• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(Unnötig) lauter Lüfter bei Macbook Pro 2011 13"

toi

Fießers Erstling
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute Die Sims 3 (nur Basisspiel) installiert. Im Internet habe ich von mehreren Seiten her gelesen, dass die HD Graphics 3000 das Spiel mit geringen-mittleren Einstellungen locker aushält. Bei mir jedoch dreht der Lüfter sofort wenn ich das Spiel starte auf 5.000-6.000 RPM hoch. Die Temperatur jedoch ist auch nach einer halben Stunde spielen (meiner Meinung nach) nicht auf dem Stadium "warm". Ich habe auf der Unterseite und unter dem Bildschirm gefühlt und überall war die Temperatur nur etwas höher, als im Normalbetrieb. FanControl funktioniert komischerweise auch nicht. Was ist da falsch? Es ist ein Originalspiel, kein Cyderport, kein No-CD-Crack.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zenturio

Ingol
Tritt das nur bei diesem Spiel auf oder auch bei anderen Programmen? Was läuft sonst noch nebenbei?

archibald

Kaiser Wilhelm
Dies ist ein Punkt den ich auch bei den aktuellen 13" MBP beobachtet habe. Wenn ich mit nem Kumpel in einem Raum sitze und wir beide an unseren MBPs Counterstrike Source spielen (er hat ein 2011er 13" und ich ein 2010er 13") dreht sein Lüfter unter 10.6.8 auf vollen Touren. Meiner dagegen bleibt irgendwo bei 4200 oder so. Dieser Unterschied ist deutlich hörbar. Es scheint wohl oder übel an dem aktuellen Modell zu liegen.

toi

Fießers Erstling
Tritt das nur bei diesem Spiel auf oder auch bei anderen Programmen? Was läuft sonst noch nebenbei?
Nein, bei anderen Spielen/Programmen habe ich das noch nicht beobachtet.

Im Hintergrund laufen/liefen keinerlei Programme.