- Registriert
- 25.01.09
- Beiträge
- 128
Nichtsahnend surfe ich mit meinem iPhone durch's Web, tippe aus Versehen auf einen Werbebanner und auf der nachfolgenden Seite tippe ich beim Scrollen auf einen noch nicht fertig geladenen Button und bin... *trommelwirbel*... Abonnent eines Horoskop-SMS-Dienstes geworden. Klasse. 2,99€ pro 5 Tage, wie man mir ein paar Minuten später per SMS mitteilte, ohne dass ich auch nur einmal meine Nummer angegeben habe. Wahrscheinlich noch nicht mal für mein eigenes Sternzeichen (!) - welchen Button ich da angeklickt habe, konnte ich ja leider nicht sehen. Eine Horoskop-SMS habe ich bisher nicht bekommen.
Ich hab' mir natürlich noch einmal die Seite mit den verschiedenen Buttons danach angeguckt und finde ganz unten tatsächlich den Hinweis, dass ich ein Abo abschließe, wenn ich auf einen dieser dämlichen Buttons klicke. Kein Double-Opt-In und keine nochmalige Bestätigung per SMS - einfach anklicken und das Abo ist abgeschlossen.
Genau diese Sache mit den Abos, die man unabsichtlich auf den ganzen Internet-Handys bucht, hört man ja mittlerweile öfter in den Medien. Ich hätte niemals gedacht, dass mir auch mal sowas passiert, denn ich dachte, dass ich eigentlich recht gut darauf achte. In den Medien ist dann eben meist die Rede von Leuten, die den Betrag dann zusätzlich auf ihrer Monatsrechnung vorfinden.
Bei mir gestaltet es sich aber leider etwas anders: Ich besitze eine Prepaid-Karte, die beim Bestellen des Abonnements knapp unter 0,50€ Guthaben hatte. 2,99€ konnte ich also bisher gar nicht bezahlen. Eine SMS, dass ich das Abo bestellt habe, mit dem Preishinweis, habe ich trotzdem erhalten.
Tja, was mach ich nun? Dem Abo widersprechen? In den AGB ist tatsächlich die Rede von einem 2-wöchigen Widerrufsrecht. Da gefällt mir dann aber der markierte Teil wieder nicht.
Dann wird mir nur noch in der SMS angeboten, das Abo zu kündigen. Per E-Mail, per Post oder per SMS mit dem Text stop alle an 'ne 5stellige Nummer. Das würde ich sogar machen, wenn ich genügend Geld auf der Karte gehabt hätte und mir 2,99€ abgebucht wurden. Das Geld hätte ich dann einfach als Lehrgeld betrachtet. Aber jetzt hab' ich ja eben irgendwie gar nichts bezahlt, weil ich kein Geld auf der Karte hab'. Da kann ich dann ja nichts kündigen ohne für das, was ich kündige, gezahlt zu haben.
Darf ich mich jetzt etwa über 'ne Mahnung freuen, weil ich diese verdammten 2,99€ nicht bezahlt habe? Was soll ich nun tun? :-c
Ich hab' mir natürlich noch einmal die Seite mit den verschiedenen Buttons danach angeguckt und finde ganz unten tatsächlich den Hinweis, dass ich ein Abo abschließe, wenn ich auf einen dieser dämlichen Buttons klicke. Kein Double-Opt-In und keine nochmalige Bestätigung per SMS - einfach anklicken und das Abo ist abgeschlossen.
Genau diese Sache mit den Abos, die man unabsichtlich auf den ganzen Internet-Handys bucht, hört man ja mittlerweile öfter in den Medien. Ich hätte niemals gedacht, dass mir auch mal sowas passiert, denn ich dachte, dass ich eigentlich recht gut darauf achte. In den Medien ist dann eben meist die Rede von Leuten, die den Betrag dann zusätzlich auf ihrer Monatsrechnung vorfinden.
Bei mir gestaltet es sich aber leider etwas anders: Ich besitze eine Prepaid-Karte, die beim Bestellen des Abonnements knapp unter 0,50€ Guthaben hatte. 2,99€ konnte ich also bisher gar nicht bezahlen. Eine SMS, dass ich das Abo bestellt habe, mit dem Preishinweis, habe ich trotzdem erhalten.
Tja, was mach ich nun? Dem Abo widersprechen? In den AGB ist tatsächlich die Rede von einem 2-wöchigen Widerrufsrecht. Da gefällt mir dann aber der markierte Teil wieder nicht.
Scheinbar habe ich also kein Widerrufsrecht, denn diesen blöden Dienst habe ich durch den unabsichtlichen Klick auf den Button ja veranlasst. (Dann hat man aber anscheinend nie 'n Widerrufsrecht, oder verstehe ich den Teil einfach falsch?)Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt, sofern es sich um eine Dienstleistung handelt, die der Nutzer seinerseits veranlasst hat, oder blahblahblahblahbla.de mit der Ausführung der angeforderten Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat (§ 312d Abs. 3 BGB), oder der Vertragsgegenstand aufgrund seiner Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist (§ 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB), z.B. beim Download von Klingeltönen, Logos oder Spielen sowie beim Empfang von Informationen per SMS.
Dann wird mir nur noch in der SMS angeboten, das Abo zu kündigen. Per E-Mail, per Post oder per SMS mit dem Text stop alle an 'ne 5stellige Nummer. Das würde ich sogar machen, wenn ich genügend Geld auf der Karte gehabt hätte und mir 2,99€ abgebucht wurden. Das Geld hätte ich dann einfach als Lehrgeld betrachtet. Aber jetzt hab' ich ja eben irgendwie gar nichts bezahlt, weil ich kein Geld auf der Karte hab'. Da kann ich dann ja nichts kündigen ohne für das, was ich kündige, gezahlt zu haben.
Darf ich mich jetzt etwa über 'ne Mahnung freuen, weil ich diese verdammten 2,99€ nicht bezahlt habe? Was soll ich nun tun? :-c
Zuletzt bearbeitet: