Danke erstmal, ich versuche auf alles zu antworten. Sorry dass ich nicht gleich mehr angegeben habe. Aber ich kenne mich da selber nicht so super aus, und wusste auch nicht, was ihr wissen müsst..
Also -
- Wie geht ihr ins Internet? (UMTS/DSL/Kabel)
Also mit einem Router der eine Sim Karte hat per WLAN.
Ohne Kabel. Weiß nicht genau wie ich das mehr erklären soll -
- Welchen Anbieter und wo?
Bin aus Österreich. Anbieter ist Drei.
- Welche Hardware nutzt ihr?
Der Router ist von Huawei, Webgate heißt er. ZTE 4G Wireless Router
- Wie wird die Hardware (Router) betrieben? (DHCP oder feste IP, Sicherheit usw.)
Hmm. Heißt DHCP dass sich die IP wechselt? Ich weiß es nicht genau. Es gibt eine Webadresse für die WLAN Einstellungen das ist eine IP denke ich .. 192.168.0.1 dann kommt man dazu. Sagt das was aus? Oder wie kann ich das sonst rausfinden?
- Wie weit ist der Mac vom Wlan AP entfernt?
Je nachdem wo ich es hinstelle/anstecke. Es geht ja mit Sim und Stecker. Also meistens nahe, aber auch da funktioniert es meist nicht (zb im gleichen oder nächsten Raum).
- Haben andere Geräte schnelleren Zugriff ins Internet? (Handy über Wlan, anderer Laptop/PC mit anderem OS)
Also Handy geht öfters, aber auch nicht immer. Kommt auch vor dass es am Handy nicht geht - ob das immer parallel ist keine Ahnung. Zur zeit zb empfange ich nachrichten auf WhatsApp aber mein Laptop ladet seit 10 Minuten FB und schafft es nicht.
- Läuft der Mac ansonsten problemlos?
Nein. Siehe anderer Thread -
http://www.apfeltalk.de/community/threads/update-zu-el-capitan-nix-geht-mehr.488972/
Aber das Problem ist, das es mal super geht und mal wieder gar nicht.
- Hast Du den Mac schomal in einem anderen Wlan getestet? (Bei Freund usw.)
Schon lange nicht mehr, kann ich leider nicht sagen.
-Welche und wieviele WiFis es in der Umgebung gibt. Ist ein Mehrfamilienhaus?