• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Universeller pdf-Konverter gesucht

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich muss für die Uni ein recht komplexes Word-Dokument mit Tabellen und Grafiken in pdf konvertieren. Das Ergebnis soll zum einen genauso schön aussehen wie das Original und zum anderen auch auf allen Plattformen bzw. bei allen pdf-Readern gleich aussehen. Das habe ich bislang nicht hinbekommen. Unter OS X (10.6) habe ich die Standardfunktion aus Word 2008 sowie die Druckfunktion getestet. Das Ergebnis ist nicht mehr als ausreichend: Bei der Ansicht mit dem Acrobat Reader unter Windows sind einige Grafiken nicht hübsch geworden sowie bei allen Tabellen auch bei ausgeblendeten Rahmen kleine Punkte/Markierungen zu sehen. Transportiere ich das Word-Dokument auf Windows und nutze dort das Microsoft Add-In zum Speichern in pdf, sind die Grafiken toll, bei den Tabellen ist es aber dasselbe. Hinzu kommt, dass Überschriften (wurden mit Formatvorlagen angelegt) dann bei der Vorschau in OS X plötzlich in einer anderen Schriftart angezeigt werden. o_O
Langsam bin ich mit meiner Geduld und meinen Ideen am Ende. So schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Gibt es noch irgendeinen Trick oder eben einen wirklich guten pdf-Konverter (egal ob für Snow Leopard oder Windows)?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Liebe Grüße.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.467
Tja, der Herr der Druckvorstufe freut sich und sieht sich erneut bestätigt.

Word ist nun mal eben kein professionelles Programm zur Erstellung von umfangreichen Grafikseiten, sondern eben eine Textverarbeitung.
Und dann kommt dazu, daß viele leider immer noch der Meinung sind, PDF erstellen ist ja soooo einfach.
Also, ich kann Dir Deine Probleme nachempfinden.

Ich hoffe, Du hast Acrobat Pro, denn ohne den Distiller kann ich Dir da keine Ratschläge geben.
Hast Du AcrobatPro?
Wenn ja mache ich hier weiter, ansonsten gebe ich das Problemchen gerne an die Cracks hier im Forum ab.

Cheerio ersma
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke für Deine Antwort.
Acrobat Pro habe ich leider nicht. Aber ich suche dennoch verzweifelt nach anderen Möglichkeiten, die es doch irgendwo geben muss?! Bin also nach wie vor offen für jegliche Tipps. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei der Ansicht mit dem Acrobat Reader unter Windows sind einige Grafiken nicht hübsch geworden sowie bei allen Tabellen auch bei ausgeblendeten Rahmen kleine Punkte/Markierungen zu sehen.
Schalte dort die Glättung von Bildern und Grafiken sowie die automatische Verdickung von Haarlinien aus.
(Einstellungen --> Seitenanzeige)
Dann sollte das angezeigte Ergebnis der gedruckten Ausgabe deutlich besser entsprechen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke, auch das ist ein ganz guter Tipp und verbessert das Aussehen zumindest ein wenig (wenn es auch noch nicht ans Original herankommt). Allerdings ist das ja eine Einstellung, die der Benutzer immer selbst vornehmen muss. Ich würde das gern "standardmäßig" da raushaben, weil die Tabellen ohne diese Anzeigeeinstellung schon recht hässlich sind...

Edit: Ich habe mir mal die Testversion von nitro-pdf angesehen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Perfekt ist sicher etwas anderes, aber gut, ich habe Word gewählt und weiß nun auch besser, was das bedeutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: