• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Ungeklärter Anstieg im Energieverbrauch

Lizard20

Golden Delicious
Registriert
20.09.20
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Macbook Pro (2019) und habe das Problem, das manchmal bei normalem surfen in Safari ein mir unerklärlicher starker Anstieg im Energieverbrauch auftritt, der Ventilator plötzlich auf Hochtouren läuft und das Macbook lokal ziemlich warm wird. Da ich mein Macbook erst seit kurzem besitze und noch keine Zeit hatte es vollständig einzurichten kann ich eigentlich ausschliessen, das es durch Programme die im Hintergrund laufen verursacht wird. Die Aktivitätsanzeige zeigt auch nichts das einen grösseren Energiebedarf rechtfertigen würde . Woher kann sowas kommen? Gestern habe ich zum Beispiel einfach nur einen Artikel über die US Wahl gelesen und auf einmal geht der Ventilator an als ob der Laptop jeden Moment abheben könnte. Nach 10 Minuten war alles wieder normal.

Lizard20
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Das könnte an Time Machine liegen, das ein Backup macht. Man kann das sehen, wenn man auf das TM-Symbol achtet oder es anklickt (dann erkennt man auch die Vorbereitung/Nachbereitung des Backups).

Manchmal sind auch Websites schuld, da sie amoklaufende JavaScripts, Animationen oder Videos enthalten, die sehr ineffizient laufen.

Mit dem Programm Aktivitätsanzeige kannst du sehen, welcher Prozess für hohe CPU-Last verantwortlich ist.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
Leider sind das sehr oft irgendwelche Werbungen mit Animationen oder Filmen etc. Hast du einen Adblocker? Wenn nicht, würde ich das mal probieren.