• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterordner in Unterordnern in iOS17

Guru5557Chakka

Erdapfel
Registriert
27.09.23
Beiträge
2
Hallo,
wollte mich mal auf den neuesten Stand bringen.
Deshalb die Frage: Sind Unterordner in Unterordnern mit iOS17 auf dem Iphone endlich möglich, oder ignoriert Apple immer noch dieses Thema
und schränkt die Ordnerstruktur immer noch auf max. 2 Ebenen ein?

Beispiel:
Ich lege einen neuen Ordner mit Namen "Meine Fotos" an. Darin lege ich Unterordner mit Namen "2010", "2011", "2012" an.
Dabei ist "Meine Fotos" der Hauptordner (1. Ebene) und die Ordner "2010", "2011", "2012" sind Unterordner (2. Ebene).
Und hier ist bisher Schluss. Eine weitere Ebene, also z.B. in dem Ordner "2010" weitere Unterordner mit Namen wie "Ostern" und "Weihnachten" sind nicht mehr möglich, denn das wäre ja die 3. Ebene.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.515
Es liessen sich in der App "Dateien" schon immer mehrere Ordner-Ebenen anlegen.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
@Guru5557Chakka habe es gerade mal auf dem iPad ausprobiert. Unter iPadOS geht es. Ordner Test, darin Ordner Test 1 in diesem Ordner Test 2 usw.IMG_2650.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Guru5557Chakka

Erdapfel
Registriert
27.09.23
Beiträge
2
@froyo52 es gibt einen Artikel auf der Seite tariftip, dort wird dieses Thema aufgegriffen, leider konnte ich nicht herausfinden wie alt der Artikel ist. Aber wenn man sich dort seit 25 Jahren mit Mobilfunk etc. beschäftigt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sich dort keine Anfänger mit den Themen beschäftigen. Der besagte Artikel lautet (Zitat:)."Bilder in Unterordnern auf iPhone/iPad kopieren". Demnach ging es nicht schon immer. Und genau das habe ich ja auch schon festgestellt, allerdings war das 2021.

Wie es scheint, geht es jetzt wie mainzer999 es demonstriert.
@mainzer999 Du könntest das nicht auch mal auf einem Iphone probieren? Und ist das auch nicht die Cloud, denn ich weiss nicht ob es allen klar ist, dass ich den internen Speicher des Iphones meinte?
Aber vorerst schon mal vielen Dank, dass ihr geantwortet habt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Aber wenn man sich dort seit 25 Jahren mit Mobilfunk etc. beschäftigt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sich dort keine Anfänger mit den Themen beschäftigen.
Das sagt nichts aber auch gar nichts über die Qualität aus oder ob nicht doch ein Anfänger am Werk war.

Wo willst du die unterordner anlegen, in der Dateien.app wie @froyo52 ausführt oder in der Fotos.app auf die sich @mainzer999 bezieht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Und genau das habe ich ja auch schon festgestellt, allerdings war das 2021.
Wenn ich nach „iPhone Fotos Ordner“ google, taucht als erstes Suchergebnis die entsprechende Stelle im iOS 17 Benutzerhandbuch von Apple auf. Dort heißt es am Ende des ersten Absatzes: „Du kannst auch Ordner innerhalb von Ordnern erstellen.“


Verlinkt sind dort übrigens auch die Benutzerhandbücher von iOS 16 und iOS 15, die 2022 und 2021 erschienen sind. Dort findet sich derselbe Hinweis mit den Ordnern. Die Funktion existiert also zumindest seit 2021, wenn nicht sogar länger.

Und nur noch ein Hinweis: Man „kopiert“ keine Fotos in Ordner. Die Fotos-App arbeitet prinzipiell und seit jeher mit Alben. In einem Album befinden sich Verweise auf Fotos (= ein und dasselbe Foto kann sich in mehreren Alben befinden, ohne mehrfach Speicherplatz zu verbrauchen). Alben wiederum kannst du in Ordnern und Unterordnern organisieren. Das ist auch alles im iOS-Benutzerhandbuch beschrieben.

LG
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Wie es scheint, geht es jetzt wie mainzer999 es demonstriert.
@mainzer999 Du könntest das nicht auch mal auf einem Iphone probieren? Und ist das auch nicht die Cloud, denn ich weiss nicht ob es allen klar ist, dass ich den internen Speicher des Iphones meinte?
Aber vorerst schon mal vielen Dank, dass ihr geantwortet habt.

Es geht wie auf dem iPad auch auf dem iPhone.
Und ich habe es AUF dem iPhone probiert und NICHT in der Cloud.