Unsupported Mac ... wer benutzt was?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

auf meinen 3 MacBook5,2 betreibe ich sehr erfolgreich DOSDUDE1's Catalina Patcher.
Und auf meinen zwei MacBook Pro 4,1 ebenfalls.
Eines der Pros, sowie die MacBook5,2, arbeiten einzig und allein mit DOSDUDE1's Catalina Patcher, der andere nutzt nebenbei OpenCore.
Mit "nebenbei" meine ich in diesem Falle, dass die Installationsgeschichte in etwa so aussah:

ich hatte El Capitan auf der Maschine installiert und installierte auf einer zweiten Partition Catalina (m.H.v. DOSDUDE1).
Jetzt, ein Jahr später, installierte ich OpenCore und Big Sur auf der Catalina-Partition und aktualisierte diese auf Monterey.
Da Catalina wesentlich besser lief als Monterey, hatte ich meine El Capitan installation mit DOSDUDE1's Catalina-Patcher aktualisiert.

Wermutstropfen: Die Hardwarebeschleunigung der Grafik funktioniert, muss aber unter Big Sur nachinstalliert werden.
Nach der Aktualisierung auf Monterey musste ich ebenfalls die WLAN-Unterstützung nachinstallieren (unter Big Sur wurde diese noch nativ unterstützt). Beides geschied mittels des OpenCoreLegacyPatchers, der die nötigen Einstellungen automatisch vornimmt.

Die Kombination funktioniert: ich habe, wenn ich mit ALT boote, zwar nur noch OpenCore zur Auswahl und muss Catalina mit OpenCore booten, aber es funktioniert ziemlich gut, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, Youtube-Videos in Firefox hängen öfter als vorher (ohne OpenCore).
Noch ein Unterschied zu vorher ist, dass mir in den Systemeinstellungen das Update auf Monterey vorgeschlagen wird - DOSDUDE1's Catalina-Patcher zeigte mir dieses Update nicht an.

Auch würde ich gerne mal folgendes Experiment wagen: MacBook4,1 mittels OpenCore auf Big Sur zu aktualisieren. Ja, ich weiß, es wird unter Garantie keine Unterstützung für beschleunigte Grafik geben, aber hat das mal einer von Euch gemacht?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe eigentlich keine konkrete Frage zu dem Ganzen, sondern würde mich gern an dieser Stelle mit Benutzern austauschen, die ebenfalls nicht-unterstützte Systeme auf ihren Macs haben. Die Retro-Ecke finde ich sehr passend, da hier die meisten alten Rechner zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo Helge,

wir waren gerade in diesem alten Thread am fachsimpeln. Ja, ich liebe und pflege die uralte Mac-Flotte, die wirklich für das, was meine Frau und ich machen, wunderbar hinreicht. Kurz: Das 9,1 mit OCLP und 12.1 fühlt sich an, als sei es dafür geschaffen. Nur beim Start sehe ich kurz die OCLP-Symbole. Der Rest des Haushaltes läuft produktiv mit Catalina (Patcher). Ein bisschen Zeit ist ja noch. Da das 8,1 seit dieser Woche mit OCLP 0.3.3 so gut läuft (im Moment 11.6.2 testweise in einem eigenen Volume), könnte ich mir vorstellen, recht bald auf Big Sur umzusteigen. An Monterey sollen die Jungs ruhig noch ein bisschen weiterbauten.

Auf jeden Fall: Toll, was die zustandebringen! Wie schön, dass diese hübschen Maschinen noch so gut laufen!

Gruß Martin
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich habe mich nun dabei ertappt, mein MacBook Pro 4,1 trotz Darstellungsfehlern nur noch mit Monterey zu benutzen.
Transparenz habe ich in den Einstellungen für Barrierefreiheit abgestellt, das mindert die Fehler erheblich. Die Tastatur beleuchte ich auch mit Lab Tick - ein universal binary für PowerPC und Intel und ab Leopard lauffähig - ein absolut tolles Stück Software.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Und noch mal ein Blick in diesen alten Thread: Ich wäre mit meinem 8,1 schon ganz bei Dir. Die Darstellungsfehler sind wirklich zu verschmerzen, Lab Tick geht gut. Frage: Benutzt Du Word? Das wäre für mich ohne schon ziemlich umständlich. Und bei verschiedenen halbwegs aktuellen Versionen (App Store oder direkt bei MS geladen) habe ich immer das Problem, dass ausgewählter Text hinter grauen Rechtecken verschwindet. Das macht keinen Spaß... Seltsamerweise haben nicht alle pre-metal Geräte dieses Problem. Wenn ich das lösen könnte, wäre Catalina Geschichte. So nutze ich das geliebte 8,1 noch, bis uns EOS trennt...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es gibt Neuigkeiten zu OpenCore 0.4.1. Mit der neuen Funktion "Beta Blur" funktionieren die Blur-Effekte des Monterey-Desktops nun auch auf Non-Metal-GPUs (bei mir Nvidia 8400M).
 
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Es gibt Neuigkeiten zu OpenCore 0.4.1. Mit der neuen Funktion "Beta Blur" funktionieren die Blur-Effekte des Monterey-Desktops nun auch auf Non-Metal-GPUs (bei mir Nvidia 8400M).
Installiert. Und sonst sieht jetzt auch alles prima aus - außer Word. :(
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Installiert. Und sonst sieht jetzt auch alles prima aus - außer Word. :(
Alll-so... Ein Word ohne Updates ist auch nicht wirklich eine Lösung. Aber immerhin: Habe festgestellt, dass bis einschließlich 16.49 so einige Versionen funktioniert haben. Gibt es hier:

Aber wenn es sonst immer weniger zu meckern gibt, noch dieses: Bei diversen Apps von Apple komme ich irgendwie mit den letzten non-metal-kompatiblen Versionen zurecht. Nervig ist "Nachrichten". Das ruckelt doch sehr.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Laut den Entwicklern von OpenCore sind auch Metal-Apps nicht wirklich lauffähig, auch der Monterey-Desktop zeigt (Dank Beta Blur nur noch klitze kleine) Fehler in der Darstellung.
Was aber zuverlässig geht, sind Safari, Telegram (in der neuesten Version, unter dem letzten unterstützten OS El Capitan ist lange Schluss damit), Firefox, Thunderbird, Chromium Legacy(!).
"Karten" hatte unter Catalina noch funktioniert, nun in Monterey (und sehr wahrscheinlich auch Big Sur) funktioniert es nicht mehr.
Bereits unter Catalina funktionierten nicht mehr Google Chrome (sogar im noch unterstützten El Capitan fiel die GPU-Unterstützung weg), Microsoft Edge und alle anderen Chromium-basierten Browser (außer Chromium-Legacy, dessen Unterstützung bis Lion zurückgeht).
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Laut den Entwicklern von OpenCore sind auch Metal-Apps nicht wirklich lauffähig, auch der Monterey-Desktop zeigt (Dank Beta Blur nur noch klitze kleine) Fehler in der Darstellung.
Was aber zuverlässig geht, sind Safari, Telegram (in der neuesten Version, unter dem letzten unterstützten OS El Capitan ist lange Schluss damit), Firefox, Thunderbird, Chromium Legacy(!).
"Karten" hatte unter Catalina noch funktioniert, nun in Monterey (und sehr wahrscheinlich auch Big Sur) funktioniert es nicht mehr.

Monterey müsste ich probieren. Big Sur geht bei mir.

Bereits unter Catalina funktionierten nicht mehr Google Chrome (sogar im noch unterstützten El Capitan fiel die GPU-Unterstützung weg), Microsoft Edge und alle anderen Chromium-basierten Browser (außer Chromium-Legacy, dessen Unterstützung bis Lion zurückgeht).

Woran würde ich merken, dass Brave (Chromium) nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn ich schreibe, dann berichte ich von meinem 2008er MacBookPro4,1 mit Nvidia 8600M (oder 8400M?) Tesla GPU.

Google Chrome und Edge stürzten (bereits in Catalina) beim Starten einfach, noch bevor eine Art Fenster zu sehen war, ab.

Chromium Legacy hingegen verzichtet von vorn herein auf die Hilfe der GPU - bei einigen meiner MacBooks mit Intel GMA950 und X3100 GPU läuft Chromium Legacy deshalb sogar schneller.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Wenn ich schreibe, dann berichte ich von meinem 2008er MacBookPro4,1 mit Nvidia 8600M (oder 8400M?) Tesla GPU.

Google Chrome und Edge stürzten (bereits in Catalina) beim Starten einfach, noch bevor eine Art Fenster zu sehen war, ab.

Chromium Legacy hingegen verzichtet von vorn herein auf die Hilfe der GPU - bei einigen meiner MacBooks mit Intel GMA950 und X3100 GPU läuft Chromium Legacy deshalb sogar schneller.
Gut zu wissen. Habe eben auf meinem MBP8,1 noch mal bzgl. Karten getestet: Big Sur geht, Monterey nicht.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Was ich gerade auf meinem brandneuen 2014er MacBook Pro 13" Retina festgestellt habe: Systemeinstellungen > Allgemein > Einfärbung des Hintergrunds in Fenstern erlauben funktioniert auf dem 2008er nicht - so ähnlich sah aber die fehlerhafte Darstellung der Blur-Bereiche aus, bevor es Beta-Blut gab. Man müsste glatt mal testen, wie es ohne Beta Blur und ohne Einfärbung... aussieht.

Das 2014er, auf dem ich jetzt gerade tippe, kann auch nur noch Big Sur. Mich würde aber schon interessieren, was es zu OpenCore und Monterey sagt. Die GPU sollte ja Metal unterstützen, Big Sur läuft ja noch nativ drauf, also sollte es auch in Monterey keine Probleme damit geben.
Laut MacTracker ist aber die Architektur von "Haswell" auf dem MBP11,1 nach "Broadwell" auf dem 12,1 gewechselt. Was genau bedeutet das für die eventuell fehlenden Treiber?!
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Tja, Versuch macht kluch... Du hast ja bisher Deinen Partitionen gearbeitet. Ich habe auf dem 8,1, auf dem ich jetzt schreibe, über längere Zeit jeweils Volumen für Big Sur und Monterey hinzugefügt. Es gab ein paar Gründe, warum mir Big Sur denn doch erst noch mehr geheuer war. Jedenfalls könntest Du ja ohne Probleme mal ein Monterey-Volumen hinzufügen und ggf. auch wieder löschen. Und auch dann erst das Update beim 2014er machen.

Auf meinem 9,1 i7 läuft Monterey wirklich komplett ohne Einschränkungen. Der einzige Nachteil ist, dass hier post-install patches nötig sind, so dass OTA updates 12GB groß sind. Aber wenn es nur das ist... Ich glaube, bei Dir wären noch nicht mal die Patches nötig.

Am Wochenende habe ich nun den Schnitt gemacht, beim 8,1 ganz auf Big Sur und OCLP umzusteigen. Bin sehr zufrieden - muss ja langsam für den Herbst vorbauen und genug getestet haben, bevor ich auch die Rechner meiner Frau umziehe. Mit den verbliebenen Einschränkungen kann ich gut leben.

Noch mal in Übersicht zu Big Sur und non-metal:
  • Regler im Kontrollzentrum zeigen fehlerhaft an, lassen sich aber bedienen.
  • Tastaturbeleuchtung ist nur per LabTick zu starten (der Umweg über Touché funktioniert auf dem 8,1 nicht).
  • Die Menüschrift ist bei mir jetzt immer weiß - ich habe mir einen oben relativ dunklen Schreibtischhintergrund ausgesucht.
  • Word 16.49 zeigt ausgewählten Text korrekt an.
  • Keynote 10.0 läuft und startet Präsentationen (dabei stürzt das aktuelle 11.2 ab)
  • iMovie geht gar nicht mehr, weil das letzte non-metal lauffähige Programm nicht mit Big Sur startet - aber auf den Gedanken, Videos zu schneiden, würde ich mit dem 8,1 auch nicht kommen. Da muss der Große ran.
  • Karten zeigt korrekt an, berechnet Routen, aber stürzt bei Eingabe ins Suchfeld oben links ab.
  • Fotos hat einige kleine Macken, funktioniert aber.
  • Nachrichten war bis letzte Woche kaum nutzbar, weil Scrollen gaaaanz langsam war. Das ist mit 0.4.2 seit letzter Woche behoben.
Letzteres war der Anlass, jetzt den Rechner ganz auf Big Sur umzustellen. Toll, was die OCLP-Leute da bewerkstelligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Oh ja, sehr toll! Wollte gerade schreiben, dass 0.4.2 draußen ist.
Komisch, mein 2014er schlug mir gerade vor, Monterey zu installieren. Draufgeklickt, und - nichts. "Big Sur" ist der neueste Stand.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Seit gestern benutze ich nun auch OS X Mountain Lion auf meinem MacBook4,1.
Macpostfactor kann man dabei vergessen, stattdessen lasse ich Parrot Geek's NexPostFacto die Arbeit machen.
ParrotGeek ist auch derjenige, der noch bis vor kurzem die aktuellen Firefox-Browser für Systeme bis zurück zu Snow Leopard bereitgestellt hatte. NexPostFacto für 10.8 stammt vom 23.12.2021, ist also erst wenige Monate alt. Auf dem MacBook4,1 musste ich die Version mit dem 32 Bit Kernel verwenden. Zwar bootet das 3,1 und 4,1 auch einen 64 Bit Kernel und hat ein 64 Bit EFI, jedoch stand Apple kein 64 Bit Intel-GMA-Treiber zur Verfügung, weshalb dieses 2,4 GHz Kraftpaket (2008er MacBook4,1 schwarz) aussortiert wurde (während das 2008er MacBook Pro bis hin zu El Capitan unterstützt wurde).
 
