Danke erstmal, ich versuche auf alles zu antworten. Sorry dass ich nicht gleich mehr angegeben habe. Aber ich kenne mich da selber nicht so super aus, und wusste auch nicht, was ihr wissen müsst..
Also -
- Wie geht ihr ins Internet? (UMTS/DSL/Kabel)
Also mit einem Router der eine Sim Karte hat per WLAN.
Ohne Kabel. Weiß nicht genau wie ich das mehr erklären soll -
- Welchen Anbieter und wo?
Bin aus Österreich. Anbieter ist Drei.
- Welche Hardware nutzt ihr?
Der Router ist von Huawei, Webgate heißt er. ZTE 4G Wireless Router
- Wie wird die Hardware (Router) betrieben? (DHCP oder feste IP, Sicherheit usw.)
Hmm. Heißt DHCP dass sich die IP wechselt? Ich weiß es nicht genau. Es gibt eine Webadresse für die WLAN Einstellungen das ist eine IP denke ich .. 192.168.0.1 dann kommt man dazu. Sagt das was aus? Oder wie kann ich das sonst rausfinden?
- Wie weit ist der Mac vom Wlan AP entfernt?
Je nachdem wo ich es hinstelle/anstecke. Es geht ja mit Sim und Stecker. Also meistens nahe, aber auch da funktioniert es meist nicht (zb im gleichen oder nächsten Raum).
- Haben andere Geräte schnelleren Zugriff ins Internet? (Handy über Wlan, anderer Laptop/PC mit anderem OS)
Also Handy geht öfters, aber auch nicht immer. Kommt auch vor dass es am Handy nicht geht - ob das immer parallel ist keine Ahnung. Zur zeit zb empfange ich nachrichten auf WhatsApp aber mein Laptop ladet seit 10 Minuten FB und schafft es nicht.
- Läuft der Mac ansonsten problemlos?
Nein. Siehe anderer Thread -
http://www.apfeltalk.de/community/threads/update-zu-el-capitan-nix-geht-mehr.488972/
Aber das Problem ist, das es mal super geht und mal wieder gar nicht.
- Hast Du den Mac schomal in einem anderen Wlan getestet? (Bei Freund usw.)
Schon lange nicht mehr, kann ich leider nicht sagen.
-Welche und wieviele WiFis es in der Umgebung gibt. Ist ein Mehrfamilienhaus?
Ich wohne in einem Haus im 5. Stock, es gibt ca 3-4 Wohnungen pro Stock, bei uns 1 Nachbar die kein WLAN haben, unter uns im 4. haben sie eins. Ich empfange immer unterschiedlich viele, da die anscheinend oft aus und ein sind. Zur Zeit 4 andere (die sind meist da, manchmal eben mehr)
-Und wie sind die baulichen Gegebenheiten? Gemauerte Wände und Holzbalkendecken, oder Stahlbeton?
Altbau ist es keiner, aber ganz neu ist das Haus auch nicht. Also es gibt eindeutig Betonwände (die Tragenden zb) und wieviel Holz im Spiel ist weiß ich leider nicht. Könnte ich am Abend meinen Vater fragen..
- Was steht sonst noch so an funkenden Geräten herum?
Naja, wir haben noch ein zweites WLAN von vorher (das ist fast wie ein Stick so ein tragbares kleines Ding) dass wir ab und zu auch einschalten , weil es manchmal funktioniert wenn das andere grad nicht geht oder sogar besser. Sonst keine Ahnung, Smartphones und Handys, ein Ipad.. was funkt noch?
- Welches OSX läuft auf dem Mac? 10.9 und 10.10 hatten teilweise extreme WLAN-Probleme verursacht.
Jetzt El Capitan, auf den andere Macs noch Yosemite.
- Hast Du zufällig eine
Katze?
Ja, aber erst seit 3 Monaten xDD warum?
Hat aber auch davor nicht funktioniert.
- Zur Diskussion des WLAN zwischen Mavericks und Yosemite und El capitan -
Kann ich nicht sagen. Nachdem bei mir nicht nur das WLAN spinnt.. funktionieren tut es nicht jedenfalls.
- Beim Surfen waren es meist Aussetzer, mal kürzer, mal länger, und die Seite ist nach Neuladen bzw. nach langem warten dann irgendwann aufgetaucht. Ganz extrem bemerkbar gemacht haben sich diese WLAN Probleme beim Betrieb des EyeTV Netstream4C. Da war an Fernsehgucken über WLAN nicht mehr zu denken. Aussetzer, Ruckler, Klötzchenartefakte etc.
Kommt mir sehr bekannt vor!!
- Was wurde versucht?
Naja, viel. WLAN wo anders hin, näher dran, andere Stelle, ausschalten, wieder einschalten, neu verbinden, WLAN am Mac aus und wieder ein, vergessen und neu Passwort eingeben, DHCP erneuern, nur 1 Mac verbinden oder weniger Geräte (zb Handy weg, zu verschiedenen Tageszeiten ist es manchmal auch unterschiedlich kommt mir vor. Auf der Website vom WLAN (diese IP Adresse) kann man „Connect“ „Disconnect“ drücken, das aus und ein, hilft manchmal oder auch nicht. Kann euch auch mal sagen, was da so steht (falls das die Geschwindigkeit ist..)
Noch was?