• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

unberechenbares Verhalten des Benachrichtigungstons in Mail

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hallo zusammen,

ich habe unter Lion folgendes Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme bzw. auch gar nicht verstehe:

Ich empfange E-Mails (insgesamt 4 Accounts: gmx.com-IMAP, 2x gmx.de-POP3, me.com-IMAP) mit Mail und benutze Mail auch als RSS-Reader. Als Benachrichtigungston für neue E-Mails habe ich statt eines Standard-Systemtons einen eigenen Ton (AIFF-Format, knappe 2 Sek. lang, 292 kB groß, also nur unwesentlich größer als der größte Standard-Systemton). Unter Einstellungen "Ton für neue E-Mails" habe ich den Haken bei "Ton für andere Aktionen abspielen" nicht gesetzt.

Die Tonwiedergabe scheint aber je nach Tagesform zu machen, was sie gerade will. Mal erklingt der Ton bei neuen RSS-Nachrichten, aber nicht bei neuen E-Mails, mal sowohl als auch, und wenn ich ganz viel Glück hab', dann funktioniert's sogar auch mal wie gewünscht, also Ton nur bei neuen E-Mails und kein Ton bei neuen RSS-Nachrichten.

Kennt jemand von Euch dieses Problem auch bzw. hat vielleicht sogar eine effektive Lösung dafür?

Bevor ich den eigenen Ton verwendet habe, war das Verhalten mit einem standardmäßigen Systemton (Glass) übrigens das selbe. Am eigenen Ton scheint's also nicht zu liegen...


Viele Grüße,

G.