• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Unbekannte Gesichter in iPhoto "löschen"

chimpo

Gala
Hallo zusammen!

Ich habe gerade mal ein intelligentes Album angelegt, das sämtliche Bilder anzeigt, in denen nicht zugeordnete Gesichter zu sehen sind: es sind knappe 9000 (!). Wenn ich die Logik richtig verstehe, heißt das ja, dass diese Bilder angezeigt werden können, an der Stelle, wo es heißt "XYZ ist möglicherweise auch auf den Fotos unten zu sehen". Die meisten dieser Personen möchte ich aber eben nicht in der Personen-Datenbank haben.

Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, alle noch nicht zugeordneten Gesichter auf einem Bild/in einem Ereignis/... zu löschen, so dass sie eben nicht mehr in der DB auftauchen.

Und sollte die Antwort heißen "Es gibt keine Möglichkeit", so frage ich mich, ob es wenigstens irgendwelche Tastenkombinationen gibt, um die Rahmen in jedem Bild zu löschen. Das nervige ist nämlich vor allem, immer mit Maus oder Trackpad nach unten rechts zu den Pfeilen und dann zu dem jeweiligen X hinzuspringen, um den Rahmen zu entfernen.

Ich habe übrigens schon versucht, die Gesichter alle mit einem Fake-Namen zu bedenken und den dann zu löschen - dann werden die Gesichter aber leider erneut als unbekannt angezeigt...

Bin also in dem Bereich für jeden Hinweis dankbar, denn knappe 9000 Bilder durchzugehen wird richtig dauern und nervt einfach........

dasmaeh

Stechapfel
In Aperture geht das mit Rechtsklick auf das unbenannte Gesicht und dann "kein Gesicht", könnte in iPhoto auch funktionieren.

chimpo

Gala
Eben nicht - habe mittlerweile mehrfach im Netz den Aufruf gefunden, deswegen an Apple zu schreiben, denn all das gibt es nicht :( Die müssen da auf Dauer noch was tun...

lefpik

Reinette Coulon
Gibts dafür inzwischen eine Lösung?

Stehe vor demselben Problem.

chimpo

Gala
Hat jemand schon das neue iPhoto bzw. iLife? Hat sich da vielleicht was in der Richtung getan? Auf den Seiten von Apple stand bzgl. Gesichtererkennung nämlich leider keine Änderung :(

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Du möchtest das Gesicht löschen?
Einach das Foto anklicken -> "cmd + <-" Tasten drücken
"Gelöscht"
Bild 1.png

Ne schööne Jrooß
Michael

chimpo

Gala
Offensichtlich hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben hatte: Es geht um NICHT ZUGEORDNETE Gesichter! Die tauchen ja überhaupt nicht auf der sog. Pinnwand auf! Wenn man so löscht, wie von Dir vorgeschlagen, löscht man übrigens eben nicht das Gesicht sondern nur die ZUORDNUNG zu einem Namen. Die Gesichter gelten dann wieder als unbekannt.

Aber natürlich Gruß zurück :)