• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ungelesene E-Mails obwohl alles gelesen ist

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.335
Hallo,

habe seit gestern auf dem iMac ein paar ungelesene E-Mails obwohl alle E-Mails in allen Postfächern gelesen sind. Auch alle 70000 E-Mails auf ungelesen und dann wieder auf gelesen klicken brachte nichts.

Habt Ihr eine Idee?

Danke

Ist der neue iMac M1 mit aktuellem OS und Mail von Mac OS.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.901
Die Mail.app bzw. den Mac einfach mal neu gestartet?
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Das ist nicht nur der Mac, das war schon immer, das man ungelesene Mails hat, manchmal dauert es etwas bis alles verarbeitet ist, manchmal hilft nur neues starten vom Gerät, und manchmal muss man warten, bis das der kleine blaue Punkt links neben der Mail im Posteingang verschwunden ist.
Und manchmal muss man den Briefkasten öfters öffnen und schließen🤪
Und manchmal liegt es an der Internetverbindung, Netzwerk, weil es manchmal dauert, bis dass das Gerät, den Briefkasten synchronisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Hab ich auch manchmal. Einzelne ungelesene, aber wenn man in das „Ungelesen“ Postfach schaut, ist nix drin. Nach einer Weile geht das wieder weg. Meistens.
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Wenn sie ungelesen im Papierkorb liegen,
kann es auch vorkommen, das die Mail trotzdem angezeigt wird, oder es kann auch mal vorkommen das die Mails angezeigt werden, wenn sie Archiviert sind.
Aber ich gehe auch davon aus, das es wie schon erwähnt, ein immer wiederkehrender, nerviger Bug sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.335
Durch das ganze hin und her Switches habe ich nur schon 100 GB Traffic auf der SSD Verursacht. hmmm
Hoffe, dass es sich irgendwann mal löst.
Die sind aber nur in den intelligenten Suchordnern zu sehen. Die normalen Ordner sind alle sauber. Also das habe ich vergessen zu schreiben.

Sorry
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Dasselbe Problem habe ich heute auch festgestellt, nachdem ich eine smarte Mailbox hinzugefügt habe (siehe Screenshots).

Neustart der Mail.app, Neustart des Macs, nichtmal Update auf 11.6 hat Abhilfe gebracht. Sämtliche Ordner sämtlicher Postfächer haben laut Mail.app keine ungelesenen Mails. Bei "All Inboxes" steht ja auch keine 1.

Die kleine 1 da in der Seitenleiste ist schon ein klein wenig nervig. 😁 Lustig ist auch der Hinweis oben: "0 messages, 1 unread".

Edit: Ich habe gerade mal die Regeln für die Smart Mailbox angepasst. Neben "Unread" habe ich auch "Account" hinzugefügt und bin alle Mailkonten durchgegangen. So konnte ich wenigstens herausfinden, welches Mailkonto das Problem verursacht (die 1 erscheint nämlich nur bei einem einzigen Mailkont). Mal sehen, ob ich anhand dessen herausfinden kann, wo es hängt. Aber ich fürchte, es ist wirklich einfach ein Mail.app Bug..

Edit2: Keine Ahnung, woran's liegt. Hab die Smart Mailbox wieder rausgeschmissen. Ich denke, ich werde einfach über den Filter-Button oben arbeiten, wenn ich alle ungelesenen Mails sehen möchte. Sollte für meine Zwecke vermutlich reichen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-07 at 23.56.08.png
    Screenshot 2021-10-07 at 23.56.08.png
    86,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2021-10-07 at 23.56.49.png
    Screenshot 2021-10-07 at 23.56.49.png
    39,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Domrot

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
9
Eventuell ist eine Mail bei der Synchronisation hängen geblieben. Hatte so einen Fall auch schon. Bei dem Kunden half ein Login über den Browser, ich glaub es war GMX, dort wurde die ungelesene Nachricht angezeigt und konnte entfernt werden.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Genau das habe ich gestern Abend getan. aber konnte im Webmail nichts finden. Wie gesagt, es ist (zumindest in meinem Fall) spannenderweise ein bestimmtes Mailkonto betroffen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich kann den Bug bestätigen, hatte das schon 2-3 Mal, aber ich weiß leider nicht mehr wie ich das behoben habe oder ob das irgendwann von selbst weg ging.

Ich glaube letztlich ist das ein Fehler im Spotlight-Index.