• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Unterschiedliche Angaben bei "Info" und Festplattendiensprogramm

Gerd123

Erdapfel
Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum habe ich gleich eine Frage.

Mit der Suchfunktion und Suche über Google mit "Site:...." bin ich zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe eine 500 GB HDD in meinem Laptop. Darauf befinden sich im Wesentlichen zwei Partitionen.

Macintosh HD und Bootcamp.

Laut "Informationen" ist die Macintosh HD 398,25 GB groß. Davon sind 170,57 GB belegt und 227,67 GB frei.:cool:

Laut Festplattendienstprogramm ist die HD ebenfalls 398,25 GB groß. Hier sind jedoch 357,12 GB belegt und 41,13 GB frei.:oops:

Wenn ich einen Vergleich mit der Bootcamp Partition mache, stimmen die Werte im Wesentlichen überein.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Bevormundung durch Apple, oder das Dienstprogramm hat einen Fehler, oder noch unentdeckte Spezialeinstellungen? Da ich keinen Bock hatte, mich hier anmaulen zu lassen (hab da so einige Diskussionen hier gelesen):

Meine Lösung war der Paragon Festplattenmanager 12 Professional, und davon die Boot-CD. Da habe ich erst sehen können, warum sich OSX so seltsam verhält. Aber man sollte beim Arbeiten auf Systemebene schon wissen, was geht und wovon man besser die Finger lässt.

MacAlzenau

Golden Noble
Suchfunktionen hängen halt immer von den verwendeten Begriffen ab, und die besten kennt man, wenn man gar nicht erst suchen müsste… Ich tippe einfach mal auf die mobilen Backups. Mit Paragon hat das todsicher nichts zu tun, es geht ja um die originäre OS-X-Partition. Mobile Backups werden seit 10.7 angelegt, wenn zum Zeitpunkt der TM-Sicherung keine Sicherungs-Platte erreichbar ist, als Sicherung gegen versehentliche Löschungen oder um notfalls ältere Versionen zurückholen zu können. Da diese - es sind ja eh keine echten Sicherungen gegen Plattenausfall - bei Platzbedarf ohne Meldung überschrieben werden, werden sie im Finder nicht angezeigt. Das Festplattendienstprogramm arbeitet aber unterhalb der Finder-Ebene und zeigt an, was tatsächlich aktuell belegt ist - egal ob das bei Bedarf freigegeben wird oder nicht.
Windows wird von TimeMachine nicht gesichert, fällt also dabei außen raus.
Gibt genügend Threads und andere Fundstellen, wenn du das genauer nachschlagen willst, Stichwort mobile backups.
Kann man, auch wenn das extrem selten mal sinnvoll sein könnte, über das Terminal auch abschalten.

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Mit einer Boot-CD und gparted oder sonst einem Partitionsmanager sieht man die ansonsten versteckten Partitionen, die nicht mal im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt werden. Darauf wollte ich hinaus.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Mit einer Boot-CD und gparted oder sonst einem Partitionsmanager sieht man die ansonsten versteckten Partitionen, die nicht mal im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt werden.
Dienstprog beenden...
Code:
defaults write -app "Disk Utility" DUShowEveryPartition -bool yes
...Dienstprog starten. Alles sichtbar.
Finger weg von gparted und ähnlichem Murks.

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Danke! Und danke für die Warnung, aber zum Anschauen reicht's. Für das Arbeiten mit Partitionen nehme ich meine kommerzielle Software, wenn mit Bordmitteln nichts geht oder nur umständlich.

Gerd123

Erdapfel
Vielen Dank für die Informationen.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sichert TM, wenn die externe Platte nicht erreichbar ist, auf der originären OS-X-Partition.
Das sind dann Daten, die durch den normalen Gebrauch überschrieben werden können, also in der "Info" nicht als belegt angezeigt werden.

Aha, das ist plausibel.

Damit kann dann der Thread geschlossen werden.