• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ungewöhnliches Desktop-Problem

Tschenn

Golden Delicious
Registriert
10.11.23
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Macbook M1 mit macOS Monterey, das etwas schwerer zu beschreiben ist. Wenn ich etwa im Browser bin oder in Word, dann graut das jeweilige Programm manchmal minimal aus, was ja sonst darauf hindeutet, dass ein anderes Programm auf dem Display ausgewählt/angeklickt wurde. Dies ist dann aber nicht der Fall. D.h., wenn ich etwa bei Word etwas schreibe, dann ist wie aus dem Nichts der Fokus von Word weg und ich schreibe "ins Leere" weiter. Muss dann erst wieder auf den Text klicken, um den Fokus auf das Programm wiederzuerhalten.

Das ist auch erst seit 1-2 Monaten so, davor war alles fein. Kennt jemand das Problem? Ich habe keine Ahnung, wie man in den Einstellungen danach suchen könnte oder ob es überhaupt ein anzukreuzendes Kästchen oder dergleichen dafür gibt. Vielleicht würde auch einfach ein Update von macOS helfen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Und danke schon mal!

Viele Grüße,
Jan
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.168
Klemmt vielleicht irgendwas in der Tastatur?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
kommst Du vielleicht zufällig nach oben auf die Menüleiste *und* hast Bartender 4?
Dann wäre das das Setting (das ausgeschaltet werden muss):
1699620949568.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschenn

Golden Delicious
Registriert
10.11.23
Beiträge
8
Leider beides nein. Dachte mir schon, dass es ein ziemlich spezielles Problem ist. Wenn ich jetzt bspw. in Chrome diesen Text hier eintippe, steht ja ganz oben links auf dem Screen das Apple-Symbol und daneben dann die ausgewählte App, in dem Fall "Chrome". Dann Datei, Bearbeiten usw. Wenn der Fokus von Chrome dann verloren geht, steht da dann quasi nicht mehr Chrome, sondern "Finder" (glaube ich, muss ich mal drauf achten!). Das ist dann also so, als würde ich unten neben dem Dock-Menü auf den Desktop klicken, wodurch der Desktop ausgewählt wird, aber das Display immer noch Chrome anzeigt – nur eben leicht ausgegraut und nicht mehr angewählt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
Leider beides nein. Dachte mir schon, dass es ein ziemlich spezielles Problem ist. Wenn ich jetzt bspw. in Chrome diesen Text hier eintippe, steht ja ganz oben links auf dem Screen das Apple-Symbol und daneben dann die ausgewählte App, in dem Fall "Chrome". Dann Datei, Bearbeiten usw. Wenn der Fokus von Chrome dann verloren geht, steht da dann quasi nicht mehr Chrome, sondern "Finder" (glaube ich, muss ich mal drauf achten!). Das ist dann also so, als würde ich unten neben dem Dock-Menü auf den Desktop klicken, wodurch der Desktop ausgewählt wird, aber das Display immer noch Chrome anzeigt – nur eben leicht ausgegraut und nicht mehr angewählt.
bist Du dabei, eine Datei auszuwählen? Dann wäre das das standardmäßige Verhalten, wenn man über ein Finder-Fenster hovert, dass der Pfad dieses Fensters für den Datei speichern unter...-Dialog verwendet werden kann.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.468
Neben meinem Tipp, einfach mal das OS auf den aktuellsten Stand zu bringen: Hast Du im Nachbarforum auf die gleiche Frage noch keine Antworten erhalten?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.168
Neben meinem Tipp, einfach mal das OS auf den aktuellsten Stand zu bringen: Hast Du im Nachbarforum auf die gleiche Frage noch keine Antworten erhalten?
Crossposting in anderen Foren ist für uns hier seit einiger Zeit kein Thema mehr.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.698
Hast du die Möglichkeit, zu Testzwecken mal alternativ eine andere Maus anzuschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Tschenn

Golden Delicious
Registriert
10.11.23
Beiträge
8
bist Du dabei, eine Datei auszuwählen? Dann wäre das das standardmäßige Verhalten, wenn man über ein Finder-Fenster hovert, dass der Pfad dieses Fensters für den Datei speichern unter...-Dialog verwendet werden kann.
Leider nein. Bin bspw. vertieft im Text/Schreiben, hovere lediglich über die Buchstaben innerhalb des Dokuments.

Neben meinem Tipp, einfach mal das OS auf den aktuellsten Stand zu bringen: Hast Du im Nachbarforum auf die gleiche Frage noch keine Antworten erhalten?
Hast du die Möglichkeit, zu Testzwecken mal alternativ eine andere Maus anzuschließen?
Das werde ich tun, danke.

Neben meinem Tipp, einfach mal das OS auf den aktuellsten Stand zu bringen: Hast Du im Nachbarforum auf die gleiche Frage noch keine Antworten erhalten?
Die Aktualisierung ist ohnehin wohl überfällig, werde ich tun. Im Nachbarforum gab es grade einen Tipp, der mir schlüssig erscheint: Ein Hintergrundprogramm könnte den Fokus an sich reißen. Muss noch herausfinden, wie ich herausfinde, ob und welches ...
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Welche zusätzlichen Tools hast Du denn installiert? Gibt einige helferlein, die den Fokus der Apps ändern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
Habe keine Apps/Tools installiert, die den Fokus betreffen. Nicht, dass ich wüsste ...
das war nicht die Frage. Lass doch bitte mal EtreCheck laufen und poste das Resultat.
Rumraten ohne Informationen geliefert zu bekommen und ständig kommt ein "Nein!" klingt wie ein Werkstättentest. Das hier ist aber Hilfe zur Selbsthilfe und niemand verlangt üblicherweise Geld für seine Ratschläge.
 

Tschenn

Golden Delicious
Registriert
10.11.23
Beiträge
8
Sorry, ich wusste bis eben noch nicht, was EtreCheck ist und antworte nur ungern mit "Nein" auf Tipps, aber kann ja auch nicht allzu viel dafür, wenn das die einzig richtige Antwort ist. 😅 Ich bin dankbar für jeden Tipp und probiere durch, was mir machbar ist. Der EtreCheck folgt!

Code:
EtreCheckPro version: 6.8.3 (68032)
Report generated: 2023-11-10 15:37:12
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 3:02
Performance: Excellent

Problem: Other problem
Description:
I have a problem with my Macbook M1 with macOS Monterey that is a litt
le more difficult to describe. When I am in the browser or in Word, fo
r example, the respective program sometimes greys out slightly, which
otherwise indicates that another program has been selected/clicked on
the display. However, this is not the case. This means that when I wri
te something in Word, for example, the focus of Word disappears out of
 nowhere and I continue writing "into the void". I then have to click
on the text again to regain the focus on the program.

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  Runaway user process - A user process is using a large percentage of your CPU.
  Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Air (M1, 2020)
    Status: Supported
  MacBook Air Model: MacBookAir10,1
  2.40 GHz Apple M1 (m1) CPU: 8-core
  8 GB RAM - Not upgradeable
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 320

Video Information:
  Apple M1
    Color LCD (built-in) 2880 x 1800

Drives:
  disk0 - APPLE SSD AP0256Q 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal Apple Fabric NVM Express
    disk0s1 [APFS Container] 524 MB
      disk1 [APFS Virtual drive] 524 MB (Shared by 4 volumes)
        disk1s1 - iSCPreboot (APFS) [APFS Preboot] (8 MB used)
        disk1s2 - xART (APFS) (6 MB used)
        disk1s3 - Hardware (APFS) (475 KB used)
        disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (20 KB used)
    disk0s2 [APFS Container] 245.11 GB
      disk3 [APFS Virtual drive] 245.11 GB (Shared by 6 volumes)
        disk3s1 (APFS) [APFS Container] (25.34 GB used)
          disk3s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (25.34 GB used)
        disk3s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (732 MB used)
        disk3s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.66 GB used)
        disk3s4 - Update (APFS) (716 MB used)
        disk3s5 - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (183.86 GB used)
        disk3s6 - VM (APFS) [APFS VM] (2.15 GB used)
    disk0s3 [APFS Container] 5.37 GB
      disk2 [APFS Virtual drive] 5.37 GB (Shared by 2 volumes)
        disk2s1 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.64 GB used)
        disk2s2 - Update (APFS) (119 KB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - iSCPreboot [APFS Preboot]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/iSCPreboot
    Used: 8 MB
    Shared values
      Size: 524 MB
      Free: 505 MB

