• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Unterschied zwischen i5 2,9 GHz und i5 3,2 GHz

Finalcutter

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Hallo Leute

Da ein Kauf eines iMacs bevorsteht, würde ich gerne wissen ob ein deutlicher Unterschied zwischen folgenden i5 Prozessoren besteht:

1. i5 mit 2,9 GHz
oder
2. i5 mit 3,2 GHz

Lasst mich eure Meinung wissen

Euer Finalcutter
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Das kommt ganz darauf an wie stark du deinen Mac nutzen wirst.
Was hast du so damit vor?
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
stimmt auch wieder!
Also für Final Cut würde ich dir die 3,2 Ghz schon empfehlen.

Edit: Ebenso hat das 3,2 Ghz Modell auch die stärkere Grafik in Form der GTX 675MX, welche für Final Cut auch nicht ganz unwichtig ist.
 

Mitglied 26876

Gast
Edit: Ebenso hat das 3,2 Ghz Modell auch die stärkere Grafik in Form der GTX 675MX, welche für Final Cut auch nicht ganz unwichtig ist.

Das dürfte ein Gerücht sein. Keiner weiß, ob FCPX wirklich die GPU nutzt oder eben nicht. Zum Abspielen der Videos dürfte die GPU kaum eine Rolle spielen.

Ich konnte bei FCPX nur die CPU Last bemerken, meine Grafikkartenlüfter konnte ich nicht arbeiten hören.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
1. Die Grafikkarte wird eher beim Bearbeiten der MTL beansprucht.

2. Neuer Software wie auch Final Cut Pro übertragen ihre Ansprüche eher auf die Grafikkarte, wie auch größere Computer, welche bis zu 80% ihrer Leistung aus GPU's ziehen.
 

Finalcutter

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Der iMac wird hauptsächlich für Videoschnitt benutztLg Finalcutter
 

Mitglied 26876

Gast
Ich kann in meinem Mac direkt bei Belastung die Lüfter hören, und beim Benutzen von FCPX konnte ich keine Last feststellen.
Ich würde sogar eher in die andere Richtung gehen und sagen, dass FCPX aus Rücksicht auf non-GPU-powered Macs eher auf die CPU geht. Weil kein kleiner Mac ordentliche Grafikleistung bringt.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Ich kenn es zwar nur so wie ich es schon Beschildert habe, aber deine Argumente machen auch Sinn.
Also wäre das 3,2 Ghz Modell immernoch das Bessere, wenn die Cpu mehr beansprucht wird.
 

Mitglied 26876

Gast
Natürlich wissen wir nicht, wie es nun ist. Gute Grafikleistung bringt aber bisher kein Mac, vielleicht wird Apple das mit dem neuen Mac Pro ändern und FCPX arbeitet auf der GPU.

Wir werden sehen! :)