Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Unerklärbarer ausgehender Traffic durch TV Stream im Safari

rana70

Rheinischer Krummstiel
Guten Morgen,

ich habe mich vor einigen Tagen gewundert,
warum ich plötzlich kaum noch Internetseiten im Safari öffnen konnte,
es dauerte ewig bis die angewählte Seite überhaupt dargestellt wurde.

Ich habe eine DSL 6000 Verbindung (6776kDOWN/637kUP) und
nutze eine FB 7390.

Bei der Ursachensuche, nachdem ich WLAN deaktiviert habe und
nach und nach alle Internet Anwendungen weggenommen habe,
ist mir dann folgendes aufgefallen.

Safari war mit einer Webseite aktiv, es handelt sich dabei um schöner-fernsehen,
dass ist eine TV Live Stream Seite und ein Stream wurde im Flash PlugIn angezeigt.

Die FB Traffic Anzeige in dieser Situation ist wie abgebildet und kann schonmal
dauerhaft bis auf das Maximum hochlaufen:
FB Traffic.png

Mit NetTop im Terminal sehe ich, dass der Safari Browser mit dem
PlugInProcess diesen ausgehenden Datenverkehr erzeugt:

Code:
                                                        interface           state      packets in        bytes in     packets out
PluginProcess.1596                                                                    206946          62 MiB          215338
    udp4 *:54920<->*:*                                                                 133394          42 MiB          135329
    udp6 *.54921<->*.*                                                                 0           0 B                 0

Was ich nun nicht so recht verstehe, ist wie es zu diesem hohen ausgehenden Datentransfer kommt,
als PlugIn ist für den Safari QT und die aktuelle Version von Flash installiert.
Ist das ganze eine Eigenart dieser TV Streaming Seite oder von Flash ?

Wird hier über den Down Stream etwas weiterverteilt oder wie kann man den ausgehenden Traffic einschätzen ?

Danke

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich kann dir dazu leider nicht viel sagen, aber bei Flash wundert mich nichts mehr.

Vielleicht hat das wirklich was P2P-artiges an sich. Gibt's da nicht was in den Einstellungen des Flash-Players zu? Ich selbst habe ihn nicht installiert.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da es sich dabei um einen nicht erlaubten Stream handelt: Wer weiß, was da geuploaded wird.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wird hier über den Down Stream etwas weiterverteilt oder wie kann man den ausgehenden Traffic einschätzen ?
Ich denke, der Upstream steht in Verbindung mit dem hohen Downstream, hier wird nur "kontrolliert", dass die empfangenen Datenpakete auch in Ordnung sind – deswegen die Rückmeldung des Plug-Ins an den Server, von dem der Stream kommt. Was passiert denn, wenn du das Plug-In einmal abschaltest oder Safari zurücksetzt?

rana70

Rheinischer Krummstiel
Ich denke, der Upstream steht in Verbindung mit dem hohen Downstream, hier wird nur "kontrolliert", dass die empfangenen Datenpakete auch in Ordnung sind – deswegen die Rückmeldung des Plug-Ins an den Server, von dem der Stream kommt. Was passiert denn, wenn du das Plug-In einmal abschaltest oder Safari zurücksetzt?

Hi,

dann wäre ja der Upstream fast gleich hoch, wie der Downstream ca. 600 k/s,
dass halte ich dann aber für ziemlich heftig für einen "Kontroll-Mechanismus".

Wenn ich das Flash PlugIn abschalte funktioniert natürlich die Wiedergabe nicht mehr.

Gruß

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Bei zattoo.com wird jeder Rechner im Stream genutzt um den Stream weiter zu verteilen. Das Ganze funktioniert somit ähnlich wie ein Torrent Download, welcher von mehreren Nutzern gleichzeitig gesendet wird.

Vielleicht ist dies bei deinem ausgewählten Stream auch so.