• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ungewollte Veränderungen der Ordnerstruktur von iTunes.

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Hallo,
frohe Weihnachten an alle Leser.

Mir ist jetzt schon einige Mal aufgefallen, dass sich Ordnerstrukturen von iTunes selbstständig wieder verändern.
Wenn ich zum Beispiel meine CDs legal in Mp3s umwandle, findet ja iTunes Namen aus dem Internet und benennt meine Ordner danach. Manchmal kommt es auch vor, dass ich dann von einer CD mehrere Ordner habe. Sowas hab ich dann schon von Hand verändert und alles in einen selbstbenannten Ordner ablege. Sobald ich diese Titel aber nun über iTunes anhöre. Verändert sich die Ordnerstruktur wieder zum alten mit z. B. mehreren Ordnern.
Kennt jemand das Phänomen? Liegt es an den Einstellungen von iTunes, die mir vielleicht nicht aufgefallen sind. Mich ärgert das Phänomen sehr, da ich selber meine Ordner gerne benenne, wenn sie mir nicht passen.

Freu mich auf Tipps zur Abhilfe.

Viele Grüße
Blade

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du iTunes verwendest und die Mediathek vom Programm verwalten lässt, solltest du an der Ordnerstruktur nichts verändern. iTunes legt sich die Ordner so an, wie es sie braucht.

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Danke für den Hinweis. Welche Nachteile entstehen, wenn ich das nicht mehr verwalten lasse und abstelle? Erscheinen dann neue Mp3s nicht mehr in iTunes-Liste?

Floyd05

Querina
Um es gegebenenfalls noch etwas genauer zu erläuter: Unter 'Einstellungen'/Erweitert finden sich zwei Punkte unter welchen Du Art und Umfang der Verwaltung Deiner Titel durch iTunes definierst. Wahlweise an- oder ausschalten und beobachten ob sich am beschriebenen Verhalten etwas ändert.

Floyd05

Querina
Danke für den Hinweis. Welche Nachteile entstehen, wenn ich das nicht mehr verwalten lasse und abstelle? Erscheinen dann neue Mp3s nicht mehr in iTunes-Liste?

Wenn Du mit 'iTunes-Liste' iTunes selbst meinst: Doch, natürlich.

Kleiner, immer wieder gern geäußerter Tipp von mir: Einfach mal die Hilfe nutzen, da steht meist alles drin – nur will sich irgenwie keiner diese Mühe machen, dabei lernt man so meistens, wie's funktioniert.

Also, Du legst dort nur fest, wie iTunes mit Deinen Titeln umgeht. Der Vorteil, den diese Funktion(en) bieten, ist, dass es Dir auf Dauer alles etwas einfacher macht, gerade wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt Veränderungen z. B. bezüglich des Speicherorts vornimmst. Im Prinzip aber bist Du völlig frei und kannst das handhaben wie Du willst.