  disk1s2 - xART
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/xarts
    Used: 6 MB
    Shared values
      Size: 524 MB
      Free: 505 MB

  disk1s3 - Hardware
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Hardware
    Used: 475 KB
    Shared values
      Size: 524 MB
      Free: 505 MB

  disk3s1 [APFS Container]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update/mnt1
    Encrypted
    Used: 25.34 GB
    Shared values
      Size: 245.11 GB
      Free: 30.51 GB

  disk3s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes
    Used: 25.34 GB
    Shared values
      Size: 245.11 GB
      Free: 30.51 GB
      Available: 42.95 GB

  disk3s2 - Preboot [APFS Preboot]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Preboot
    Used: 732 MB
    Shared values
      Size: 245.11 GB
      Free: 30.51 GB

  disk3s4 - Update
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update
    Used: 716 MB
    Shared values
      Size: 245.11 GB
      Free: 30.51 GB

  disk3s5 - Data [APFS Virtual drive]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted
    Used: 183.86 GB
    Shared values
      Size: 245.11 GB
      Free: 30.51 GB
      Available: 42.95 GB

  disk3s6 - VM [APFS VM]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/VM
    Used: 2.15 GB
    Shared values
      Size: 245.11 GB
      Free: 30.51 GB

Network:
  Interface en3: Ethernet Adapter (en3)
  Interface en4: Ethernet Adapter (en4)
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac/ax
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Monterey 12.1 (21C52)
  Time since boot: About a day

Notifications:
  Thunderbird.app
    one notification

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist
    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist
    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/StandaloneUpdaterDaemon
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Running app: /Library/DropboxHelperTools/Dropbox_u501/dbkextd
    Details: Domain name invalid - possibly malware

  Apps: 10

Applications:
  471 apps
  31 x86-only apps
  10 unsigned apps

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized
    [Not Loaded] LogiMgrDriver.kext - com.logitech.manager.kernel.driver (8.20.1 - SDK 10.15)

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  44 Apple tasks
  [Loaded]  228 Apple tasks
  [Running]  106 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  20 Apple tasks
  [Loaded]  230 Apple tasks
  [Running]  102 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Inc. - installed 2023-11-02)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.Communicator

  [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Inc. - installed 2023-11-02)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper

  [Loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2023-10-29)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.acc.installer.v2

  [Running] com.focusrite.ControlServer.plist (Focusrite Audio Engineering Ltd. - installed 2022-03-19)
    Command: /Applications/Focusrite Control.app/Contents/Library/LoginItems/FocusriteControlServer.app/Contents/MacOS/FocusriteControlServer daemon

  [Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google LLC - installed 2023-10-31)
    Executable: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateDaemon

  [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Not signed - installed 2021-12-29)
    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/StandaloneUpdaterDaemon

  [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Not signed - installed 2021-12-29)
    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon

  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-10-17)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper

  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-10-20)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper

  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-10-11)
    Executable: /Applications/Microsoft Teams classic.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon

  [Running] com.nchsoftware.Voxal.VadHelper.plist (NCH Software - installed 2023-05-13)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.nchsoftware.Voxal.VadHelper

  [Loaded] us.zoom.ZoomDaemon.plist (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2023-03-06)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/us.zoom.ZoomDaemon

Launch Agents:
  [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Inc. - installed 2023-11-02)
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/ARMDC/Application/Acrobat Update Helper.app/Contents/MacOS/Acrobat Update Helper

