• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unentschlossen - MacBook Air kaufen?!

Julius93

Schöner von Nordhausen
Hallo,
irgendwie bin ich auf das MacBook Air aufmerksam geworden, leider bin ich noch etwas unentschlossen.

1. Stimmt es, das im MacBook Air nur ein Atomprozessor vorhanden ist? Ich lese da Intel Dual-Core i5, ist das dann nicht ein ganz normaler Prozessor wie in jedem anderen MacBook auch?
  2. Reicht ein MacBook Air für alltägliche Aufgaben? Ich bemerkte in letzter Zeit, dass ich doch gerne wieder mobiler sein würde. Das Problem ist nur, dass ich einen iMac besitze, den ich schlecht von A nach B befördern kann, ohne größeren Aufwand zu haben. Ich bin eher ein "einfacher" User, soll heißen das ich eigentlich nur im Internet surfe, ICQ nutze, meine Bilder verwalte (nur sehr einfach), Word ausgiebig benutze, Musik höre und ab und an mal ein Spiel spiele (keine aufwendigen Spiele, nur kleine Minigames, für alles andere habe ich eine Playstation).
  3. Lohnt es sich, den iMac (Late 2010) zu verkaufen, oder würde der Preisverfall zu groß sein? Ich bin mir noch unsicher, ob ich denn wirklich ohne Laufwerk arbeiten kann. Eigentlich benötige ich es nicht, da man ja die meisten Sachen aus dem Internet kaufen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Freuen würde es mich auch, wenn sich jemand zu Wort meldet, der ähnliches schon gemacht hat, soll heißen von einem iMac zu einem MacBook Air gewechselt zu haben.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Julius

MihawkLFC

Jonagold
Zu 1.)
Nein, es ist kein Atom-Prozessor verbaut. Es ist ein Intel Core i5 Prozessor mit 1,7GHZ (soweit ich das aus 'm Kopf richtig drauf habe). Er ist langsamer getaktet als beispielsweise ein Core i5 aus einem MBP, aber ansonsten die selbe Architektur.

Zu 2.)
Für deinen Bedarf sollte es reichen, sofern der interne Speicher von maximal 256 GB dir ausreicht.

Zu 3.)
Der Preisverfall bei Apple-Produkten ist nie sehr hoch, allerdings kannst Du mit ungefähr 20% Wertverlust rechnen.
Desweiteren kann dir niemand sagen, ob Du ein Laufwerk brauchst, oder nicht. Das weißt nur Du selber und das geht aus deinem Posting leider nicht hervor. Jedoch kann ich von meiner Seite aus sagen, dass ich kein Laufwerk mehr in meinem MBP besitze und das seit 2009. Bisher hab ich es nicht vermisst.

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
1. Das Macbook Air besitzt einen speziell stromsparenden Prozessor, der aber an Leistung einiges hervor bringt.
2. Das Problem ist wohl weniger die Leistung. Ich würde mir um die Bildschirmgrösse Gedanken machen, immerhin bist du dir einen iMac gewohnt ;) Evt ein externen Bildschirm?
3. Schau dich doch mal bei Ebay um, was man für deinen iMac noch so kriegt :) Schätze du wirst so um die 600-800 Euro dafür kriegen. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich liebe Apfeltalker ;)

paul.mbp

Ralls Genet
so ein MBA ist ne prima Ergänzung zum iMac, ob es ein Ersatz ist hängt davon ab ob Dir die Fläche reicht.
Die Leistung langt locker für Deine Ansprüche.

Zenturio

Ingol
Ich persönlich finde, dass ein MBA eine recht teure Geschichte ist, wenn man nur ein bisschen Musik hören, Bilder verwalten und etwas tippen will. Vielleicht reicht da auch ein iPad?

Julius93

Schöner von Nordhausen
Danke schonmal. :)
Ein iPad find ich nicht so toll, mein Vater hat eins und zum schreiben ist das schon ziemlich umständlich finde ich, besonders wenn man mit 10 Fingern schreibt.;) Da die Leistung ausreichend ist, gehts nur noch um den Display. Ich denke, ich behalte den iMac, als Sicherheit sozusagen. Und wenn ich den jetzt verkaufe, und mir dann einen Display zulege, habe ich ja doch ziemlich Verlust gemacht. Gibt es denn die Möglichkeit, das MBA an den iMac anzuschließen, um dessen Display zu nutzen?

Reservist

Stahls Winterprinz
Nur wenn das n 2011er imac wäre, dann der Thunderbolt Display Target Mode

Mitglied 105235

Gast
Danke schonmal. :)
Ein iPad find ich nicht so toll, mein Vater hat eins und zum schreiben ist das schon ziemlich umständlich finde ich, besonders wenn man mit 10 Fingern schreibt.;) Da die Leistung ausreichend ist, gehts nur noch um den Display. Ich denke, ich behalte den iMac, als Sicherheit sozusagen. Und wenn ich den jetzt verkaufe, und mir dann einen Display zulege, habe ich ja doch ziemlich Verlust gemacht. Gibt es denn die Möglichkeit, das MBA an den iMac anzuschließen, um dessen Display zu nutzen?

Gute Entscheidung so, ich selbst habe ein MBA 13" Late 2010 und bin grade dabei zu sparen um mir einen iMac zusätzlich zukaufen. Ein paar Aufgaben würden zwar auf beiden Geräten Parallel ausgeführt bei mir werden, jedoch gibt es einige die ich nur auf einen Gerät machen würde. Kurz damit du dich da eventuell ein wenig zu der Aufgaben Teilung der beiden Geräte orientieren kannst wie man es machen kann.

Stickpunktartig:
iMac

• Fotobearbeitung (PhotoShop)
  • Fotoverwaltung (Lightroom)
  • Videobearbeitung (nur aus 2-3 Files eine machen)
  • Videoverwaltung (Plex für Filme und Serien die auf NAS liegen, My Movies Pro für DVD und BluRays)
  • Office Arbeiten (Tabellenkalkulation, Präsentationen erstellen und Text Dokumente erstellen) (MS Office)
  • wird eigentlich nur dann gesurft wenn, man grade eine Recherche betreibt für die Office arbeiten

MBA

• Musikverwaltung bzw. iDevice Geräte Synchronisieren (wird irgendwann auf den iMAC umgelagert, wann weis ich aber nicht)
  • Dokumente erstellen und Präsentationen werden übers MBA präsentiert (ist halt doch mobiler als ein iMAC) (MS Office)
  • Videoverwaltung Mobil (My Movies Pro, kann man über Internet synchronisieren lassen)
  • für Dauerhaftes surfen im Internet und in Foren rumtreiben

iPad

• Musik via Airplay hören
  • schnelles surfen auf der Couch oder im Bett
  • eBooks lesen
  • auf reisen mal einen Film anschauen
  • Videoverwaltung Mobil (My Movies Pro, kann man über Internet synchronisieren lassen)
  • Steuern der Videoverwaltung (Plex für iOS)
  • Bilderrahmen wenn es nicht grade anders genutzt wird
Dank iCloud, iMAP und Dropbox bzw. diversen anderen Plattformen ist es ja kein Problem mehr seine emails komplett Synchron zuhalten und "wichtigen" Dokumente auch.
Ich schätze ich werd ein Laptop bzw. Netbook wie das MBA eines ist nie abschaffen, auch wenn es Geräte wie das iPad gibt. Wo für meinen nutzen langen würden. Eine richtige Tastatur fürs schreiben ist einfach immer noch besser als das Touchzeug.

eventuell hilft dir eine solche Aufteilung der arbeiten etwas, bzw. wurdest durch das angeregt wie du deine Geräte für dich am Sinnvollsten nutzen kannst.

Warum unbedingt ein MBA?
Das ist ja eigentlich seine Entscheidung, ich selbst habe mich auch für ein MBA Entschieden. Da es dünner ist wie ein MBP, die Leistung eines MBP brauche ich Mobil auch nicht und ein Laufwerk brauchte ich auch schon lange nicht mehr in einen Laptop, Notebook bzw. Netbook.

Mac Gerrit

Golden Delicious
Hi.
Wenn der einzige Kritikpunkt am iPad das schreiben ist, dann gibt es auch noch ein Packet aus Dockingstation und Bluetooth Tastatur.
Das zusammen ist auf jeden Fall noch günstiger als ein MBA

Nur mal so als Idee