• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Unicode-Minus-Symbol eingeben

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hallo zusammen.

Eine Frage hat sich mir schon häufiger gestellt:
Ich kann zwar bei einer deutschen Mac-Tastatur neben einem Bindestrich (-) auch per Option-Bindestrich einen Halbgeviertstrich (–) und sogar per Shift-Option-Bindestrich einen Geviertstrich (—) eingeben, jedoch nicht das Minus-Symbol (−). Dafür muss ich immer die Zeichenpalette bemühen und nach dem Unicode-Namen „MINUS SIGN“ suchen.
Aus Komfortgründen nehme ich daher oft den Halbgeviertstrich als Minus, der ist aber nicht auf derselben Höhe und in manchen Fonts auch nicht von derselben Strichstärke wie der waagerechte Balken des Plus-Symbols. Da ein das Vorzeichen oder der Operator Minus ja doch recht alltäglich sind, frage ich mich, ob ich da etwas übersehen habe. Kennt da jemand eine bessere Möglichkeit?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit TextExpander und meinen kostenlosen Unicode Snippets kannst Du bequem über die Tastatur jedes Unicode Zeichen eingeben. Die die man häufig benötigt merkt man sich leicht.

Das mathematische Minus hat den Unicode 2212.
Der Bindestrich und die Minus Taste am Zehnerblock erzeugen das sogenannte Hyphen-Minus (002D).
Der Vollständigkeit halber hat der Dreigeviert Strich (En-Dash) 2013, der Viergeviertstrich (Em-Dash) 2014 und der Horizontal-Bar (Fünfgeviertstrich?) 2015.

Vielleicht findet sich hier ein Typografie Experte der uns da genau Aufklärung geben kann wie lange das mathematische Minuszeichen korrekterweise ist. (Meinem Eindruck nach ist es genauso lange wie ein Dreigeviert Strich allerdings nicht so fett und hat etwas mehr Abstand zu den Nachbarzeichen.)
Gruß Pepi
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nur für das Minus-Symbol alleine würde ich mir zwar TextExpander nicht kaufen, andererseits klingt die Software wirklich interessant, gerade die auf der TextExpander-Website gebrachten Anwendungsbeispiele wie HTML-Tags klingen recht überzeugend, ebenso wie die Möglichkeit der MobileMe-Synchronisation. Wahrscheinlich werde ich den TextExpander also in Kürze mal testen.

Vielleicht findet sich hier ein Typografie Experte der uns da genau Aufklärung geben kann wie lange das mathematische Minuszeichen korrekterweise ist.
Nun, ich dachte bis eben, das Minus-Sign sei einfach ein Plus, bei dem der senkrechte Balken fehlt. Doch andererseits scheint das nicht in allen Fonts zu stimmen, hier mal ein paar Tests: +/−
+/− +/− +/− +/− +/−
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der TextExpander zwingt dich ja nicht es zu kaufen ;)