• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Unterschied zwischen Swap und Seiten Ein-/Auslagerungen?

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Habe nun seit August den M1 iMac mit 16 GB U-Memory.

Ich hatte ja Bedenken, dass die SSD so extrem verbraucht also beschrieben wird. Ist bei mir aber wirklich 0 der Fall. Lt. DriveDx und Coconut Battery sind grade mal 3 TB geschrieben worden. In ca. 6 Monaten. Das ist ja nicht wirklich viel. 100 % Gesundheit der SSD natürlich vorhanden.
In iStat habe ich mal eine SWAP Auslastung von ca. 35 MB in den letzten 30 Tagen gehabt.
Ich denke das ist dann das, was auf die SSD vom RAM geschrieben wird.

Man sieht aber schon mal so ab und an das Seiteneinlagerungen und Auslagerungen geschrieben werden.

Was ist da eigentlich der Unterschied?

Danke
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685
macOS verwendet Seitenein- und auslagerungen nicht nur zum Swapping wenn zu wenig RAM da ist. Gut programmierte Software verwendet Ein-/Auslagerung auch für sämtliche Dateizugriffe.

Kurz erklärt: Statt eine Datei ganz konventionell zu öffnen und dann zu lesen oder zu schreiben, tut das Programm einfach so, als würde die ganze Datei bereits komplett im Speicher liegen ("memory-mapped file access"). Wenn nun ein Zugriff auf irgendein Byte der Datei erfolgt, lädt das Virtuelle Speichermanagement die zugehörige Speicherkachel der Datei und kann diese im RAM bearbeiten. Das ganze ist hocheffizient, unter anderem da es ja durch die MMU des Prozessors unterstützt wird. Die ganze Dateiverarbeitung wird also indirekt vom Paging-Verfahren des Betriebssystemkerns miterledigt.

Dadurch findet Paging statt, ohne dass Swap-Speicher verwendet wird.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Danke. Also wird da auch nicht so viel auf die SSD geschrieben und gelesen oder eben doch mehr?
Danke