• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unbekannter Interpret

DiJay666

Idared
Hallo Zusammen,

ich hab einen neuen PC.
Hab meine ganze Musik vom IPod auf den neuen PC und habe dann die ganzen Ordner ins Itunes eingebunden.

In den Ordnern hat noch alles gepasst - so waren z.B. die Alben von Iron Maiden im Iron-Maiden-Ordner.
Aber jetzt ist es in meinem Itunes folgendermaßen: Ein Teil der Iron-Maiden-Alben ist richtig unter Iron Maiden, der größere Teil jedoch ist als unbekannter Interpret irgendwo im Nirgendwo.
Itunes.jpg
Und das sind ca. 100-300 Titel.
Habt Ihr irgend ne idee?

LG

Flo

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ja. Alle Lieder markieren und den richtigen Interpreten in den Informationen eintragen.

DiJay666

Idared
Hallo Zusammen.
@ Guybrush: Das funktioniert leider nicht da, wie schon anfangs erwähnt, einen einfach die schiere Menge an unbekannten Interpreten erschlägt.

@ desh: Der Artikel ist echt super, großes Danke! Nur nimmt er leider nicht direkt bezug auf mein Problem. Denn bei mir sind ja alle Ordner richtig benannt!
Also - um wieder Iron Maiden aufzugreifen - meine Maiden-Songs sind im Ordner Iron Maiden und dann im jeweiligen Album.
Also komplett richtig benannt in der Ordner-Struktur...nur übernimmt das mein Itunes aufamal nicht mehr...

Danke schonmal

Flo

Keef

Lord Grosvenor
Die Titel sollten schon die richtigen Tags beinhalten. Hier ist wohl noch eine Menge "Handarbeit" angesagt.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Du dich im falschen Forum befindest.

........

ich hab einen neuen PC.
Hab meine ganze Musik vom IPod auf den neuen PC und habe dann die ganzen Ordner ins Itunes eingebunden.

desh

Luxemburger Triumph
Hi, der Artikel ist nicht von mir, aber sicher eine gute Einführung.

Zum aktuellen Problem:
Vergiss die Ordnerstruktur, unter iTunes wird das unwesentlich, da iTunes zur Organisation auf MetaTags setzt (siehe unten). Dein Problem ist, dass deine Tracks offenbar nicht ordentlich getagged sind und iTunes deine Lieder in einer neuen Ordnung (Interpret/Album/Tracks) abspeichert. Sind diese Tags (ID3-Tags, siehe Artikel) nicht oder unzureichen ausgefüllt weiß iTunes nicht welche Lieder das sind, auch wenn sie im Richtigen Ordner lagen. iTunes ignoriert deine ursprüngliche Ordnung - dort wo es geklappt hat waren die Tags ausreichend (Interpret, Lied, Album etc.).

Was heißt das nun für dich? Entweder du durchforstest deine 100-300 Tracks und füllst sie händisch aus (Interpret, Albuminterpret, Titel, Albumtitel, Liednummer sind schon ausreichend für ordentliche Organisation), oder du holst dir ein (kostenpflichtiges) Programm dass das für dich tut.
Bei 100-300 Tracks würde ich empfehlen du setzt dich in einer ruhigen Stunde hin und machst das händisch. Discogs ist hierbei sehr hilfreich.
Track(s) markieren, cmd+i und los gehts ;)

Grund dessen ist, dass Tags viel mehr Informationen tragen als der Speicherort+Dateiname. Alle gängigen Programme können seit Jahren diese Tags auslesen, sie sind keine Erfindung oder Eigenheit von Apple sondern liegen einer offenen Spezifikation zu Grunde und bereiten dir bei einem eventuellen Wechsel des Musikprogramms keinerlei Probleme, im Gegenteil. Der Speicherort wird dadurch eher nebensächlich, iTunes erstellt wie gesagt eine Ordnung die ich oben beschrieben habe aufgrund der Tags, das heißt sobald deine Tracks ordentlich getagged sind speicher iTunes diese auch automatisch in beschriebene Ordnung.

desh

Luxemburger Triumph
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Du dich im falschen Forum befindest.

PC wird doch oft (fälschlicherweise) synonym für Rechner oder Computer benutzt, außerdem ist das ja eine Frage die unabhängig vom OS zu behandeln ist, auch wenn hier prinzipiell kein Win-Support geboten wird...

DiJay666

Idared
OK!
weiß ich schonmal mehr - und desh: nicht falsch verstehen der artikel ist klasse! nur grad nicht genau zutreffend!

was ich an der sache nicht verstehe: das ganze war ja schonmal richtig in itunes eingebunden!
da hat es einwandfrei funktioniert!! darüber wunder ich mich...
weil auf meinem ipod stimmt ja alles!
wie kann das denn sein?

lg

Flo

desh

Luxemburger Triumph
Oh, das habe ich überlesen. Wie war nochmal deine genaue Vorgangsweise ("ganze Musik vom IPod auf den neuen PC"...)?

DiJay666

Idared
also ich hab meine musik via sharepod vom ipod aufn pc!
und dann hab ich diesen ordner in itunes eingebunden!
und des geht ja auch super - bis auf den umstand dass n gros keinen interpreten drinnen hat!!

desh

Luxemburger Triumph
Dann wird vielleicht etwas bei Sharepod nicht geklappt haben.
Warum verwendest du überhaupt dieses Programm um deine Musik vom iPod zu kopieren und bindest diese Files dann am neuen Rechner in iTunes ein? Du musst diese Files doch auf deinem alten Rechner haben, damit hast du doch auch den iPod synchronisiert oder? Dann nimm doch einfach die Files vom alten Rechner und kopiere die auf den neuen und gut ist. Dann brauchst du kein Sharepod, und du wirst ja nicht nur Musik auf deinen neuen Rechner mitnehmen wollen oder?!

DiJay666

Idared
Ich hab kein Musik-Backsafe gemacht, weil ich mir dachte, das hol ich einfach von meinem ipod runter! :D
dumm...ich weiß! ;)

desh

Luxemburger Triumph
Ich nenne dich nicht dumm, aber in Zeiten von TB-USB-HDD ein umständlicher Weg. Auch verstehe ich nicht ganz dass du (offensichtlich) deinen alten PC entsorgst bevor sicher gestellt wurde dass die Daten auf dem neuen auch sicher angekommen sind.

Ich denke SharePod ist das Problem - hat das bei allen Titeln die via Sharepod kopiert wurden nicht geklappt oder nur teilweise? Hast du es bereits ein zweites mal probiert?

DiJay666

Idared
Des hat nur bei manchen nicht geklappt!
Über des für und wieder von meiner aktion brauch ma nicht diskutieren! ;)