• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Unerwünschte automatische Weiterleitung auf m.zdf.de und auf m.heise.de

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Hallo,

sowohl im Safari als auch im Firefox werden die stationären Internetseiten zdf.de und heise.de jeweils automatisch auf die mobilen Seiten m.zdf.de und m.heise.de umgeleitet. Die stationären Seiten zdf.de und heise.de können gar nicht mehr aufgerufen werden. Bei der zdf.de - Seite zeigt sich die unerwünschte Weiterleitung seit dem 24. Oktober 2012 und zusätzlich wird die mobile Seite m.zdf.de fehlerhaft dargestellt bzw. es kommt zur Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist ("Diese Seite kann momentan nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.").

Die automatische Weiterleitung auf die mobilen Seiten ist unerwünscht und ich bitte um einen Rat, wie bzw. wo diese automatische Weiterleitung ausgeschaltet werden kann.

Der Safari bzw. Firefox werden jeweils mit der aktuellen Version auf dem iMac betrieben, der Flash-Player ist aktuell und der Snow Leopard wird ebenfalls aktuell gehalten. Die Verbindung ins Internet geht über einen VDSL 50 Anschluss.

Vielen Dank im Voraus für Eure / Ihre Hinweise.

Gruß
woflapta
 

Der W aus M

Ingrid Marie
Registriert
20.04.09
Beiträge
266
Ich habe leider keinen Tipp, wie du das richten kannst, hab aber mal geschaut, wie das bei meinen Geräten ist. Das von dir geschilderte Verhalten der beiden Webseiten kann ich aber weder auf dem iMac (Lion mit Safari 5.1.3) noch auf dem iPad (iOS 5.1.1) mit Safari nachvollziehen. Im Gegenteil, die Seiten m.zdf.de und m.heise.de kann ich auf keinem der beiden Geräte aufrufen (Safari kann Seite nicht öffnen, da kein Server gefunden wird).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.144
An mehreren Stellen könnte umgeleitet werden. Üblicherweise passiert das aber über den User Agent-String, den der Browser mitliefert. Ich würde mal vermuten, Du hast daran rumgespielt. Einfach wieder auf einen nicht mobilen Browser zurückbiegen, dann sollten auch keine mobilen Seiten mehr angezeigt werden.
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Danke für eure Antworten. Wie gesagt, Probleme bereiten nur die Interentseiten heise.de und zdf.de, wobei dim ZDF zusätzlich die Fehler bei der Darstellung der mobilen Seiten hinzukommen. Zur stationären heise.de - Seite kann man von der mobilen Seite aus im Firefox problemlos wechseln. Die mobilen m.zdf.de - Seiten bieten einen entsprechenden Schalter leider nicht an.

Mit Hilfe der Seite useragentstring.com wurde vom Firefox aus der User-Agent-String geprüft und das Ergebnis ist: Mozilla/5.0 (000000000; 00000 000 00 0 0000; 0000000) DDDDDDDDDDDDDD DDDDDDDDDDDD . Entsprechend findet die Seite useragentstring.com keinen Hinweis zum verwendeten Browser oder zum Betriebssystem. Wenn useragentstring.com vom Safari aus aufgerufen wird, zeigt sich dasselbe Ergebnis.

Sobald im Safari über das Entwicklermenü der Internetexplorer 7.0 als Browser eingestellt wird, kann die stationäre zdf.de - Seite erfolgreich aufgerufen werden, die automatische Weiterleitung unterbleibt. Beim Firefox wurde ein User-Agent Switcher - Add-on installiert und nachdem der Internet Explorer im User-Agent Switcher Add-on gewählt worden ist, unterbleibt die Weiterleitung auf die mobilen Seiten bei heise.de und bei zdf.e im Firefox ebenfalls.

Der User-Agent-String wurde nicht verändert, es wurde nicht daran herumgespielt. Sofern der User Agent String regulär in einer Datei abgespeichert wird, habe ich eher den Verdacht, dass die Datei korrupt ist. Denn wenn im Safari über Entwickler der Pfad "User Agent" -> "Anderer" aufgerufen wird, dann zeigt sich im neuen kleinen Fenster gemäß der Informationen auf der Seite useragentstring.com der richtige User-Agent-String.

Was ist zu tun, damit der Firefox oder der Safari den richtigen User-Agent-String verschicken? Mein Eindruck ist beinahe, dass zur Zeit nie der richtige User-Agent-String verschickt wird, aber nur heise.de und zdf.de darauf mit der Weiterleitung auf die mobilen Internetseiten reagieren.

Danke im Voraus für weitere Hinweise und für weiteren Rat.

Gruß

woflapta
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.144
das, was Du erzählst, klingt sehr sinnig. Kannst Du Firefox neu installieren und ein neues Profil verwenden?
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Im Firefox ist das Add-On von Chrispederick.com installiert und dieses Add-on zeigt in der Zeile "navigator.userAgent" einen vollständigen user-agent-string an, der lautet: " Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.6; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0 ". Und im Safari zeigt sich analog ebenfalls ein vollständiger user-agent-string, wenn man im Entwickler-Menü "User Agent" -> "Anderer" aufruft.

Die Seite useragentstring.com erkennt beim Aufruf aus beiden Browsern allerdings den user-agent-string " Mozilla/5.0 (000000000; 00000 000 00 0 0000; 0000000) DDDDDDDDDDDDDD DDDDDDDDDDDD ". Dieser user-agent-string wird anscheinend auch von anderen Rechnern verschickt und tauch deshalb in Besucher - Statistiken anderer Server auf. Die Suchmaschine hat den kompletten user-agent-string aus "0"-en und "D"s auf einer Reihe von Internetseiten gefunden.

Weshalb stimmt der user-agent-string, der bei Anfragen vom Browser nach außen an andere Server mitgegeben wird, nicht mit dem user-agent-string überein, der direkt im Browser ausgelesen wird? Dabei ist es egal, ob die Seite useragentstring.com vom Safari aus aufgerufen wird oder vom Firefox aus.

Gruß

woflapta
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.144
den genannten UserAgent-String Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.6; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0 hat mein Browser ohne Probleme übergeben. Er wurde mir auch genau so angezeigt. Benutzt Du einen Proxy oder Plugins/Addons , die den Datenverkehr filtern und ggfls. anonymisieren?
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Die Lösung habe ich hier gefunden: http://www.macuser.de/forum/f8/safari-useragent-ausgabe-541444/ . Im Register "Ausblenden der Informationen" war das Häkchen für "Info über Ihren Computer und Webbrowser ausblenden" tatsächlich gesetzt und der Virus Barrier X6 hat das dann auch getan. Bisher war diese Einstellung im VB X6 auch unproblematisch. Eventuell wurde auf der ZDF-Seite so um den 23./24. Oktober 2012 herum aber etwas geändert mit der Folge der unerwünschten automatischen Weiterleitung auf die stationäre Seite m.zdf.de.

Danke für Rat und Unterstützung.