  [Other] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Not signed - installed 2023-10-29)
    Command: /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app/Contents/MacOS/Creative Cloud --showwindow=false --onOSstartup=true

  [Other] com.adobe.ccxprocess.plist (Not signed - installed 2023-10-29)
    Command: /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud Experience/CCXProcess/CCXProcess.app/Contents/MacOS/CCXProcess --openAtBoot

  [Running] com.brother.LOGINserver.plist (Brother Industries, LTD. - installed 2022-02-07)
    Executable: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver

  [Loaded] com.corel.CorelUpdateHelperTask.agent.plist (Corel Corporation. - installed 2023-10-23)
    Command: /Library/Preferences/com.corel.CUH/CUHARM64.app/Contents/MacOS/CUHARM64 -macSched

  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google LLC - installed 2023-10-31)
    Command: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded

  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google LLC - installed 2023-10-31)
    Command: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost

  [Running] com.logitech.manager.daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2022-01-08)
    Command: /Applications/Logi Options.app/Contents/Support/LogiMgrDaemon.app/Contents/MacOS/LogiMgrDaemon --launchd

  [Other] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Not signed - installed 2021-12-29)
    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdater.app/Contents/MacOS/OneDriveStandaloneUpdater

  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-10-17)
    Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent

User Launch Agents:
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2023-09-13)
    Command: ~/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate -check periodic

  [Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (Valve Corporation - installed 2023-09-06)
    Command: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Public

User Login Items:
  [Running] BatteryHero (App Store - installed 2022-01-10)
    Application
    /Applications/BatteryHero.app

  [Loaded] DeepLLauncher (Linguee GmbH - installed 2023-11-08)
    Modern Login Item
    /Applications/DeepL.app/Contents/Library/LoginItems/DeepLLauncher.app

  [Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2023-11-02)
    Application
    /Applications/Dropbox.app

  [Not Loaded] FocusriteControlServer (Focusrite Audio Engineering Ltd. - installed 2022-03-19)
    Modern Login Item
    /Applications/Focusrite Control.app/Contents/Library/LoginItems/FocusriteControlServer.app

  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2023-11-07)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

App Extensions:
  Safari extensions:
    8. Button - /Applications/AdBlock Pro.app
    Momentum Extension - /Applications/Momentum.app
    7. Video - /Applications/AdBlock Pro.app

  Plugins:
    Intents - /Applications/WhatsApp.app

  Notification providers:
    daznNotificationServiceExtension - /Applications/DAZN.app
    ServiceExtension - /Applications/WhatsApp.app

  File providers:
    Dropbox - /Applications/Dropbox.app
    Google Drive - /Applications/Google Drive.app

  Share services:
    Dropbox Transfer - /Applications/Dropbox.app
    Telegram - /Applications/Telegram.app

  Finder sync extensions:
    Dropbox Finder Extension - /Applications/Dropbox.app
    DeepL Finder Integration - /Applications/DeepL.app
    Adobe Content Synchronizer Finder Extension - /Applications/Utilities/Adobe Sync/CoreSync/Core Sync.app

  Ad-blockers:
    6. Custom - /Applications/AdBlock Pro.app
    5. Others - /Applications/AdBlock Pro.app
    2. Trackers - /Applications/AdBlock Pro.app
    3. Social - /Applications/AdBlock Pro.app
    4. Safety - /Applications/AdBlock Pro.app
    1. Ads - /Applications/AdBlock Pro.app

  QuickLook Previews (legacy):
    CorelDRAW.CDRQuicklook - /Library/QuickLook/CorelDRAW.CDRQuicklook.qlgenerator
      dyn.ah62d4rv4ge80g6dy *.cpt
      com.corel.coreldraw.graphic.cpt *.cpt
      com.corel.coreldraw.graphic.cdt *.cdt
      com.corel.coreldraw.graphic.cdr *.cdr
      com.corel.coreldraw.graphic.cmx *.cmx
      dyn.ah62d4rv4ge80q4pqru *.fill
      com.corel.coreldraw.graphic.cdrt *.cdrt
      dyn.ah62d4rv4ge80g5p2 *.cmx
      com.apple.disk-image-cdr *.dvdr
      com.corel.coreldraw.graphic.fill *.fill
    DropboxQL - ~/Library/QuickLook/DropboxQL.qlgenerator
      com.adobe.illustrator.ai-image *.ai
      public.text
      org.oasis-open.opendocument.spreadsheet *.ods
      org.oasis-open.opendocument.presentation *.odp
      com.adobe.encapsulated-postscript *.eps

