• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterschiedliche Kalenderwochen auf iPhone, Mac und iPad

lobbgottliebsam

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass mein Kalender auf dem iPhone andere Kalenderwochen (KW) anzeigt als mein Mac und auch als mein iPad.
In der aktuellen Woche von 25.04.2022 habe ich einmal 18. Woche (iPhone) und zweimal 17. Woche (Mac und iPad).

Das führt zu teils erheblichen Verwerfungen in privaten und dienstlichen Planungen.

Vor allem aber: Wie ist es zu beheben?

KW-Anzeige an / aus, aber auch ein Neustart brachte keinen Erfolg.

Besten Dank, beste Grüße

Mitglied 241048

Gast
Frage. Hast du auf dem iPhone die abweichende KW-Darstellung mit der internen Kalender App oder nutzt du ggf. eine Dritt-App? Bei mir wird mit der Kalender App KW 17 für die Woche vom 25.04. bis 01.05. angezeigt.

Bei manchen Apps kann man einstellen, ab wieviel Wochentagen die erste KW gezählt werden soll. Manche Apps erlauben auch die Einstellung eines KW-Offsets.

Bei CalenGoo war mir z.B. erst kürzlich aufgefallen, dass das Widget die Kalenderwochen um Eins höher zählte als die App selbst. Nach Rücksprache mit dem Entwickler Dominique wurde das dann unter Testflight geändert.

lobbgottliebsam

Erdapfel
Die Abweichung zeigt sowohl die interne als auch die externe App Calendars. CalenGoo hatte ich eben ausprobiert und auch hier wird die falsche KW angezeigt.

Ich habe stets Montag als Wochenstart eingestellt.

Vor allem synchronisiert sich der Kalender doch auch über die iCloud.

Ich habe nun auch das iPhone an den Mac gehängt und dort eine Synchro erzwungen, die dem iPhone den Kalender des Macs aufzwingt: Die Termine wurden zwar übernommen (gedoppelt?), doch die KW bleiben unterschiedlich.

Ein echtes Rätsel!

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Die Kalenderwochen werden nicht synchronisiert. Die werden lokal berechnet.

EDIT: Lösung scheint gefunden.

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Das war es! Region eingestellt auf US. [emoji106] BESTEN DANK.

Wie kommt so etwas? Das wird doch nicht als Standard eingestellt sein, sonst wäre ich nicht einer der selten Betroffenen...

Keine Ahnung, aber Google spuckte mir die Lösung in 4 Sekunden aus [emoji6] was dahinter steht allerdings nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich glaube, trotzdem die Region richtig ist, kann man trotzdem noch die Zählweise anpassen (die erste Woche ist entweder ab dem ersten Montag oder ab der Woche, die mindestens soundsoviele Tage im neuen Jahr hat).

Gibt es dafür nicht einen Standard?

Edit: ISO8601, mind. 4 Tage im neuen Jahr.

• Like
Reaktionen: tobeinterested