Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Unterstützt das MacBook Pro >60 Hz bei einem externen Display?

Bene21a

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor für mein MacBook Pro mit dem M1 Pro zu beschaffen. Nun stelle ich mir die Frage ob das MacBook überhaupt >60 Hz bei einem externen Monitor unterstützt?

Gefunden habe ich leider bislang bei diversen Tests sowie auf der Apple Seite selber nur folgendes:
"Die HDMI- und Thunderbolt-Anschlüsse deines 14" und 16" MacBook Pro unterstützen die Videoausgabe. Du kannst bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz (Apple M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit bi zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz (Apple M1 Max) anschließen."

Ich ziehe jedoch einen 4k Monitor in Betracht und frage mich ob das MB demnach mehr als 60 Hz unterstützt. Vielleicht weiß das ja jemand?

Schöne Grüße

Wuchtbrumme

Golden Noble
ja, mit den richtigen Specs/Kabeln gehen bis zu 144Hz bei Full HD.

Bene21a

Golden Delicious
@Wuchtbrumme danke dir für die schnelle Rückmeldung. Wie sieht es bei anderer Auflösung aus? Also WQHD oder 4k, schafft das MB Pro mit M1 Pro da auch 144Hz? Und welche Kabel sind hierfür von nöten?

Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Bei HDMI 2.0 ist bei ALLLEN M1/M2 Mac's Schluss (ausgenommen Intel Mac's mit Desktop GPU), das bedeutet das zb 4k@120hz HDR schon mal nicht geht, 4k 120Hz SDR ging bei mir, 144hz 4K SDR ging zumindest über HDMI nicht.
DisplayPort hab ich keine Erfahrung mein Display hat nur HDMI 2.1

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Also angeblich unterstützt das auch 4K mit 144 Hz mit USB-C auf DisplayPort:

also von allem was man so liest bin ich nicht der einzigste bei dem das nicht geht mit M-Macs zumindest fällt es bei mir nicht zurück auf 60hz
Edit: DisplayPort scheint zu gehen... wie gesagt keine Erfahrung mein Display/TV (LG c2 OLED) hat halt nur HDMI, damit kann ich am M1 mac maximal 120hz4k in SDR anzeigen, am MacPro geht dank HDMI 2.1 GPU auch 4k120hz mit HDR ;D