit geupdatet wird?

2.) Bei Update #6 im Dev-Team Blod ist die Rede von einem sog. “Subscriber Artificial Module (SAM)”, also einer Möglichkeit das iPhone zu unlocken ohne dass das Problem mit der verkürzen Akkulaufzeit bei Nutzung von 3G und Mobilen Daten auftritt. Tatsächlich verkürzt sich bei meinem 3GS die Akkulaufzeit bei Aktivierung von 3G extrem, heiss wird das iPhone dabei auch noch. Hat das schon mal jemand von euch getestet und kann bestätigen dass das funktioniert? Ich habe eine eplus-Base Karte, wenn ich die Aktivierung mit SAM in Angriff nehme und das iPhone sagen sollte dass ich mit meiner SIM-Karte nicht aktivieren kann dann soll man eine andere SAM-Aktivierungsmethode manuell auswählen, brauche ich dann noch eine T-Mobile Karte?

ciorbarece

Golden Delicious
Update: ich hab's nimmer ausgehalten und hab die SAM-Methode ausprobiert, also es hat geklappt aber wie mir scheint wird das iPhone immer noch warm und der Akku wird mit 3G immer noch wahnsinnig schnell leer...und jetzt überprüft iTunes bei jedem verbinden kurz die SIM karte. Also gebracht hats nüscht...

Zuletzt bearbeitet:

ciorbarece

Golden Delicious
Update2: Also ich glaub es bringt doch was, wenn man über 3G nicht ständig Daten hin und her schaufelt dann verlängert sich die Standby-Zeit und das iPhone wird nimmer warm, ich werde das weiterhin beobachten, jetzt steht ein Arbeitstag vor mir bei dem ich 3G mal eingeschaltet lasse und mal die Akkulaufzeit beobachten werde!

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Na warum ein iPhone wenn du 3G nicht nutzen magst,kannst,willst. Aber gut jedem das seine. Mir wäre das zu doof mit einem jailbreak einen taschenwärmer zu zaubern.

ciorbarece

Golden Delicious
Hi, SAM funktioniert aber man sollte sbsettings vorher deinstallieren wenn mans drauf hat, sonst kommts SAM in die Quere. So dachte ich gestern dass SAM funktioniert hatte, weil die Meldungen Wildcard activated und SAM-State ok kamen, allerdings hats den Akku immer noch schnell leergesaugt mit 3G und mobilen Daten. Nach einer Deinstallierung von sbsettings und erneuter Deaktivierung über redsn0w hats endlich geklappt und SAM funktioniert ordnungsgemäß! Die Akkulaufzeit bei 3G-Benutzung ist grandios besser geworden, kein Vergleich zu vorher!

Aber: Ich habe eine T-Mobile Karte gebraucht damit die Meldung Wildcard Actrivated kam, mit meiner eplus ging das nicht. Aber anschließend konnte ich die T-Mobile Karte raustun und meine eplus rein und SAM funktioniert nachwievor einwandfrei!