- Registriert
- 11.09.07
- Beiträge
- 87
Hallo,
ich nutze iPhone 6, iOS 15.7.3, sowie das Apple Mail Programm.
Ich nutze verschiedene mail-Provider - u.a. GMX - für die ich je ein Account eingerichtet habe und hatte bislang mit dem Abruf wie mit dem Versand keine Probleme, die ich bewusst wahrgenommen hätte. Seit gestern jedoch Accountfehler beim Versuch, mails von GMX abzurufen (dh beim Abruf erscheint im unteren Bereich der Hinweis Accountfehler und die Ängerungsaufforderung meiner Eingabedaten; ein Versand über den GMX Server ist nicht möglich, mails bleiben im Ausgangsordner liegen). Andere Account-Server senden und empfangen via Apple Mail problemlos.
1. Ich habe meine GMX Account Daten in Vergangenheit nicht geändert und wie auf https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html erklärt, eingetragen.
2. Ebenfalls habe ich per Häkchen auf gmx.de den Datentransfer via POP3/SMTP erlaubt.
Der Abruf via email Client auf Laptop funktioniert problemlos. Auch aller anderen mails meiner eingerichteten Accounts.
Also habe ich mein GMX Account auf iPhone gelöscht, neu eingetragen. Weiterhin Accountfehler. Habe weiter mit mehreren Optionen experimentiert - bspw mit und ohne SSL und verändertem Port. Keine Verbindung zu GMX möglich. Derselbe Accoutfehler mit immer demselben Hinweis (genauer Wortlaut): "E-mails können nicht gesendet werden. Der Benutzername oder das Passwort für [email protected] ist nicht korrekt".
Der angeblich "nicht korrekte" Benutzername sowie das Passwort ist nach mehrfacher und gründlicher Überprüfung (von ein paar lächerlichen Buchstaben und Zahlen!) sowas von korrekt, korrekter gehts überhaupt gar nicht mehr und ebendieser Benutzername sowie das Passwort bereiten auf dem Laptop überhaupt keine Probleme mit dem mail Versand wie Empfang.
Der Fehler "könnte" in Verbindung stehen, weil ich in zeitlicher Nähe versucht habe, mit denselben Account Daten ein POP3 Account auf einem weiteren ipad einzurichten. Klar. Hat bis gestern funktioniert, und nun nach Jahren soll das auf einmal nicht mehr statthaft sein. Daß als Grund eine Serverumstellung oder dergl. stattgefunden haben soll, ist aller Stochastik nach extrem unwahrscheinlich.
Für etwaige Ratschläge zur simplen "POP3 Accounteinrichtung" im Jahr 2023 bedanke ich mich schon vorab,
Mit freundlichen Grüßen
felder
ich nutze iPhone 6, iOS 15.7.3, sowie das Apple Mail Programm.
Ich nutze verschiedene mail-Provider - u.a. GMX - für die ich je ein Account eingerichtet habe und hatte bislang mit dem Abruf wie mit dem Versand keine Probleme, die ich bewusst wahrgenommen hätte. Seit gestern jedoch Accountfehler beim Versuch, mails von GMX abzurufen (dh beim Abruf erscheint im unteren Bereich der Hinweis Accountfehler und die Ängerungsaufforderung meiner Eingabedaten; ein Versand über den GMX Server ist nicht möglich, mails bleiben im Ausgangsordner liegen). Andere Account-Server senden und empfangen via Apple Mail problemlos.
1. Ich habe meine GMX Account Daten in Vergangenheit nicht geändert und wie auf https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html erklärt, eingetragen.
2. Ebenfalls habe ich per Häkchen auf gmx.de den Datentransfer via POP3/SMTP erlaubt.
Der Abruf via email Client auf Laptop funktioniert problemlos. Auch aller anderen mails meiner eingerichteten Accounts.
Also habe ich mein GMX Account auf iPhone gelöscht, neu eingetragen. Weiterhin Accountfehler. Habe weiter mit mehreren Optionen experimentiert - bspw mit und ohne SSL und verändertem Port. Keine Verbindung zu GMX möglich. Derselbe Accoutfehler mit immer demselben Hinweis (genauer Wortlaut): "E-mails können nicht gesendet werden. Der Benutzername oder das Passwort für [email protected] ist nicht korrekt".
Der angeblich "nicht korrekte" Benutzername sowie das Passwort ist nach mehrfacher und gründlicher Überprüfung (von ein paar lächerlichen Buchstaben und Zahlen!) sowas von korrekt, korrekter gehts überhaupt gar nicht mehr und ebendieser Benutzername sowie das Passwort bereiten auf dem Laptop überhaupt keine Probleme mit dem mail Versand wie Empfang.
Der Fehler "könnte" in Verbindung stehen, weil ich in zeitlicher Nähe versucht habe, mit denselben Account Daten ein POP3 Account auf einem weiteren ipad einzurichten. Klar. Hat bis gestern funktioniert, und nun nach Jahren soll das auf einmal nicht mehr statthaft sein. Daß als Grund eine Serverumstellung oder dergl. stattgefunden haben soll, ist aller Stochastik nach extrem unwahrscheinlich.
Für etwaige Ratschläge zur simplen "POP3 Accounteinrichtung" im Jahr 2023 bedanke ich mich schon vorab,
Mit freundlichen Grüßen
felder