Audio Plug-ins:
  MSTeamsAudioDevice: 2023.31.01.2 (Microsoft Corporation - installed 2023-08-07)
  VoxalVirtualAudioDevice: 7.11 (NCH Software - installed 2023-05-13)

Backup:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 4.42 (1 min ago) 3.69 (5 min ago) 2.73 (15 min ago)
  Nominal I/O usage: 1.73 MB/s
  File system: 16.69 seconds
  Write speed: 882 MB/s
  Read speed: 3088 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 4 %
  User: 41 %
  Idle: 55 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  melt 272.04 % (Meltytech, LLC)
  EtreCheckPro 32.68 % (Etresoft, Inc.)
  Shotcut 21.10 % (Meltytech, LLC)
  kernel_task 10.96 % (Apple)
  WindowServer 10.82 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  Google Chrome Helper (Renderer) (17) 1.32 GB (Google LLC)
  melt 711 MB (Meltytech, LLC)
  Google Chrome 303 MB (Google LLC)
  Google Chrome Helper (4) 128 MB (Google LLC)
  EtreCheckPro 100 MB (Etresoft, Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 8 MB / 6 MB (Apple)
  Dropbox 2 MB / 680 KB (Dropbox, Inc.)
  apsd 71 KB / 83 KB (Apple)
  trustd 80 KB / 6 KB (Apple)
  netbiosd 25 KB / 16 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  melt 92 (Meltytech, LLC)
  coreaudiod 5 (Apple)
  WindowServer 1 (Apple)
  Shotcut 0 (Meltytech, LLC)
  BatteryHero 0 (App Store)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 62 MB
  Used RAM: 7.03 GB
  Cached files: 928 MB

  Available RAM: 990 MB
  Swap Used: 509 MB

Software Installs (past 60 days):
  Install Date Name (Version)
  2023-10-03 Microsoft Teams (1.00.626463)
  2023-10-11 Microsoft Teams classic (1.00.627656)
  2023-10-17 Microsoft AutoUpdate (4.64.23100802)
  2023-10-20 Microsoft Office Licensing Helper (0)
  2023-10-23 CorelDRAW Graphics Suite (24.5)
  2023-10-24 The Unarchiver (4.3.6)
  2023-10-24 Momentum (2.12.3)
  2023-10-24 PDF Reader Pro Lite (2.9.8)
  2023-10-24 Telegram (10.1.3)
  2023-10-27 XProtectPlistConfigData (2174)
  2023-10-27 XProtectPayloads (118)
  2023-11-01 Microsoft Excel (16.78.23102801)
  2023-11-01 Microsoft Word (16.78.23102801)
  2023-11-01 Google Drive (1.3.18.216)
  2023-11-02 Adobe Acrobat Reader (Continuous) (23.006.20360)

Clean up:
  /Library/LaunchAgents/com.adobe.ccxprocess.plist
    /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud Experience/CCXProcess/CCXProcess.app/Contents/MacOS/CCXProcess
    Executable not found
  /Library/LaunchAgents/com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist
    /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app/Contents/MacOS/Creative Cloud
    Executable not found
  /Library/LaunchAgents/com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist
    /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdater.app/Contents/MacOS/OneDriveStandaloneUpdater
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2023-11-09 13:27:40 Dropbox.app High CPU Use (3 times)
    Executable: /Applications/Dropbox.app

  2023-11-09 11:07:24 Thunderbird.app Hang
    Executable: /Applications/Thunderbird.app

