• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterschiedliche Apps auf iOS und iPadOS 18.0.1 lassen sich nicht mehr drehen?

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.239
Moin!

Dies ist ein Thema von mir aus einem anderen Forum, in dem aber nach 12 Tagen keinerlei Reaktion kam.

Zuerst ist mir dieses Problem auf dem iPhone (15 Pro Max mit 18.0.1) in der Apple-Fotos App aufgefallen.
Ich starte die App hochkant und sehe mir ein Foto/Video an, das im Querformat (wie ca. 95% der Fotos und 100% der Videos) aufgenommen wurde. Um das größer zu sehen drehe ich das iPhone ins Querformat (egal welche Richtung). Aber es passiert nichts, die Fotos App dreht sich nicht, egal in welche Richtung.
Den üblichen Reset des iPhones habe ich schon mehrfach ausprobiert, es hilft nichts. Die Hochkantausrichtungssperre (für den Quermodus hat Apple die Sperre ja irgendwann herausgeworfen) ist auch nicht an.
Auf dem iPad funktioniert das wunderbar.

Dafür hat das iPad (Air 3 mit 18.0.1) ein Problem mit z.B. der ARD Mediathek App (neueste Version).
Wenn ich die im Hochkantformat starte und dann eine Film auswähle und den starte und dann versuche ins Querformat zu drehen, passiert auch nichts. Der Film wird stumpf im Querformat gezeigt. Bei der Netflix-App passiert das aber z.B. nicht.
Mit 17.6.1 vorher gab es weder auf dem iPhone noch auf dem iPad diese Probleme. Auch das iPad wurde schon mehrfach resettet.

Was ich gerade noch gesehen habe, ist daß das mit dem Drehen in der iPhone Fotos-App funktioniert, wenn ich die aus der Kamera heraus mit dem kleinen Vorschaubild starte.

Und dieses seltsame Vorschaubild erhalte ich am iPhone auch manchmal, wenn ich ein Querfoto gemacht habe:
Bildschirmfoto 2024-10-09 um 08.58.26.jpeg

Das Foto ist einfach nur als Miniatur und falsch gedreht auf dem Bildschirm zu sehen. Auch wenn ich eines der Bilder unten auswähle, wird das so mini angezeigt. Erst wenn man einmal drauftippt, wird es größer. Wischt man aber zum vorherigen, ist das auch wieder klein.

Hat dieses Verhalten noch jemand, oder betrifft das nur mich?
Dann könnte jedenfalls beruhigt mal wieder einen Bugreport schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Frequenzfilter

Lambertine
Registriert
26.01.24
Beiträge
692
Also wenn das nicht die Definition eines Bugs genau trifft, dann weiß ich auch nicht. Erstmal die kommenden Updates rund um iOS 18 am kommenden Montag abwarten.