  • Like
Reaktionen: makra

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ich klinke mich hier auch mal ein; bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Ich erwäge derzeit diverse Optionen, wie ich die Zeit bis zu einem großen iMac mit Apple Silicon mit meinem etwas betagten Mac Pro (Mitte-2010) vernünftig überbrückt bekomme. Ich habe eine Metal-Fähige GPU nachgerüstet und hänge jetzt natürlich auf 10.14/Mojave fest. Ich hätte gerne noch Big Sur, wegen Sicherheitspatches und Lightroom Classic 11.

Ihr schreibt hier viel von Darstellungsproblemen, aber wenn ich das richtig sehe, betrifft das immer MacBooks mit eingebauter Grafik. Oder müsste ich auch damit rechnen?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Müsstest Du nicht - da geht es in der Tat um Probleme mit den Post-install Patches bei Rechnern, die Metal nicht unterstützen. Bevor ich für einen MacPro jetzt irgendwelche Versprechungen abgebe, solltest Du die OCLP-Seite mal genau studieren und vielleicht auch hier mal mal die Suchfunktion nach Mac Pro laufen lassen. Mit bestimmten Pro-Modellen gab es da irgendwelche Probleme, für die ich mich nie interessiert habe.

Sollten da nicht irgendwelche Fallen lauern, ist fürs Erste Big Sur, aber dann auch Monterey auf dem Gerät sicher eine feine Option.
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Laut offizieller OCLP-Seite sieht das wirklich alles ganz easy aus, aber ich habe am Wochenende natürlich auch mal ausgiebig in dem von @makra erwähnten Thread auf MacRumors geschmökert — und nach ein paar Stunden war ich doch erstmal kirre davon, was alles schief gehen könnte. Es scheinen aber auch sehr, sehr viele Leute mit NVME-Karten Unterwegs zu sein; ich bin da ja eher konventionell unterwegs mit SATA.

Aber: Ich habe eben eine neue 2TB SSD bestellt (auch SATA, klar), und sobald die da ist, wage ich einfach mal einen Versuch. Meine aktuelle SSD baue ich sicherheitshalber aus, man weiß ja nie 😂

@helge : Hast Du selbst auch schon mal OCLP auf genau so einem Pro benutzt? Wenn ich meine normale Boot-SSD rausnehme, und den präparierten Stick einstecke, müsste dann nicht sofort der OC-EFI-Loader starten, ohne daß ich per Option-Taste das Menü erzwinge?
Oder ganz ganz anders gefragt: Muß ich die alte Grafikkarte aus dem Keller kramen, damit ich den normalen Boot-Selektor sehe, oder kann man das auf diese Weise elegant umschiffen?

Danke & Gruß
André
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich will nicht verwirren, bin nur neugierig: Wozu die alte Grafikkarte?

(Nur zur Sicherheit noch mal: Per OCLP einen Big Sur Installationsstick erstellen, auf den OC installiert wird. Damit kannst Du das Installationsprogramm laufen lassen. Beim ersten Restart muss dann noch der Stick für den Start stecken. Anschließend kannst Du dann auch OC auf Deiner Start-SSD installieren. Der Rest ist Finetuning mit den Einstellungen. Mit Deiner Grafik brauchst Du jedenfalls dann auch keine Post-Install Patches. Damit kannst Du, wenn Du magst, OC beim Start aus noch ausblenden und wirst hoffentlich nie mehr merken, das Apple Dich nicht in dem unterstützt, was Du da machst... ;))