• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

unbekannte Freigabe taucht ständig im Finder auf

Marie2309

Erdapfel
Registriert
06.11.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln, da ich ständig eine mir unbekannte Freigabe im Finder sehe. Diese kann ich weder entfernen noch finde ich sie irgendwie unter Netzwerk oder Freigaben aufgeführt. Sie verschwindet zwar, sobald ich die Wlan Verbindung trenne, ist aber beim nächsten mal wieder da. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? In meinem Wlan gibt es keine anderen Nutzer, deshalb weiß ich nicht woher dieser desktop-fii26ql kommen soll.

Ich kann ihn weder per Rechtsklick rauswerfen, noch mich verbinden oder ihn sonst irgendwo auf dem Mac finden. Bitte um Hilfe.

Vielen Dank :)

Marie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-06 um 17.01.31.png
    Bildschirmfoto 2020-11-06 um 17.01.31.png
    346,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2020-11-06 um 17.02.28.png
    Bildschirmfoto 2020-11-06 um 17.02.28.png
    242,6 KB · Aufrufe: 20

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Ich kann ihn weder per Rechtsklick rauswerfen, noch mich verbinden oder ihn sonst irgendwo auf dem Mac finden.

Diese Anzeige bedeutet nur, dass irgendein anderes Gerät im Netzwerk einen Dienst anbietet, dem Symbol nach über das SMB-Protokoll. Das hat nichts mit dem Mac oder mit irgendwelchern Usern zu tun.

Das kann beispielsweise ein Drucker, eine Kamera, ein NAS, ein Mobiltelefon, ein Dienst auf Deinem Router, oder irgendetwas anderes sein. Welche Geräte gibt es denn noch im lokalen Netz?

EDIT Nachtrag: Du kannst auch im Terminal versuchen, mit den Befehlen

smbutil status desktop-fii26ql

oder

smbutil lookup desktop-fii26ql

mehr über diesen Dienst zu erfahren, bzw. die Adresse des Computers anzuzeigen, der ihn anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie2309

Erdapfel
Registriert
06.11.20
Beiträge
2
OK super, dann werde ich mal versuchen mehr zu erfahren. Vielen Dank schon mal für den Tipp. Marie