• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ungewöhnliches Festplattengeräusch im MacBook Pro nach hardwrk-Umbau

roemmler

Idared
Hallo alle zusammen,

ich habe am 27.02.2013 eine Hitachi Travelstar 5K1000 über den Amazon-Marketplace bestellt und diese nach Lieferung mit einem Adapter (hardwrk-Kit) anstelle des Laufwerks in mein MacbookPro eingebaut.
Die zuvor eingebaute Hitachi-Festplatte mit 250 GB war nahezu komplett lautlos.
Ich hatte bei der neuen Festplatte mit einem leisen Rauschen gerechnet, dieses ist auch vorhanden, jedoch höre ich in unregelmäßigen Abständen auch ein leises Klicken. Ist dies normal (Neupositionierung des Lesekopfes?) oder stellt das Geräusch Grund zur Beunruhigung dar?
Habe von Festpatten und deren Geräuschen nicht wirklich viel Ahnung (man muss ja die Klischees eines typischen Mac-Users auch erfüllen ;)) und würde mich freuen, wenn mir jemand Grund zur Beruhigung (oder eben zum Umtausch) geben könnte.

Gruß,
roemmler

palale

Transparent von Croncels
Habe bei mir das selbe "Klicken" nach dem Hardwrk Umbau feststellen können.
Ein technikaffiner Bekannter, der bei mir den Umau durchgeführt hat, meinte das wäre normal und sollte mich nicht beunruhigen.

roemmler

Idared
Habe das Geräusch jetzt mal aufgezeichnet, zwar sehr verrauscht dank Verstärkung in Audacity, doch ich denke, das man das "Klicken" erkennen kann (festplatte.mp3). In der zweiten Audiodatei (festplatte2.mp3) hört man zunächst das leisere "Tippen" und dann das lautere Geräusch.

palale

Transparent von Croncels
Ich glaube beim öffnen des Finders.

roemmler

Idared
palale4015845 schrieb:
Ich glaube beim öffnen des Finders.
Bei mir ist es eben komplett unregelmäßig, das beunruhigt mich ein wenig. Habe das Geräusch jetzt auch kurz aufgenommen (siehe oben), vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Habe vorhin noch diesen Thread hier gefunden, werde eventuell nochmal alles neu verschrauben, falls sich da ausversehen irgendwo ein Resonanzkörper gebildet hat oder so und die Festplatte ansonsten löschen und wieder zurückschicken.
Kann man die Festplatte bei einem solchen "Mangel" innerhalb der gesetzlichen Frist von zwei Wochen über den Amazon-Marketplace (Versand erfolgte durch Amazon) zurückschicken

EDIT: Nachdem ich noch eine Anleitung gefunden habe und deren Schritte ausgeführt habe, höre ich jetzt nur noch Geräusche, die für eine 1TB-Festplatte annehmbar sind. Ich hoffe, das bleibt auch so, ansonsten werde ich über einen Austausch nachdenken und den Thread nochmal aktualisieren ;)

Zuletzt bearbeitet: