Undefinierbare Probleme mit Sequoia

hfalke

Erdapfel
Hallo,

ich nutze macOS Sequoia, aktuellste Version, auf meinem MacBook Pro von 2023 und habe nach längerer Laufzeit des mac verschiedene Probleme. Unter anderem kann ich Programme wie Adobe Acrobat oder Acrobat Reader nicht mehr öffnen. Außerdem wird regelmäßig eine Fehlermeldung angezeigt, dass ein Problem mit Microsoft AutoUpdate festgestellt wurde. Um das zu beheben soll das neueste Update installiert werden, das behebt das Problem allerdings nicht. Nach einem Neustart ist alles wieder ok, bis die Probleme irgendwann wieder auftreten.

Ich komme alleine nicht mehr weiter, hat hier jemand eine Idee dazu?

AndiEh

Welscher Taubenapfel

Auch ein Mac muß ab und an neu gestartet werden. Vorher möglichst alle Apps komplett beenden.
Welche App bei dir da den Speicher voll müllt (und ihn nicht mehr freigibt) oder andere Probleme verursacht, kann man schlecht aus der Ferne beurteilen.

Vor einem Neustart kannst du ja erst mal probieren alle laufenden Programme der Reihe nach komplett zu beenden um zu schauen, ob damit auch schon die Probleme behoben werden können.

Gruß
Andi

_macminimal

Jakob Fischer
Hallo,

ich nutze macOS Sequoia, aktuellste Version, auf meinem MacBook Pro von 2023 und habe nach längerer Laufzeit des mac verschiedene Probleme. Unter anderem kann ich Programme wie Adobe Acrobat oder Acrobat Reader nicht mehr öffnen.
Diese Problembeschreibung ist unzureichend. Gibt es bspw eine Fehlermeldung? Was heisst "kann ich nicht mehr öffnen"? Hast du zuvor selbst "Einstellungen" oder Änderungen vorgenommen o.ä.? Gibt es mglw ein Account/Abo-Problem?
Außerdem wird regelmäßig eine Fehlermeldung angezeigt, dass ein Problem mit Microsoft AutoUpdate festgestellt wurde. Um das zu beheben soll das neueste Update installiert werden, das behebt das Problem allerdings nicht. Nach einem Neustart ist alles wieder ok, bis die Probleme irgendwann wieder auftreten.
Was ist damit gemeint? Soll das neuestes Microsoft-Update eingespielt werden, damit das MS-AutoUpdate wieder geht, oder ein macOS-Update?
Für Idee braucht es konkretere Hinweise. s.o.

hfalke

Erdapfel
Vor einem Neustart kannst du ja erst mal probieren alle laufenden Programme der Reihe nach komplett zu beenden um zu schauen, ob damit auch schon die Probleme behoben werden können.
Vielen Dank, das hilft aber leider nicht. Die Probleme treten auch erst seit einige Wochen auf, vorher konnte der Mac beliebig lange durchlaufen.

Diese Problembeschreibung ist unzureichend. Gibt es bspw eine Fehlermeldung? Was heisst "kann ich nicht mehr öffnen"? Hast du zuvor selbst "Einstellungen" oder Änderungen vorgenommen o.ä.? Gibt es mglw ein Account/Abo-Problem?

Was ist damit gemeint? Soll das neuestes Microsoft-Update eingespielt werden, damit das MS-AutoUpdate wieder geht, oder ein macOS-Update?

Für Idee braucht es konkretere Hinweise. s.o.
Account-Probleme gibt es meiner Ansicht nach nicht. Die Fehlermeldung hinsichtlich Microsoft-Update habe ich hier angehängt.
Clipboard 05.02.2025, 13.11.jpg

Nicht mehr öffnen heißt, dass Adobe Acrobat und auch Acrobat Reader unten im Dock nach dem Öffnen auch als geöffnet angezeigt werden, das Programm geht aber nicht auf. Klicke ich noch mal auf das Symbol im Dock schließt es sich wieder.

MacAlzenau

Golden Noble
Was zeigt ein Rechtsklick auf das Dock-Icon an Möglichkeiten?
Was passiert, wenn du das Programm ganz normal startest, also aus dem Programm-Ordner heraus? Oder per Spotlight oder Launchpad?
Vielleicht hat ja nur das Dock ein Problem.