• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterschied zwischen Erinnerungen und Kalender?

Papa Echo

Jonagold
Ich habe ein Liste von Verwandten und Freunden, denen ich z.B. jedes Jahr zum Geburtstag gratulieren will. Jetzt könnte ich eine Erinnerung einrichten oder einen Termin in den Kalender eintragen. Was ist besser?
Manchmal gibt es auch nur einmalige Termine. Wollte sollte man die eintragen?

Mir erschließt sich nicht, warum Apple da zwei Apps hat.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Geburtstage -> in Kontakte-App... Werden dann als Geburtstag angezeigt im Kalender. Nur fehlt dann die Erinnerung selbst, erscheint nur als Eintrag. Aber es gibt einen Umweg mit Erinnerungen an Geburtstage.

Erinnerungen dient mir als Sammelort für
- Einkausliste (mit Frau geteil)
- Watchlist
- To-Do‘s aus Arbeit und privatem.

Einmalige Termine… Z.B. eine Besprechung, Werkstatttermin und so bekommen Kalender-Eintrag mit Datum, Ort, Zeit.
Muss ich jeden letzten Tag im Monat xy erledigen, aber nicht zu bestimmter Zeit, habe ich mehrere Routinen in Erinnerungen erstellt.
Erinnerungen an eine Mail/Notiz/Website -> Erinnerungen-App

Alles nicht so einfach… Und sicher auch irgendwie individuell.

ottomane

Golden Noble
Dinge, die ich tun muss und dann abhaken kann --> Erinnerungen
Dinge die ich wissen muss und die länger dauern bzw. feste Zeiten haben --> Kalender

Beides kann wiederholend sein.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Sheldor

Ontario
Also ich habe jedem Kontakt wo es mir wichtig ist, den Geburtstag eingetragen. Und werde zuverlässig jedes Jahr daran erinnert. Immer 09:00 Uhr am Tage des Geburtstages kommt eine Mitteilung, und einen Tag vorher ist es unter Ereignissen im Zeitplan der Watch sichtbar. Ich bin unheimlich dankbar für diese Funktion [emoji4]

Edit: Ich habe die Geburtstage in der Kontakte-App eingetragen, von dort geht es automatisch in den Kalender.

• Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Sheldor Aber erinnert wird man nicht an den Geburtstag? Ich habe sie auch in Kontakte, vermisse aber die Erinnerung?

Sheldor

Ontario
@Sheldor Aber erinnert wird man nicht an den Geburtstag? Ich habe sie auch in Kontakte, vermisse aber die Erinnerung?

Doch, ich werde erinnert! Deshalb verehre ich diese Funktion [emoji23]

Edit: Es ist sicher eine Einstellung nötig. Ich hab den Kalender auf Standardeinstellungen laufen, bzw nichts bewusst eingestellt. Das funktioniert bei mir seit Jahren gut mit den Geburtstagen.

• Like

Mitglied 241048

Gast
Als Erinnerungen lege ich primär Dinge an, die nur einen kurzen Moment dauern und die einer Bestätigung bedürfen, so dass sie bei Nichterledigung weiterhin im Kalender angezeigt werden. Das geht zumindest mit CalenGoo sehr gut. Sind sie dann erledigt, verschwinden sie aus dem Kalender. Wiederkehrende Erinnerungen werden dann eben erst wieder angezeigt, wenn sie anstehen.

CalenGoo_Erinnerunge.jpg

Termine betreffen Dinge, die länger dauern und die ich auch gerne noch mal für die Vergangenheit im Kalender nachschlagen möchte, sofern sie nicht über ein Kalender-Abo angelegt wurden und dann ggf. automatisch verschwinden (z.B. Abholtermine für den Müll).

• Like