• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Unlösbares Problem Imac 24 Zoll 2,4 GHZ

spersonnaz

Erdapfel
Registriert
05.06.13
Beiträge
3
Liebe User,

ich bin schon am Ende mit meinem Latein. Ich weiß nicht was mein Macci hat.
Angefangen hat es damit, dass er sich aufgehangen hat, anfangs ganz wenig und dann immer mehr. FDP zeigte keine Probleme. Naja, dann beim ausmachen und wieder einschalten war nur noch ein grauer Bildschirm zu sehen. Hatte alles versucht. Hardware Test, PRAM Test, vom Strom getrennt, andere Steckdose. Es kam dann nur noch dieser graue Bildschirm. Dachte es lag vielleicht ein Systemfehler vor, hab Snow Leopard neu installiert, wieder nix.
Hab dann hier bei nem Apple Reparatur Händler nachgefragt. Er meint, dass das sich sehr nach Festplatte anhört.

Da ich nun nicht mehr weiter wusste und es leid war, habe ich diese dann austauschen lassen.
Es war dann auch alles super, es funzte gut, nur dann zwei Wochen später wieder das gleiche Problem. Ich dachte erst, die haben mir ne defekte Platte eingebaut und somit wurde diese dann auf Garantie ausgetauscht. Nur leider kam wieder das gleiche Problem. Mac hängt sich auf und irgendwann geht er nicht mal an. Erst wenn ich ihn etwas ihn Ruhe lasse, geht er an. In der Zwischenzeit hatte ich dann auch die Festplatte gelöscht und komme somit auch nur über die DVD rein, wenn er mich lässt. RAM hab ich auch schon ausgebaut und getestet ob er nicht abstützt, wenn ich das System draufspiele, anfangs sahs gut aus, aber dann ist er wieder abgestürzt.

Hat hier jemand ne Idee?? :(

LG,
Steph
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Wenn es sich so äußert als wäre es ein Festplattendefekt aber die Festplatte in Ordnung ist, würde ich als nächstes mal das Festplattenkabel als mögliche Ursache prüfen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde außerdem

- SMC-Reset: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
- Den ausführlichen Apple Hardware Test von der DVD starten

Ich nehme außerdem an, dass du ein Backup hast. Sollte dieses bootbar sein, dann würde versuchen davon zu starten. Wenn du einen 2. Mac da hast, kannst du es auch mit dem FireWire-Festplattenmodus versuchen: http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Interessant wären natürlich noch die Fehlerlogs der Abstürze. Eventuell findest du sie noch in deinem Backup, wenn es aktuell genug ist. Sie sollten sich in /Library/Logs/DiagnosticReports/ befinden.
 

spersonnaz

Erdapfel
Registriert
05.06.13
Beiträge
3
Hey,

Festplattenkabel kann ich schwer prüfen, da es sich um die interne handelt.
Apple Hardware Test habe ich auch gemacht, keine Fehler. Habe beide Tests gemacht.

SMC Reset ist doch das vom Strom trennen und 15 sec warten? Wenn ja, hab ich auch schon.

Backup habe ich, ich versuche mal davon heute zu starten.
Zweiten Mac habe ich, bzw. altes Macbook.

Wegen den Abstürlogs, ich schau mal nach ob ich da noch was im Backup finde. Hatte nach meinem letzten Backup ja die Platte gelöscht und versucht das system neu drauzuspielen.

Könnte es denn das mainboard sein?

LG,
Steph
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Naja, das kann im Prinzip so ziemlich alles sein, vom Stromkabel bis zum Logicboard. Klappt denn das Booten von einem externen Medium? Was ist denn mit den Logs?