  2023-11-07 13:59:30 AMPLibraryAgent Crash
    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/AMPLibrary.framework/Versions/A/Support/AMPLibraryAgent
    Details:
      libsystem_c.dylib: abort() called
      libsystem_malloc.dylib: AMPLibraryAgent(11144,0x16d0c7000) malloc: Inc
      orrect checksum for freed object 0x135008c00: probably modified after
      being freed.
      Corrupt value: 0x0

  2023-11-07 13:20:24 Finder.app High CPU Use
    Executable: /System/Library/CoreServices/Finder.app

  2023-11-07 10:49:17 Adobe Acrobat Reader.app High CPU Use
    Executable: /Applications/Adobe Acrobat Reader.app


End of report
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.698
Du scheinst Software für eine Maus von Logitech installiert zu haben. Hast du mal geschaut, ob es dafür ggf. Updates gibt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
vorweg muss ich sagen, dass ich das Problem halt nicht "einfach so" kenne. Wohl aber wie geschrieben ein paar übliche Auslöser und das normale sind halt Applikationen, die querschlagen. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum Du ein "melt" von Meltytech betreibst, der nicht nur für 92% aller Energie, sondern auch für 270% CPU-Auslastung verantwortlich ist, wenn das ein Tool für Videobearbeitung ist und kein Prozess mit üblichen Schnittprogrammen auftaucht - und Du auch keinen Ton darüber verloren hast.
Das wäre jedenfalls der Prozess, mit dem ich die Untersuchung beginnen würde.
Software beenden, sicherstellen, dass sie aus ist und nach dem Verhalten dann gucken.

Und dann frage ich mich auch, warum EtreCheck zu dem Dropboxhelper (ziemlich weit oben) "possibly Malware" schreibt. EtreCheck kennt Dropbox, schreibt das also nicht ohne Grund - hast Du das evtl. aus unseriöser Quelle?
 

Tschenn

Golden Delicious
Registriert
10.11.23
Beiträge
8
Du scheinst Software für eine Maus von Logitech installiert zu haben. Hast du mal geschaut, ob es dafür ggf. Updates gibt?
Danke für den Tipp, habe soeben die aktuellste Version installiert. Die davor war von Anfang 2022. Ich beobachte, ob sich was tut.

vorweg muss ich sagen, dass ich das Problem halt nicht "einfach so" kenne. Wohl aber wie geschrieben ein paar übliche Auslöser und das normale sind halt Applikationen, die querschlagen. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum Du ein "melt" von Meltytech betreibst, der nicht nur für 92% aller Energie, sondern auch für 270% CPU-Auslastung verantwortlich ist, wenn das ein Tool für Videobearbeitung ist und kein Prozess mit üblichen Schnittprogrammen auftaucht - und Du auch keinen Ton darüber verloren hast.
Das wäre jedenfalls der Prozess, mit dem ich die Untersuchung beginnen würde.

Und dann frage ich mich auch, warum EtreCheck zu dem Dropboxhelper (ziemlich weit oben) "possibly Malware" schreibt. EtreCheck kennt Dropbox, schreibt das also nicht ohne Grund - hast Du das evtl. aus unseriöser Quelle?
Ich habe ungeschickterweise den EtreCheck laufen lassen, während ein Video in Shotcut (Meltytech) gerendert wurde. 😅 Das hat zur zwischenzeitlichen extremen Auslastung geführt. Aktuell liegt die CPU-Auslastung via Aktivitätenanzeige bei 1,75 % System und 3,30 & Benutzer. Beim Speicher sind 6,48 GB belegt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, ob die Zahlen in Ordnung sind oder ob ich das System mit irgendwas überlaste. Dropbox zieht mit knapp 1GB Speicher den Bärenanteil. Ich habe ein Abo, aus seriöser Quelle, direkt vom Hersteller. Zum Dropboxhelper fällt mir leider auch nichts ein ...
In der Aktivitätenanzeige befindet sich auch 3 Mal ein Google Chrome Helper (Tab Speicher), die jeweils um die 300-500 MB Arbeitsspeicher ziehen. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet: