• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Unterschied NeoOffice und OpenOffice

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi!

Siehe oben, was ist der Unterschied?
Würde mich mal interessieren. ;)
 

Maksi

Gast
Generell: klick

Apfelwiki schrieb:
NeoOffice ist ein komplettes Office-Paket, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Praesentationen, Grafikbearbeitung und HTML-Programmierung umfasst.
Das ganze ist ein Projekt, das Technologien entwickelt, um OpenOffice.org nativ auf Mac OS X zu portieren. Dabei gibt es innerhalb des Projekts zwei verschiedene Ansätze: NeoOffice/C war der Versuch einer vollständige Portierung von OpenOffice.org in eine Cocoa-Anwendung für den Mac. NeoOffice/J ist ein pragmatischerer Ansatz. Die in C++ geschriebene Codebasis von OpenOffice.org wird so ergänzt, dass OpenOffice.org ohne X11 auskommt und die verschiedene Dienste von Mac OS X (wie Schriftenglättung, Fontverwaltung, Spotlight) nutzen kann. Dazu verwendet NeoOffice/J unter anderem die in Mac OS X standardmäßig eingebaute Java Virtual Machine und Mac-spezifische Systembibliotheken.
Laut FAQ ist NeoOffice/J also nicht in Java geschrieben, wie es häufig verwechselt wird, sondern besteht zu 99% aus der gemeinsamen Codebasis mit OpenOffice.org plus 1% Mac-spezifische Ergänzungen in Java, C++, C, and Objective-C. Java ist nur ein Klebstoff, der OpenOffice.org und Mac OS X zusammenhält. Ursprünglich sollte laut Angaben der Entwickler eines der beiden Ansätze letzendlich "the one true Aqua NeoOffice" werden und auch den Zusatz "C" oder "J" verlieren. Mittlerweile wurde die Entwicklung von NeoOffice/C als eigenständiger Variante eingestellt, und NeoOffice/J wird als NeoOffice weitergeführt.
Die aktuelle downloadbare Version von "NeoOffice" ist Version 2.0 Aqua Beta 3. Es beinhaltet die Codebasis von OpenOffice.org 2 und bietet mittlerweile eine gute Einbettung in Mac OS X. Die Oberfläche ist zum jetzigen Zeitpunkt an Aqua angepasst. Es liegt nun auch eine deutsche Lokalisation vor, die in Version 2.0 Aqua Beta 3 jedoch noch lückenhaft ist. Des Weiteren existieren Versionen sowohl für PowerPC als auch für Intel Macs.
(ganzer Artikel: klick)

NeoOffice Wiki schrieb:
Das Ziel von NeoOffice ist es, ein vollständig kostenloses und komplettes Mac-OS-X-Officepaket zur Verfügung zu stellen, das auf dem internationalen OpenOffice.org-Projekt basiert - aber mit dem Aussehen und der Bedienung, die man von einem Macintosh-Programm erwartet.
Das OpenOffice.org-Projekt ist ein riesiger Open-Source-Versuch, das ultimative Officepaket zu erschaffen, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations- und Zeichen-Software und vieles mehr beinhaltet. Mit OpenOffice.org können sie Dateien problemlos importieren, bearbeiten und mit Nutzern anderer Office-Programme wie z.B. Microsoft Word oder WordPerfect austauschen.
Während OpenOffice.org ursprünglich für Windows- und Unix-Systeme entwickelt wurde und eine Benutzeroberfläche hat, die an diesen Systemen ausgerichtet ist, hat NeoOffice einen gewaltigen Durchbruch geschafft, indem es das gleiche für Macintosh-Nutzer bietet und es genau wie ein Mac-Programm aussehen läßt.
Wie macht es das? Bereiten Sie sich auf eine ziemlich technische Erklärung vor - NeoOffice adaptiert den OpenOffice.org-Code, der das X11-Fenster-System verwendet, und es bedient sich der coolen Mac-OS-X-Integration von Java, um die hergebrachten Elemente der Mac-Oberfläche anzuzapfen. Das Ergebnis? Ein Office-Erlebnis, das sich wie jedes andere Programm auf Ihrem Mac anfühlt.
(ganzer Artikel: klick)

Bzw. einfach mal ein paar Seiten in diesem Forum zurückblättern und lesen. Oder die Suchfunktion benutzen. Oder selbst einfach mal die Website von NeoOffice besuchen oder Apfelwiki. Danke.
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ein großer Unterschied der bei der Arbeit mit den beiden Applilationen auffällt ist, dass NeoOffice wesentlich langsamer ist. Es sieht zwar wesentlich besser als OpenOffice.org aus aber die Geschwindigkeitsunterschiede haben mich dazu bewogen weiterhin OpenOffice.org zu benutzen und auf die Aqua-Version von OOo zu warten...
 

Maksi

Gast
Ein wesentlicher Vorteil von NeoOffice ist die bessere Unterstützung von OS X-Technologien, so kann es z.B. Ligaturen, während OpenOffice da hinterherhinkt (MS Office:mac kann es allerdings gar nicht...). Auf die Aquaversion von OOo dürfen wir gespannt sein und leider noch bis sicherlich Anfang/Mitte 2008 warten (um ein stabiles Programm zu bekommen). Es kommt also darauf an, was man braucht, beide Programme haben Vor- und Nachteile. NeoOffice war früher sehr langsam, ist aber im Laufe der Zeit immer schneller geworden und es gibt einen Trick, um es noch mehr zu beschleunigen.

edit: und man kann NeoOffice sehr leicht so konfigurieren, dass man nicht diese hässliche Times New Roman zu Gesicht bekommt ;)
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Diesen Trick werd ich nachher mal testen...
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ein weiterer Grund, warum ich Ooo benutze ist, dass ich den Duden Korrektor benutze und der leider nur unter OOo läuft.
 

Maksi

Gast
Das ist natürlich ein Grund... wusste nicht, ob er tatsächlich laufen würde und wollte die Investition nie riskieren ;) ich lese aber eh fast nur manuell Korrektur. Perfekt sind also beide Lösungen nicht, für meine Zwecke nutze ich eh meist Pages (NeoOffice nur aus MS Word-Kompatibilitätsgründen). Man könnte z.B. in OOo/X11 schreiben und korrigieren lassen, dann in NeoOffice "setzen" usw. - nein, im Ernst: ich bin auf OOo/Aqua sehr gespannt. Bin aber kürzlich wieder auf NeoOffice umgestiegen, weil ich von den großen Fortschritten in der letzten Zeit positiv überrascht war. Gegenwärtig muss wohl jeder für sich selbst probieren, was ihm besser passt.

@Bissy: Um OpenOffice.org/X11 zu nutzen, musst Du X11 vorher installieren. Was das ist und wie das geht, erklärt Dir die Suchfunktion in diesem schönen Forum hier. Viel Spaß!
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Man könnte z.B. in OOo/X11 schreiben und korrigieren lassen, dann in NeoOffice "setzen" usw. -
*lacht* ja und dann setzt man sich vor einen Windows-PC und schreibt aus Kompatiblitätsgründen alles nochmal in Winword ab :-D
 

dflinkmann

Golden Delicious
Registriert
10.12.07
Beiträge
11