• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Unerwünschte Prozesse nicht automatisch starten

nAnanA

Golden Delicious
Registriert
19.11.10
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

während ich gestern einmal durch meine Aktivitätsanzeige gescrollt habe, sind mir ein paar Prozesse aufgefallen, die ich gerne schon beim starten meines Macs nicht mitladen lassen möchte. Kann man die relativ einfach deaktivieren?

Gibt es zudem die Möglichkeit, schnell herauszufinden, was sich hinter den einzelnen Prozessen verbirgt? Ich habe mal angefangen nach einzelnen zu googlen, jedoch ohne vielversprechenden Erfolg.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
 

SteveT

Golden Delicious
Registriert
02.12.13
Beiträge
9
Das würde mich auch interessieren...
Braucht man überhaupt alle? Welche sind die wichtigsten?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es gibt globale StartupItems unter /Library/StartupItems, und es gibt welche für einzelne Benutzer, zu finden in den Systemeinstellungen->Benutzer und Gruppen, dort den Reiter "Anmeldeobjekte" auswählen. Dort kann man dann die einzelnen Einträge durch einen Klick aufs - entfernen.
Bildschirmfoto 2014-01-06 um 17.07.30.png
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich finde es schon ziemlich lustig, wie du zuerst feststellst was du alles nicht haben willst und daher töten möchtest, und erst danach fragst wie man herausfindet wozu das alles eigentlich gut ist. Ziemlich clevere Strategie. Hut ab.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Das ist noch lange nicht alles. Die meisten Autostart-Prozesse werden vom launchd-Framework des Systems gestartet. Die ganzen Prozesse befinden sich unter Launch-Agents (Prozesse mit Benutzer-Schnittstelle) und Launch-Daemons (Hintergrundprozesse) in den entsprechenden Verzeichnissen der System-Library. Löschen sollte man auf gar keinen Fall etwas, bzw. nur etwas das man selber installiert hat. Dazu ist es aber auf jeden Fall besser den mitgelieferten Deinstaller zu verwenden, da man sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein System zerschießt.

MACaerer
 

nAnanA

Golden Delicious
Registriert
19.11.10
Beiträge
9
Danke schon einmal für deine Antwort, aber bei meiner Frage geht es mehr um die Prozess, als um die Programme.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die meisten Autostart-Prozesse werden vom launchd-Framework des Systems gestartet. Die ganzen Prozesse befinden sich unter Launch-Agents (Prozesse mit Benutzer-Schnittstelle) und Launch-Daemons (Hintergrundprozesse) in den entsprechenden Verzeichnissen der System-Library. Löschen sollte man auf gar keinen Fall etwas, bzw. nur etwas das man selber installiert hat.
Deshalb habe ich zuerst nur einmal die genannt, die man (relativ) gefahrlos entfernen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
@nAnanA
Erkläre mir doch mal beizeiten den Unterschied zwischen Programm und Prozess. ;)

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
[...] ein paar Prozesse aufgefallen, die ich gerne schon beim starten meines Macs nicht mitladen lassen möchte. Kann man die relativ einfach deaktivieren?

Nein, das ergibt keinen Sinn, denn das Betriebssystem startet Prozesse nur dann, wenn sie auch gebraucht werden. Mit anderen Worten: Alle Prozesse sind nötig und ein Deaktivieren würde das System beschädigen.

Höchstens bei "vergessenen" Hintergrunddiensten von Drittanbieterprogrammen, die schon lange nicht mehr in Benutzung sind, könnte es sinnvoll sein, sie zu deaktivieren. Dazu sollte man die entsprechende Software nach den Anweisungen des Herstellers deinstallieren. Auf gar keinen Fall jedoch irgendwelche "Cleaner"-Programme verwenden oder versuchen, von Hand Einträge zu löschen!

Gibt es zudem die Möglichkeit, schnell herauszufinden, was sich hinter den einzelnen Prozessen verbirgt?

Ja, wenn der Prozess zum Lieferumfang des Systems gehört, kann man im Terminal den Befehl

man prozessname

also z.B. "man syslogd" aufrufen, um die offizielle Dokumentation zu dem zugehörigen Programm abzurufen (Blättern mit Leertaste, Beenden mit "q"). Aber nochmal: Alles was da läuft, muss laufen, auch wenn Dir auf den ersten Blick nicht einleuchtet, warum.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Die ganzen Prozesse befinden sich unter Launch-Agents (Prozesse mit Benutzer-Schnittstelle) und Launch-Daemons (Hintergrundprozesse) in den entsprechenden Verzeichnissen der System-Library.

Das ist so nicht ganz richtig.

An diesen Stellen befinden sich nur Prozessbeschreibungen. Deren Vorhandensein bedeutet noch lange nicht, dass dieser Prozess auch gestartet wird. Außerdem sind Agents Hintergrundprozesse, die für jede aktive Bildschirmsitzung eines Benutzers laufen sollen (pro Benutzer einer, im Sicherheitskontext dieses Benutzers), während Daemons Hintergrundprozesse sind, die nur einmal laufen und für alle Benutzer Dienste erbringen (im Sicherheitskontext "root" des Betriebssystems).

Erkläre mir doch mal beizeiten den Unterschied zwischen Programm und Prozess.

Ein Programm ist eine Folge von auszuführenden Anweisungen. Ein Prozess ist ein laufendes Exemplar eines solchen Programms auf einem Computer.
 

nAnanA

Golden Delicious
Registriert
19.11.10
Beiträge
9
Das ging ja fix hier!

Ich werde schon keine Prozesse beenden/löschen die ich nicht kenne, aber der Prozess "Things Sandbox Helper" bspw. startet bei jedem Systemstart und ich verwende Things nicht mehr. Jetzt wollte ich Things nicht starten und nach einem eventuellen Haken suchen um den Prozess zu beenden. Nur so bin ich darauf aufmerksam geworden.