• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

unterschiedliche Audio Ausgänge für Radio/Meeting

timii87

Erdapfel
Registriert
26.01.21
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Audio Optionen bei meinem Macbook so zu verändern, dass ich das Internetradio über meine Bluetooth Box ausgeben kann, andere Browsertabs oder Onlinemeetings über Webex/Zoom/Teams (Client bzw. Browserversion) etc. aber gerne über meine Kopfhörer ausgeben möchte.
Gibt es dafür eine Option? Ich hab etwas mit dem Audio-Midi-Setup rumprobiert, aber keine Lösung hin bekommen.
Mein SIP Client (Zoiper 5) hat entsprechende Optionen implementiert, also sollte es OS-seitig grundsätzlich möglich sein.

Habe Big Sur (11.1) auf meinem Mid 2014 MacBook Pro installiert.

Danke schon mal an alle!!

Grüße
Timur
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.368
Hallo,

Die "Option" findest du -sofern vorhanden- in den Audioeinstellungen der betreffenden Programme. Dort kannst du Ein- und Ausgänge unabhängig von den Systemeinstellungen auswählen ... wie z.B. in der von dir genannten Zoom.app.
Programme, die keine Routing-Möglichkeiten bieten (wie z.B. Browser oder die Musik.app) verwenden die Ein- und Ausgabe der Systemeinstellungen.

  • Internet-Radio (Musik.app?) über den in den Systemeinstellungen ausgewählten Ausgang "Bluetooth Box"
  • Zoom.app über Ausgang Integrierte Lautsprecher

Programme, denen eine Routing-Möglichkeit fehlt können mit Fremdanbieter Programmen "nachgerüstet" werden. Naja...eigentlich kenne ich nur eines, welches als fertige Lösung funktioniert: Loopback. Es erstellt virtuelle Audiogeräte mit beliebigen Programmen als Input und beliebige Ausgänge als Output.

Gruß
 

timii87

Erdapfel
Registriert
26.01.21
Beiträge
2
Hi Sedna,

ich habs vermutet - vielen Dank für deine Antwort. Ich probier das mal mit dem Loopback!

Grüße